AKIK-Sitzung

Zeit : Montag , 11.07.2022, 17:00 Uhr
Ort : Raum 43.2.102,

Wir, die Hochschulgruppe AKIK (Arbeitskreis Industriekontakte), sind auf der Suche nach neuen Mitgliedern! Leider haben wir durch die Einschränkungen in den letzten beiden Jahren nur wenige Veranstaltungen organisieren können und daher auch keine Neuzugänge für unsere Hochschulgruppe gewonnen. Ohne motivierte Mitglieder werden wir unsere Exkursionen – und vor allem den jährlichen Career Day – nicht mehr im bisherigen Umfang anbieten können. Deshalb würden wir uns sehr über Zuwachs für das AKIK-Team freuen!

Wer sind wir und was genau machen wir?
Wir sind eine Hochschulgruppe der Universität Ulm bestehend aus Studierenden und Promovierenden. Unser Ziel ist es, Euch die Suche nach Werkstudentenjobs, Abschlussarbeiten, Praktika oder Möglichkeiten für den Berufseinstieg zu erleichtern, indem wir Euch unbürokratisch Kontakt zu Firmen in der Umgebung vermitteln. Dazu veranstalten wir in jedem Semester Exkursionen zu Firmen und Stammtische mit Firmenvertretern.
Außerdem organisieren wir den Career Day, eine Firmenkontaktmesse, die jährlich im Forum der Universität stattfindet und zu der wir rund 40 Aussteller aus verschiedenen Bereichen von Elektrotechnik, Informatik und Physik einladen. Zu unseren Aufgaben dabei gehören unter anderem der Kontakt mit den Ausstellern, Absprachen mit der Universität oder die Planung der Drucksachen wie Plakate, Flyer oder Messeheft.

Was habe ich davon, beim AKIK mitzumachen?
Wir treffen uns ungefähr alle zwei Wochen in gemütlicher Runde, manchmal bei Pizza und Kaltgetränken, und besprechen, was es aktuell zu tun gibt. Dabei könnt Ihr selbst entscheiden, wie viel Zeit Ihr gerade für Planungsaktivitäten investieren könnt und möchtet.
Ihr habt Vorschläge, welche Firmen Ihr gerne im Rahmen einer Exkursion besuchen möchtet? Jede*r von uns kann Firmen einfach anschreiben und eine Exkursion anfragen. Das Gleiche gilt natürlich auch für Aussteller für den Career Day. Dabei könnt Ihr bereits erste Kontakte zu Firmenvertretern knüpfen. Außerdem lernt man vor allem bei der Planung des Career Day wichtige Skills wie Kommunikation, Organisation und Zeitmanagement.
Ein weiterer Vorteil: Ab und an veranstalten wir interne Exkursionen (finanziert durch unsere Einnahmen), wie zum Beispiel zur Internationalen Automobilausstellung (IAA). Auch hier könnt hier Exkursionsziele vorschlagen, die Euch besonders interessieren.

Wie kann ich mitmachen?
Ihr könnt gerne einfach mal unverbindlich bei unserer nächsten Sitzung vorbeischauen, uns kennenlernen und Euch ein Bild davon machen, wie wir arbeiten.
Unsere nächste Sitzung ist am Montag, den 11. Juli, um 17 Uhr in unserem Büro im Raum 43.3.101. Das Büro erreicht Ihr entweder von der Fachschaft aus oder über den Treppenaufgang bei Raum 43.2.102.

Wir freuen uns schon!

In der Veranstaltungsanmeldung könnt ihr euch für die Veranstaltungen des AKIK anmelden.