Berufseinsteigerseminar

Ort : Uni West, Raum 45.2.101

Anmeldefrist: Freitag, 05.05.2017
Kosten: 20€

Das Seminar richtet sich vorrangig an Studenten und Absolventen, die vor dem Eintritt in das Berufsleben stehen. Aber auch junge Menschen, die den Berufsein­stieg kürzlich geschafft haben, sind herzlich will­kommen.

Für dieses Seminar sind keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich.

• Neue Impulse bekommen
  • Blick hinter die Kulissen
  • Perspektivenwechsel
  • „Gute“ Tipps + „legale“ Tricks
  • Support/Checklisten
  • Beispiele aus der Praxis

Durch dieses Seminar begleitet Sie unser Referent Rainer Schmidt, der als Ingenieur eine langjährige Praxis im Bereich Hochschulmarketing und Recruiting mitbringt.

Seminarinhalte:

• Kann man Lernen lernen?
  • Wer bin ich? - Was will ich?
  • Erfolg – was bedeutet das für mich?
  • Welchen Anforderungen muss ich mich als Ingenieur stellen?
  • Wie überzeuge ich mit MEINER Bewerbung?
  • Was macht meine Persönlichkeit aus? - Stärken / (Schwächenanalyse)
  • Provokation beim Vorstellungsgespräch - was nun?
  • Wie kann ich im Vorstellungsgespräch Partner sein?
  • Assessment-Center: was steckt dahinter?
  • Wie meistere ich die Hürde „Wunschgehalt“ beim Einstieg?
  • Mein Einstieg in den Beruf: Was bringe ich mit?
  • Wie manage ich mich selbst?
  • Zeitmanagement ist das etwas für mich? Wie nutze ich die ersten 100 Tage im Beruf für meine persönliche Entwicklung?

Schwerpunktsetzung je nach Zusammensetzung und Wunsch der Teilnehmer. Tragt dazu bitte schon bei der Anmeldung im Feld für Bemerkungen eure Wünsche ein. Alternativ könnt ihr uns auch bis zum Anmeldeschluss eine E-Mail an akik(at)uni-ulm.de senden.

Die Veranstaltung wird über den VDE bei uns angeboten: https://www.vde.com/de/vde-youngnet/aktuelles/seminare-berufseinsteiger

Für das Seminar ist eine Anmeldung bis spätestens Freitag, 5. Mai erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Unkostenbeitrag für die Teilnahme bläuft sich auf 20€ und beinhaltet Getränke und ein Mittagssnack. Das Ende der Veranstaltung wird gegen 17 Uhr sein.

In der Veranstaltungsanmeldung könnt ihr euch für die Veranstaltungen des AKIK anmelden.