Business Netzwerk Netiquette

Vorwort

Die Alumni Geschäftsstelle der Universität Ulm möchte mit ihrer Präsenz in den beruflichen Netzwerken XING und LinkedIn ehemaligen Studierenden (Alumni), Studierenden, ehemaligen oder an der Universität Ulm aktuell tätigen Professorinnen und Professoren  sowie ehemaligen und an der Universität Ulm tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Gelegenheit geben, sich wieder zu finden, zu treffen und sich auszutauschen. Außerdem werden die Mitglieder der Alumni Gruppen regelmäßig über Aktuelles der Universität Ulm informiert. Dies können z.B. neue Forschungsergebnisse, Preise, Auszeichnungen oder Veranstaltungen sein, die im Alumni Newsletter gesammelt und mit einem Link in der Gruppe geteilt werden.

Wir freuen uns auf Kommentare und Anregungen!

Um dies zu gewährleisten, orientieren wir uns an den allgemeinen Verhaltensregeln in Netz und bitten Sie, andere Nutzer in der gleichen Weise zu behandeln, wie Sie von ihnen behandelt werden möchten. Bleiben Sie fair und sachlich, denn die Kommunikation auf dieser Seite ist öffentlich. Sie sind für den Inhalt Ihrer Beiträge und Kommentare selbst verantwortlich! Bitte beachten Sie beim Verfassen folgende Regeln – unsere Business-Netzwerk-Netiquette:


Was wir wollen

Alle Nutzer und Besucher der beruflichen Social-Media-Kanäle sollen in Ihren Kommentaren, Posts und Nachrichten stets respektvoll miteinander kommunizieren.

Wir wünschen uns konstruktive und anregende Beiträge zum Arbeiten  und Studieren an der Universität Ulm.

Die Universität Ulm ist weltanschaulich neutral. Unsere beruflichen Social-Media-Auftritte sind kein Ort zur Verbreitung politischer oder religiöser Botschaften.

Das gleiche gilt für diffamierende, beleidigende, beschimpfende, radikale, sexistische oder rassistische Äußerungen, sowie nicht jugendfreie oder anzügliche Kommentare.

Kommentieren Sie Beiträge respektvoll, auch wenn Sie anderer Meinung sind.


Was wir nicht wollen

Damit es bei diesem toleranten Miteinander auf unseren beruflichen Social-Media-Kanälen bleibt, behalten wir uns vor Kommentare und Posts zu löschen, die gegen unsere Business-Netzwerk-Netiquette verstoßen.

Auch kommerzielle Beiträge (z. B. Verkaufsgesuche) und Werbung Dritter sind grundsätzlich nicht gestattet und werden gelöscht.
Beleidigungen und Beschimpfungen jeder Art, auch untereinander - sind unerwünscht und werden gelöscht. Gleiches gilt für nicht nachprüfbare Unterstellungen und (persönliche) Verdächtigungen.

Diskussionen, die sich immer weiter vom ursprünglichen Thema des Artikels entfernen, beenden wir. Ebenso wenn, die Mehrzahl der Nutzer dabei gegen unsere Business-Netzwerk-Netiquette verstößt. Ferner behalten wir uns vor, Nutzerinnen und Nutzer bei schweren oder wiederholten Verstößen gegen unsere Business-Netzwerk-Netiquette dauerhaft von der Kommentarfunktion auszuschließen.

Veröffentlichen Sie keine Fotos oder Videos von Personen, die nicht explizit der Veröffentlichung zugestimmt haben. Das gleiche gilt für Bilder und Videos, die Sie nicht selbst gemacht haben und deren Bildrechte Sie nicht besitzen.

Veröffentlichen Sie keine Markenzeichen oder Unternehmenslogos.

Veröffentlichen Sie keine persönlichen oder personenbezogenen Daten (z.B. eine Wohnadresse) – egal ob von Ihnen oder von Dritten. Sollte dies jedoch geschehen, werden wir diese Posts löschen. Falls Sie uns vertrauliche Inhalte zukommen lassen möchten, benutzen Sie bitte folgende E-Mail-Adresse: /alumni@uni-ulm.de/

Verlinken oder teilen Sie keine fremden Beiträge, die Rechte Dritter (Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht etc.) verletzen könnten.


Weitere Hinweise

Außerdem geben wir hier noch einige Tipps, Anregungen und rechtliche Hinweise, die für die Kommunikation im Netz unerlässlich sind.

Ironie und Sarkasmus sind in Textform oft nicht eindeutig zu erkennen und können zu Missverständnissen führen. Formulieren Sie Ihre Aussagen deshalb immer eindeutig. Wir übernehmen keinerlei Haftung und Verantwortung für die von Nutzern eingestellten Kommentare oder Verlinkungen. Wenn Sie später einen Kommentar bereuen, ist die Alumni Geschäftsstelle der Universität Ulm zur Löschung nicht verpflichtet. Dies gilt nur bei Aussagen über Dritte. Sie selbst sind für die über Links verbundenen Inhalte verantwortlich. Die Universität Ulm übernimmt keine Verantwortung dafür, behält sich aber vor, Links aus Beiträgen und Kommentaren zu löschen, wenn es dafür triftige Gründe gibt.

Alle in den beruflichen Netzwerken geposteten Nutzer-Kommentare, -Meinungen und -Links sind persönliche Äußerungen der Nutzer und geben nicht die Meinung der Universität Ulm wieder.

Des Weiteren dürfen Urheberrechte oder Markenzeichen der Universität Ulm nicht ohne schriftliche Zustimmung der Universität verwendet werden.

Falls Sie Inhalte oder Kommentare gefunden haben, die gegen unsere Business-Netzwerk-Netiquette verstoßen, schicken Sie uns bitte eine private Nachricht oder wenden sich an folgende Email-Adresse: alumni@uni-ulm.de.

Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß bei der Nutzung der beruflichen Social-Media-Kanäle der Universität Ulm. Wir freuen uns, dass Sie Interesse an Neuigkeiten der Universität haben und mit Ihrer Alma Mater und Ihren (ehemaligen) Kolleginnen und Kollegen bzw. mit Ihren (ehemaligen) Kommilitoninnen und Kommilitonen in Kontakt bleiben möchten.

Ihre Alumni Geschäftsstelle der Uni Ulm
Ulm, 13.05.2020