Arbeitspraxis

Termin 24.10.2017 | 9:00 - 11:30 Uhr
Ort Senatssaal, Helmholtzstraße 16
Inhalt 
Alle neuen Beschäftigten, die sich über die Universität Ulm als ihren Arbeitgeber informieren möchten, sind herzlich eingeladen. Die Dezernentinnen und Dezernenten geben Ihnen einen Überblick zu Aufgaben und Aufbau der Universität. Schriftliche Einladungen erhalten alle neuen Beschäftigten. Sollten Sie keine Einladung erhalten haben, sich aber dennoch interessieren, dann bitten wir um eine Anmeldung unter zuv.weiterbildung(at)uni-ulm.de
Refere
ntinnen und Referenten der Universität Ulm
Zielgruppe alle neuen Beschäftigten

Termin 07.11.2017 |9:30-11:30 Uhr

Ort Senatssaal, Helmholtzstraße 16

Inhalt Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Anwendungen von SAP im Dezernat IV und anhand einer Live-Präsentation werden Fragen zur Kontoauskunft beantwortet.
Referentin 
Dr. Bruno Rehm
Zielgruppe
Beschäftigte in den Instituten und Zentralen Einrichtungen, die Rechnungen bearbeiten, Budgets überwachen, Bestellungen tätigen.

Termin 23.11.2017 | 9:00 - 17:00 Uhr
             24.11.2017 Einzelgespräche (Raum 2.01, Helmholtzstraße 16)
Ort O28 Raum 3003|3004
Inhalt

- das Nonverbale: die (unbewussten) Signale, die wir aussenden, lesen und verstehen lernen
- das Paraverbale: unser Atem und die Stimmqualität verbessern
- das Verbale: die Verbindung vom Verbalen (Kommunikation) mit dem Nonverbalen und dem Paraverbalen in Harmonie bringen.
Wie bewusst bin ich, wie ticke ich, wie tickst du? Warum sind wir anders, warum verstehen wir uns nicht und tun so "als ob" ...?
In Kleingruppenarbeiten und Rollenspiele entdecken wir unseren Körper neu und das, was er uns sagen will. Unser Körper kann nicht lügen. Wir sind ein offenes Buch und die Kunst besteht darin, andere Menschen lesen zu können und uns selbst - mit unseren verborgenen Werten - besser zu entdecken.
Durch eine bessere Wirkung und mehr Empathie haben wir mehr vom Leben. Wir haben Erfolg, weil wir authentisch sind.
Referent  Jean-Marie Bottequin
Zielgruppe
Beschäftigte

Termin 16.01.2018 |9:00 - 16:30 Uhr
Ort
Senatssaal, Helmholtzstraße 16
Inhalt  

- Definition Gesundheit
- Kraftquellen unserer Gesundheit
-- emotionale
-- physische
-- mentale
- Balancemanagement, Entspannungstechniken
Referentin
Dr. Beate Huneke
Zielgruppe Beschäftigte

Termin 31.01.2018 | 10:00 -12:00 Uhr
Ort Glaskasten (Raum 2.01), Helmholtzstr. 16
Inhalt
Was sind Passwörter? Die Passwort policy des kiz, Methoden zur Passwort-Wahl, ein bisschen Technik und Mathematik, "Was tun?"
Referent
Frank Keim (kiz)
Zielgruppe Beschäftigte

Termin   01.02.2018 | 09.00 - 12:30 Uhr
Ort Senatssaal, Helmholtzstraße 16
Inhalt
Wie bringe ich Messebesucher an unserem Messestand, zu verweilen? Wie spreche ich Messebesucher an? Was soll ich sagen? Wie wirke ich auf meinen Gegenüber? Diese und andere Fragen werden im Rahmen dieser Veranstaltung besprochen. Es wird geübt, wie eine 90-sekündige Kurzpräsentation zu einem Thema erstellt werden kann. Durch regelmäßiges Feedback gelangen wir zu erfolgreichen Kurzaussagen, die Messebesucher von unserem Anliegen überzeugen. Weitere Themen sind „Aktives Zuhören“ und Körpersprache.
Referent
Thomas Haimerl
Zielgruppe
AusbildungsleiterInnen, Ausbildungsbeauftragte und Auszubildende

Termin 20.02.2018 | 10:00-12:00 Uhr
Ort BIB-Pool 4A, Zimmer E103
Inhalt
Pivot-Tabellen sind ein Hilfsmittel, um große Datenmengen auf überschaubare Größen zu reduzieren und einfache Auswertungen durchzuführen. Im Workshop werden Grundkenntnisse vermittelt und auf spezielle Fragen, die gerne vorab auch schon dem Referenten übermittelt werden dürfen, eingegangen.
Referent  Rüdiger Grobe
Zielgruppe Beschäftigte

Termin Februar/März 2018 | 8:30 - 12:00 Uhr
Die Einladung erfolgt mit einem gesonderten Flyer, dem Ort und die Themen entnommen werden können.
Zielgruppe
alle Sekretariate

Termin 05.03.2018 | 8:30 - 16:30 Uhr
             06.03.2018 | 8:30 - 16:30 Uhr
Ort Senatssaal, Helmholtzstraße 16
Inhalt
Diversity ist ein Konzept zum bewussten und produktiven Umgang mit Vielfalt, das auf Wertschätzung der Unterschiedlichkeit basiert. Das Ziel von Diversity Management ist die strukturelle Integration aller AkteurInnen eines Unternehmens oder einer Organisation. Es geht nicht um den Abbau von Unterschieden (Gleichmacherei), sondern um deren Akzeptanz.
Nachhaltiges Diversity Management kann auf gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Ebene ein Umfeld des gegenseitigen Respekts und der Anerkennung schaffen. Die TeilnehmerInnen erhalten ein Verständnis für Diversity Management und werden dadurch in die Lage versetzt, Diversity-Prozesse im eigenen Arbeitskontext anzustoßen.
Ref
erent Andreas Hartwig
Zielgruppe
Beschäftigte, TutorInnen, Studierendenvertretung
und Mitglieder internationaler Studierendenvereine

Termin   22.03.2018 | 8:30 - 12:30 Uhr
Ort Senatssaal, Helmholtzstraße 16
Inhalt

Komplexität ist nicht vollständig beherrschbar. Durch wachsende Komplexität erhöhen sich Konfliktpotenziale und Konflikte in Organisationen. In der Literatur werden weit über 20 unterschiedliche Konfliktarten beschrieben. In dieser Veranstaltung lernen Sie die Zusammenhänge kennen, wodurch Konflikte entstehen und wie konstruktiv mit Konflikten umgegangen werden kann. Es wird die „Lösungsorientierte Gesprächsführung“ vorgestellt und praktisch, in Kleingruppen, getestet.
Referent
Thomas Haimerl
Zielgruppe
Beschäftigte