Catalysis from First Principles 2014

 

Catalysis from first principles (Cat1P):

Heterogeneous catalysis meets electrocatalysis

Workshop 25.-28.05.2014 

Schloss Reisensburg nahe Ulm

Katalytische Prozesse sind von hoher technologischer Bedeutung, aber auch von grundlegendem Interesse für das Verständnis chemischer Reaktionen.

Das Ziel dieses Workshops ist es, Experten aus dem Gebiet der ab initio Modellierung der Heterogenen Katalyse und der Elektrokatalyse zusammenzubringen. Weiterhin ist aber auch der enge Kontakt mit dem Experiment und der Industrie wichtig, daher sollen auch Experten aus diesen Gebieten zum Erfolg des Workshops beitragen.

Die Konferenz ist die achte in der Serie "Cat1P - Catalysis from First Principles", die von Matthias Scheffler, Jürgen Hafner, Jens Norskov und Kollegen organisiert worden war. Das Treffen baut daher auf die erfolgreichen Workshops in Magleas, Dänemark (1999, 2004 und 2011), CECAM Lyon (2000 und 2006), und Wien (2002 und 2009) auf.

Der Workshop auf Schloss Reisensburg wird etwa 55 Teilnehmer haben, die alle auf der Reisensburg untergebracht werden. Es wird ca. 20 eingeladene Sprecher geben, die 45-minütige Vorträge halten werden. Zusätzliche wird es Kurzbeiträge geben, vor allem von jungen Wissenschaftlern, um ihnen die Chance zu geben, vor einem internationalen Publikum vorzutragen. Weiterhin wird es eine Postersession geben.

Der Workshop wird unterstützt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, von CECAM, dem Psik-Network durch die ESF,

   

und der DFG-Forschergruppe FOR 1376 "Elementary Reaction Steps in Electrocatalysis: Theory meets Experiment".