Studium
Chancen für ein schnelles und effektives Studium.
Studieren „unter einem Dach“
Entscheiden Sie sich für die Universität Ulm, dann entscheiden Sie sich für Qualität, für kurze Wege, für Überschaubarkeit, Interdisziplinarität und Effektivität. „Studieren unter einem Dach“ – damit ist nicht nur die räumliche Nähe der Einrichtungen auf dem Campus gemeint, sondern auch die Nähe der Wissenschaften zueinander. Davon profitieren sowohl die Forschung, als auch die Lehre. Vor allem aber unsere Studierenden.
Die „Wissenschaftsstadt“ –Vorteil für ein praxisorientiertes Studium
Die Wissenschaftsstadt Ulm ist eine Forschungs- und Unternehmenslandschaft, die rund um die Universität entstanden und stetig gewachsen ist. Studierende profitieren vom Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis und lernen Ansprüche und Anforderungen von Wissenschaft und Wirtschaft kennen: durch Kooperationen, Diplomarbeiten, Praktika und durch Jobs.
Forschung auf höchstem Niveau
Wo werden Sie in einigen Jahren sein? Was auch immer Ihre Ziele sind: Die Universität Ulm wartet mit zahlreichen Forschungspreisen und Industriekooperationen auf. Zahlreiche Forschungspreise und Industriekooperationen sind Beispiele qualitativ hochwertiger Arbeit. Das Forschungsprofil ist geprägt durch die Schwerpunkte Informations- und Kommunikationstechnologie, Finanzdienstleistungen und ihre mathematische Methodik, Lebenswissenschaften und Medizin sowie Nano- und Biomaterialien. Die Zusammenarbeit von Fachbereichen aus verschiedenen Fakultäten öffnet neue Wege für die Erforschung zukunftsorientierter Themen, wie zum Beispiel
- Zelluläre Differenzierung – Regenerative Medizin
- Biotechnologie – Medizintechnik
- Energieumwandlung und –speicherung
- Funktionelle höchstauflösende Bildgebung
- Simulation und Modellierung
Kontakt
Zentrale Studienberatung- Universität Ulm
- Albert-Einstein-Allee 5
- 89081 Ulm
- Telefon Serviceportal: +49 (0)731/50-24444
- Telefax: +49 (0)731/50-22074
Montag - Freitag: 09.00 - 12.00 Uhr
Dienstags auch: 14.00 - 16.00 Uhr
Aktuelles
Gut vorbereitet auf doppelte Abiturjahrgänge: Zahlreiche Maßnahmen von Universität und Studentenwerk
Veranstaltungen
Keine Termine gefunden
