Unsere Dozenten:

Hier eine kurze Vorstellung aller Dozierenden aus den Basis-, Praxis- und Orientierungskompetenzbereichen.

 

(Die Angaben und Bilder werden nach und nach ergänzt)

Bader, Dr. Adalbert

Dr. Adalbert Bader, Jahrgang 1954, verfügt über einen Abschluss der Universität Konstanz als Diplom-Verwaltungswissenschaftler mit geistes- und sozialwissenschaftlichem Studienschwerpunkt. Darüber hinaus hat er das zweite Staatsexamen für den Höheren Allgemeinen Verwaltungsdienst mit dem erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsassessor sowie anschließend einen juristischen Doktortitel an der Universität Tübingen erworben. Er hat langjährige umfassende berufliche Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen, zuerst im Verbandsbereich gesammelt. Seit 1991 ist Herr Regierungsdirektor Dr. Adalbert Bader im Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg in Stuttgart nach unterschiedlichen Funktionen seit vielen Jahren im Universitätsbereich in der Betreuung und Beratung der Universitätsleitungen und Professoren tätig.

Aktuelle Seminare im ASQ-Bereich:

  • Lösungsorientiertes Erfolgs-Coaching (LOTSE-Coaching)

Nähere Informationen zum Kurs finden Sie hier

Bottequin, Jean-Marie

Der Fotograph, Pantomine und Persönlichkeitstrainer ist Professor an der Universität Wien. Er trainiert seit bald 40 Jahren erfolgreich Klienten aus den unterschiedlichen Bereichen - seien es Studierende, Manager oder Politiker.

Er war sowohl als Berater für die UNESCO, als auch für den Europarat tätig und setzt seit über 20 Jahren einen Schwerpunkt auf die Kompetenzerweiterung von Führungskräften in der freien Wirtschaft.

Aktuelle Seminare im ASQ-Bereich:

  • Vertrauen und Erfolg ernten durch besseres Wirken. Persönlicher Erfolg dank der richtigen Körpersprache 
  • Persönliches Change-Management

Caspary, M.A. Ralf

Ralf Caspary ist aufgewachsen in der Nähe von Düsseldorf und dann Frankfurt am Main. Nach dem Abitur Studium der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Mainz, 1989 Volontariat beim damaligen SWF. Caspary ist Redakteur in der Abteilung Wissenschaft und zuständig für die Sendungen "Aula" und "Impuls". Quelle: SWR2

Aktuelle Seminare im ASQ-Bereich:

  • Wissenschaft zum Hören (zusammen mit Dr. H.-K. Keul)

Eckle, Dr. Hans-Peter

Peter studied physics in Ulm and Berlin with an emphasis on theoretical physics. His main research interests are in the theory of strongly interacting quantum matter. He held research and teaching positions in many institutions including Princeton University (as a Feodor-Lynen Fellow of the Alexander-von-Humboldt Foundation), the University of New South Wales in Sydney (as an Australian Research Council International Researchers Exchange Senior Fellow), and the University of Jyväskylä in Finland (as an Alexander von Humboldt Award Fellow of the Finnish Academy). Occasionally he makes a trip to Sweden to discuss physics with his Swedish friends or to teach a class on his favorite topics in mathematical physics. As he has recently been persuaded to write a book, he needs some teaching of "Scientific Communication Skills - The Craft of Scientific Writing and Presentation" badly. He also teaches in the Advanced Materials Science Programme, in the International Graduate School and in the Master Programme in Molecular Medicine where, especially in the latter two, his interest in the philosophy of science comes in handy. Peter is a member of various physical societies and currently deputy spokesman of the Munich section of the Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer.

Aktuelle Seminare im ASQ-Bereich:

  • Scientific Communication Skills - The Craft of Scientific Writing and Presenting

Eisele, Dr. Brigitte

Frau Dr. Eisele, Jahrgang 1957, studierte an der Universität Augsburg Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte im Bereich Sozioökonomie. Nach dem Studium arbeitete sie im pharmazeutischen Außendienst, im Bankwesen, in der Unternehmensberatung und an verschiedenen Universitäten. Seit 1995 ist sie in der Jugend- und Erwachsenenbildung anfangs als Dozentin und in der Teilnehmerbetreuung tätig, seit 1996 überwiegend als Projektleiterin in beschäftigungs- und arbeitsmarktpolitischen eoropäischen Modellprojekten engagiert. Seit 2005 arbeitet sie im Bereich Migration im Netzwerk MigraNet bei der Handwerkskammer für Schwaben und seit 2008 zusätzlich für IUBM Ltd. im Projekt "Search inside!"

Aktuelle Seminare im ASQ-Bereich:

  • Lern- und Präsentationsstrategien für Mediziner
  • Bewerbungstraining für Studierende
  • Lern- und Präsentationsstrategien für Naturwissenschaftler

Etzel-Fuchs, Diplom-Verwaltungswirtin Tatjana

Tatjana Etzel-Fuchs studierte erst fünf Semester Rechtswissenschaften in Heidelberg bevor sie den Weg 1993 in den gehobenen Polizeivollzugsdienst als Direkteinsteigerin wählte. Seit 1998 ist sie bei der Polizei in Baden-Württemberg als studierte Diplom-Verwaltungswirtin (FH-Polizei) mit vielfältigen Aufgaben betraut worden. Die Polizeihauptkommissarin hat profunde Erfahrungen in der Gewaltprävention, ist Stalking-Fachfrau bei der Polizei Baden-Württemberg und hatte u.a. Führungsaufgaben in Einsatzhundertschaften und Einzeldienst sowie Stabsarbeit inne. Zudem studierte sie Erwachsenenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, um als Fachlehrerin die Fächer Psychologie und Strafrecht an der Polizeischule zu unterrichten. Sie war erste weibliche Gruppenführerin einer Beweis-Sicherungs-Festnahmeeinheit und gehörte zu den jüngsten Fachlehrerinnen der Polizeischule in Baden-Württemberg.

Weiterhin ist sie ausgebildete Psychologische Beraterin und Personal Coach sowie zugelassene psychotherapeutische Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Traumatherapie und Hypnose. Seit 2009 führt sie nebenberuflich eine eigene psychologische Praxis in Niederstotzingen. Im Rahmen ihrer freiberuflichen Tätigkeit ist sie engagierte Trainerin und Dozentin bei der IHK, bei verschiedenen Bildungsstätten und im Rahmen der Gewaltprävention auch bei der Polizei. Aktuell studiert sie zusätzlich Psychologie an der Universität Ulm.

Aktuelle Seminare im ASQ-Bereich:

  • Berufliche Selbstfindung mit klaren Lebensentscheidungen. Entscheidungen treffen - dahinter stehen - und durchsetzen
  • Wer wird Opfer? Wer ist Täter? Verständnis im Rollengeschehen "Mobbing" entwickeln
  • Selbstsicheres Auftreten kann man erlernen

Fangerau, Prof. Dr. Heiner

Geboren in Bremen; Studium an der Ruhr-Universität Bochum; 1996-1998 Studentische Hilfskraft am Institut für Geschichte der Medizin der Ruhr-Universität Bochum; 3. Staatsexamen Medizin 1999; Approbation 2001; Promotion am Institut für Geschichte der Medizin der Ruhr-Universität Bochum zur Geschichte der Rassenhygiene/Eugenik 2000; AiP in den Fächern Neurologie und Psychiatrie in Bremen und Bonn; Stipendiat des Graduiertenkollegs GRK 246 „Pathogenese von Krankheiten des Nervensystems“ an der Universitätsklinik Bonn 2000-2002; 2002 bis 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Georg-August-Universität Göttingen, Administrative Officer des von der Europäischen Union geförderten Projektes EURETHNET; 2003-2008 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Geschichte der Medizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, seit 2004 stellvertretender Direktor des Institutes für Geschichte der Medizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Habilitiert im Fach Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin 2007. Seit Dezember 2008 Direktor des Institutes für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Universität Ulm.

Seit April 2010 ist Herr Prof. Fangerau auch Sprecher des Vorstands des Humboldt-Studienzentrums für Philosophie und Geisteswissenschaften.

Hägele, Prof. Dr. Peter C.

 

Aktuelle Seminare im ASQ-Bereich:

  • Modell und Wirklichkeit (EPG II) (zusammen mit Prof. Dr. Günter Gramlich, Prof. Dr. Günter Ehret, Dr. Hans-Klaus Keul)

Keul, Dr. Hans-Klaus

Koordinator für additive Schlüsselqualifikationen

EPG-Koordinator

Studium der Fächer: Philosophie, Germanistik, Politikwissenschaften in Tübingen. Promotion in Philosophie (Tübingen): Kritik der emanzipatorischen Vernunft. Zum Aufklärungsbegriff der kritischen Theorie.

DAAD-Gastdozentur in Sofia, Bukarest, Cluj.

Wissenschaftliche Schwerpunkte: Praktische Philosophie/ Ethik, Geschichte der Philosophie, Erkenntnistheorie, Bereichsethiken (Bioethik, Medizinethik, Wirtschafts- und Unternehmensethik)

Aktuelle Seminare im ASQ-Bereich:

  • Einübung in den Lehrerberuf. Modul "Personale Kompetenz" (MPK I) (zusammen mit Barbara Leuchten, Angelika Geiger, Birgit Tümmers, Girard Rhoden)
  • Schule und Bildung. Persönlichkeit und Ethos des Lehrers. Modul "Personale Kompetenz" (MPK II) (zusammen mit Barbara Leuchten, Angelika Geiger, Birgit Tümmers, Girard Rhoden)
  • Modell und Wirklichkeit (EPG II) (zusammen mit Prof. Dr. Peter Hägle, Prof. Dr. Günter Gramlich, Prof. Dr. Günter Ehret)
  • Mensch und Tier (EPG I) (zusammen mit Prof. Dr. Ralf Becker)
  • Wissenschaft zum Hören. Verantwortung - bereichspezifisch (EPG II) (zusammen mit R. Caspary)

Kober, Prof. Dr. Michael

Michael Kober studierte Philosophie in Göttingen, Freiburg, Helsinki und an der University of California in Davis und Berkeley. Er war Gastprofessor in Ulm und Basel und ist apl. Professor in Freiburg. Er publizierte zu Frege, Quine, Davidson, Searle, Wittgenstein sowie zur Sprachphilosophie, Erkenntnistheorie, Handlungstheorie, Philosophie des Geistes, Sozialphilosophie und zur Grundlegung der praktischen Philosophie.

Aktuelle Veranstaltungen im ASQ-Bereich

  • Theorien der Gerechtigkeit (EPG I)


Lutz, Dipl. Ing. Eberhard

Studium der Elektrotechnik. Seit über 20 Jahren als freiberuflicher Trainer und Unternehmensberater im Team "Integral-Training" tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Vertrieb, Führung, Analyse und Entscheidungsfindung, Organisationsentwicklung, Coaching und Prozessbegleitung.

Homepage: http://www.lutz-systemtraining.de

Aktuelle Seminare im ASQ-Bereich:

  • Zeitmanagement und Arbeitsmethodik: Wie sich selbst besser organisieren?
  • Überzeugend informieren und kommunizieren: Verkäufer sein in eigener Sache
  • Analyse und Entscheidungsfindung: Die Praxis ganzheitlichen Entscheidens

Mack, Rechtsanwältin Anja

Frau Mack studierte Rechtswissenschaften und Soziologie in München. Seit über 10 Jahren ist sie in eigener Kanzlei vor allem im Bereich des Strafrechts tätig.

Sie ist Schlichtungsanwältin und Ausbilderin für Rechtsreferendare und zudem ausgebildete Konfliktberaterin und Psychotherapeutin. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Bereich der Gewaltprävention speziell für Jugendliche und junge Erwachsene.

Aktuelle Seminare im ASQ-Bereich:

  • Konfliktmanagement: Erlernen von Strategien zur Konfliktbewältigung
  • Umgang mit Gewalt: Schuld und Sühne oder Resozialisierung

Magyarosi, M.A. Erika

Erika Magyarosi, geb. 1980 in Cluj-Napoca (Rumänien), studierte Soziologie und Philosophie an den Universitäten in Cluj-Napoca und Tübingen. Sie arbeitet als Projektleiterin bei DFT Marketing in Rottenburg am Neckar und ist auch seit Sommersemester 2009 als ASQ-Dozentin an der Universität Ulm tätig.

Aktuelle Seminare im ASQ-Bereich:

  • Mnemonik & Gedächtnisstrategien: Erfolgsstrategien für eine effizientere Nutzung unserer geistigen Fähigkeiten
  • Startpaket: Effektives und nachhaltiges Studieren

Marti, Prof. Dr. Othmar

Aktuelle Seminare im ASQ-Bereich:

  • Projektpraktikum: Für Studierende anderer Fächer als der Physik (zusammen mit Dr. Manuel Rodriguez Goncalves)

Radermacher, Prof. Dr. Dr. Franz Josef

Aktuelle Seminare im ASQ-Bereich:

  • Vorlesung: Informationsgesellschaft und Globalisierung: Teil I und II (zusammen mit Dr. Thomas Kämpke, Dr. Dirk Sollte, Halit Unver und Tobias Rehfeld)

Spohr, M.A. Antonia

 

Aktuelle Seminare im ASQ-Bereich:

  • Praxis der Rede: Fachwissen überzeugend vermitteln
  • Praxis des Schreibens: Schreiben und Denken gehen oft Hand in Hand
  • Argumentieren und Debattieren: Schlagfertigkeit kann man trainieren

Vollmar, M.A. Winfried

Studium der Philosophie, Germanistik, Geschichte in Tübingen, Berlin und Konstanz.

Lehrer an der Valckenburgschule Ulm.

Ab 1980 in der Lehreraus- und -weiterbildung für (das damals neue Schulfach) Ethik in Baden-Württemberg.

Fachberater für Ethik am Oberschulamt (heute Regierungspräsidium).

Schwerpunkte: Utilitarismus, Philosophische Anthropologie, Tierethik, Theodizeeproblem, Identität.

 Aktuelle Veranstalltungen im ASQ-Bereich:

  • Was ist der Mensch? Einführung in die philosophische Anthropologie

Yaremko, Dr. Roman

Roman Yaremko, geboren 1976 in Lemberg (Ukraine), studierte Germanistik, Komparatistik und Pädagogik in Lemberg, Zürich und München. Im Jahre 2007 erfolgte die Promotion in Germanistik über das Prosawerk von Max Frisch. Seit Mai 2009 ist er als Koordinator für additive Schlüsselqualifikationen an der Universität Ulm tätig.

Wissenschaftliche Schwerpunkte: Komparatistik, Textlinguistik, Literaturtheorie.

 

Aktuelle Seminare im ASQ-Bereich:

  • Selbstfindung und Individualismus bei Sören Kierkegaard
  • Datenschutz und Grundrechte für Nicht-Informatiker (zusammen mit Martin Weihrauch)
  • Wissenschaftliche Nutzung der Medien (zusammen mit Martin Weihrauch)
  • Lern- und Präsentationsstrategien für Mediziner (zusammen mit Dr. Brigitte Eisele, Livia Pellizzon-Hartmann, Petra Hager, Bernd Lilla, Annemarie Knapp)

Zwiesler, Prof. Dr. Hans-Joachim

 

Aktuelle Seminare im ASQ-Bereich:

  • Studium und Praxis-Mentoring-Programme