Weiterentwicklung von AristaFlow Funktionen

Universität Ulm

Die AristaFlow BPM Suite wurde in den vergangen 12 Monaten um zahlreiche neue innovative Funktionen erweitert, die einen professionellen Einsatz in der Praxis ermöglichen. So wurden zahlreiche neue Integrationsmöglichkeiten geschaffen, etwa zur Nutzung von Client-Funktionalitäten über Web Services unabhängig von der verwendeten Programmiersprache!
Einen Überblick zu ausgewählten Funktionen der AristaFlow BPM Suite findet sich untenstehend.

Allgemeine Funktionsübersicht der AristaFlow BPM Suite®
 

Prozessausführung

Die AristaFlow Process Engine erlaubt die Ausführung von beliebigen Geschäftsprozessen. Prozessautomatisierung und Human Workflow werden einheitlich abgebildet und ausgeführt.

Die Funktionen umfassen:

  • Volle Prozesskontrolle, z. B. Anhalten und Fortsetzen laufender Vorgänge
  • Mehrstufige Eskalation mit beliebig vielen Eskalationszeitpunkten und Maßnahmen
  • Email-Erinnerungen
  • Automatische Delegation (z. B. zum Vorgesetzten)
  • Erhöhung der Priorität
  • Abbruch des Geschäftsvorfalls (Vorgang)
  • Aufruf von Eskalationsprozessen
  • ... erweiterbar durch Plugins!
  • Automatische, frei konfigurierbare Fehlerbehandlung
  • Ad-hoc-Änderungen
  • Autorisierter, administrativer oder fachlicher Eingriff in einen bereits laufenden Vorgang zur Reaktion auf Ausnahmefälle und Sonderbehandlungen.

Umfassende Client-Anwendung

Der AristaFlow Client ist das benutzerfreundliche Portal mit dem die anfallenden Aufgaben von Geschäftsvorfällen bearbeitet werden können – sei es einen Auftrag anzunehmen oder einen Urlaubsantrag zu genehmigen.

Es umfasst unter anderem:

  • Erweiterte Arbeitslistenverwaltung
  • Automatische und manuelle Priorisierung von Arbeitslisteneinträgen
  • Personalisierte Darstellung
  • Rückfragen
  • Bei Unklarheiten über die Bearbeitung eines Vorgangs, ermöglicht die AristaFlow BPM Platform den Anwendern über das System gezielt Rücksprache zu halten.
  • Delegation – ein Vorgang kann an andere Mitarbeiter delegiert werden (konfigurierbar)
  • Möglichkeit zum Unterbrechen und späteren Wiederaufsetzen
  • Ein Mitarbeiter kann das Ausfüllen eines Formulars, z. B. aufgrund fehlender Kundendaten, zu jeder Zeit unterbrechen und später fortfahren.
  • Maßnahmen zur Eskalation und Terminwahrung bleiben bei allen erweiterten Prozessfunktionen wie Delegation, Rückfragen und Unterbrechung bestehen!

Organisationsmodell

Das Organisationsmodell erlaubt die Abbildung von äußerst komplexen Organisationsstrukturen und ist dennoch so aufgebaut, dass es auf die jeweils benötigten Funktionen beschränkt werden kann. Wachsen die Ansprüche im Unternehmen, so wächst das Organisationsmodell einfach mit.

Unter anderem:

  • Organisatorische Einheiten, Stellen, Personen, Projekte, Gruppen, Rollen, Fähigkeiten
  • Verwendung beliebiger, firmenspezifischer Attribute
  • Anbindung an Active Directory und LDAP
  • Ermöglicht komplexe Bearbeiterzuordnungsregeln. Alle Strukturen und Attribute können in diesen Regeln für die Zuordnung von Prozessschritten zu den jeweiligen Bearbeitern genutzt werden

Modellierung und Testen von Prozessen

Graphische Modellierung und Testen von Prozessen in ein und derselben Anwendung. Durch den syntax-getriebenen Editor ist die Erstellung von korrekten Prozessvorlagen kinderleicht.

Weitere Funktionen umfassen:

  • Permanente Korrektheitsprüfung von Datenströmen im Hintergrund
  • Einfache Anbindung von Services, Anwendungen, Formularen im „Plug & Play“-Stil
  • Assistierte Erstellung von Bearbeiterzuordnungsregeln
  • Prozessentscheidungen (Business Rules) per Konstruktion korrekt modellieren
  • Modellierung von Prozesshierarchien (Subprozesse)
  • Live-Umschaltung zwischen Modellierung und Testausführung
  • Verschiedene Ausführungsmodi – von reiner Simulation bis hin zur produktiven Ausführung
  • Aufrufe zu beliebigen Komponenten (Services, Anwendungen, Formulare, etc.) bereits während des Testens möglich
  • Manuelle Ausführung automatischer Schritte im Testmodus
  • Integration von Benutzeroberflächen von im Prozess eingebundenen Anwendungen
  • Schnittstelle zum Import existierender Prozesse aus Fremdanwendungen auf Basis von XML.

Integration

Im Folgenden einige der mitgelieferten Standard-Konnektoren die direkt bei der Prozessmodellierung verwendet werden können:

  • Web-Service-Aufrufe
  • Aufruf von ausführbaren Dateien (z. B. .exe)
  • Aufruf von Java-Methoden
  • XSLT-Processing
  • Regelauswertung
  • XPath-Auswertung
  • Datenbankaufrufe (inkl. Stored Procedures)
  • HTTP-Aufrufe
  • FTP, SFTP, Dateitransfers
  • OpenOffice Integration (Integration der Anwendung in die Client-Oberfläche)
  • OpenOffice Batch Integration (automatische Transformationen)
  • Automatisch generierte Formulare
  • Komplexe, benutzerdefinierte Formulare (interaktive Formulare, mit integrierten Datenbankabfragen, Scripting)
  • Email-Versand
  • ... beliebige weitere Konnektoren als Plugin realisierbar, auch auf Anfrage

Process Monitoring

  • Der aktuelle Stand jedes einzelnen Geschäftsvorfalls ist zu jeder Zeit einsehbar.
  • Detaillierter Audittrail für Dokumentation und automatische Analysen
  • Bei technischen oder fachlichen Sonderfällen kann zur Laufzeit in den Prozess eingegriffen werden (Berechtigung vorausgesetzt).
  • Grundlage für permanente Prozessverbesserungen

Architektur 

  • Durchgängig plattform-unabhängige Implementierung in Java
  • Verwendung beliebiger Standard-SQL-Datenbanken (Oracle, DB2, MS SQL Server und weitere)
  • Service-orientierte Client-Server-Architektur
  • Rich-Client und Web-Client fähig
  • Erweiterbarkeit durch Plugin-Schnittstellen