Die Anleitung zeigt die Installation des Safe Exam Browser sowohl für Mac als auch für Windows Nutzer, wie sie den SEB runterladen und installieren können.

Studierende

Elektronische Prüfung

Moodle Version
Artikel basiert auf der
Moodle Version 4.1

AutorIn
Anne Belflower
ZLE - Zentrum für Lehrentwicklung

Kontext
Elektronische Prüfungen über Moodle

Lizenz
Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons Lizenz
Alle Informationen zur Lizenz

Allgemeines

Für die Prüfung benötigen Sie ein Notebook (Betriebssystem Windows) oder Macbook (Betriebssystem macOS) mit mindestens 8 GB Arbeitsspeicher und einem geladenen Akku (Mindestlaufzeit: Prüfungszeit + eine Stunde/Ladegerät für den Notfall).

Die Prüfung wird auf der Lernplattform Moodle in Verbindung mit dem Safe Exam Browser (SEB) durchgeführt. Der SEB ist eine abgesicherte Browser-Applikation die dabei hilft, Online-Prüfungen auf Moodle zuverlässig durchführen zu können: Durch den Start des SEB-Browsers wird Ihr Computer zu einer "abgesicherten Arbeitsstation". Es ist dann nicht mehr möglich, auf andere Programme oder Websites zuzugreifen. Nach Abgabe der Prüfung können Sie durch die Eingabe eines Passwortes zu Ihrem persönlichen Desktop zurückkehren und alle Programme wie gewohnt nutzen.

Die Prüfung ist auf Moodle so konfiguriert, dass sich diese nur mit dem SEB öffnen lässt. Es ist also zwingend notwendig, dass Sie den SEB auf Ihrem Gerät installieren.

Um sicher zu stellen, dass Sie die Prüfung mit dem Safe Exam Browser auf Ihrem Laptop durchführen können, befolgen Sie bitte vor dem Prüfungstermin die untenstehenden Schritte.

Für den Fall, dass unerwartete Probleme bei der Installation des SEB auftreten, können von Seiten von PePP oder des Lehrenden keine Garantie für mögliche Fehler in der Software übernommen werden. Daher ist es empfehlenswert, vor der Installation des SEB sicherheitshalber das System bzw. wichtige Daten auf eine externe Festplatte zu sichern.

Anleitung zur Installation des Safe Exam Browsers mit Windows

1. Bitte laden Sie die Installationsdatei auf Ihren Laptop herunter (Version 3.5.0). Dazu klicken Sie bitte hier: Installationsdatei.

2. Nachdem Sie die Datei heruntergeladen haben, öffnen Sie bitte die Datei (SEB Setup Bundle).

3. Bestätigen Sie die Lizenzbedingungen und klicken Sie auf Install.

Installationsdatei herunterladen

4. Anschließend sollte der Installationsvorgang starten.

5. Sobald er beendet ist, klicken Sie auf Close.

6. Stellen Sie sicher, dass der Safe Exam Browser installiert ist (Start - Programme - Safe Exam Browser) und testen Sie das Programm, indem Sie es öffnen.

7. Ihr Laptop ist nun bereit, mit dem SEB einen Zugang zur Prüfungsumgebung herzustellen. Wenn die Klausur beginnt können Sie sich die zugehörige Datei in Moodle runterladen und mit dem SEB öffnen.

Installationsvorgang

Anleitung zur Installation des Safe Exam Browsers mit Mac

1. Bitte laden Sie die Installationsdatei auf Ihren Laptop herunter (Version 3.3). Dazu klicken Sie bitte hier: Installationsdatei.

2.Nach wenigen Sekunden öffnet sich das Download-Fenster und der Download startet automatisch

3.Falls dies nicht funktioniert, können Sie die Datei via Datei speichern auch im Download-Ordner speichern und sie dann von dort aus öffnen, entweder per Doppelklick oder durch Rechtsklick und „öffnen mit“ und dann verwenden Sie DiskImageMounter. Die Datei lautet SafeExamBrowser-3.3.dmg

Installationsdatei herunterladen

4. Verschieben Sie den Safe Exam Browser zur Installation in den Programmordner.

Verschieben der Datei

5. Öffnen Sie den Safe Exam Browser aus dem Programmordner und bestätigen Sie die Installation mit einem Klick auf Öffnen.

6. Stellen Sie sicher, dass der Safe Exam Browser installiert ist (Programme - Safe Exam Browser).

7. Ihr Laptop ist nun bereit, um damit einen Zugang zur Prüfungsumgebung herzustellen.

Inatallationsvorgang

Falls die Sicherheitseinstellungen Ihres Macs die Installation des Safe Exam Browsers verhindern, gehen Sie bitte in die Systemeinstellungen -> Sicherheit & Datenschutz-> Allgemein und ändern Sie die Einstellungen so, dass der App-Download von verifizierten Entwicklern erlaubt wird.

Sicherheitseinstellungen

Hilfe, Fragen, Anregungen

Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?

Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
Texte und Bilder in diesem Artikel stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0

Quellenangabe bei Weiterverwendung:
"Installation des Safe Exam Browser für Studierende" von Anne Belflower (Universität Ulm), lizenziert unter CC BY 4.0