Fragetyp: Drag-and-Drop auf Bild

Einer der möglichen Drag-and-Drop Fragetypen in Moodle, der für Tests verwendet werden kann, ist Drag-and-Drop auf Bild.

Dieser Fragetyp erlaubt es, Bilder oder Texte in Ablegebereiche auf einem Hintergrundbild zu ziehen.

Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie diesen erstellen können.

Dozierende

Üben & Testen

Weitere Dokumentation
Moodle Docs: Drag and Drop onto image

Moodle Version
Artikel basiert auf der
Moodle Version 3.2

Kathrin Osswald
kiz - Abteilung Medien
Team Web & Teaching Support

Kristina Busch & Carolin Hecht
ZLE - Zentrum für Lehrentwicklung

Kontext
Aktivitäten & Materialien > Aktivität Test

Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons Lizenz
Alle Informationen zur Lizenz

Voraussetzung: Test

Um den Fragetypen Drag-and-Drop auf Bild zu einem Test hinzufügen zu können, müssen Sie im Kurs dazu erst einmal die Aktivität Test erstellt haben.

Wenn dies geschehen ist, dann gehen Sie bitte zur Seite, auf der Sie den Testinhalt bearbeiten können und fügen eine neue Frage hinzu.

In dem daraufhin erscheinenden Auswahldialog wählen Sie den Fragetyp Drag-and-Drop auf Bild aus und bestätigen dies mit dem Button Hinzufügen.

Aufgabe stellen

Auf der nun erscheinenden Seite füllen Sie zunächst unter dem Menüpunkt Allgemeines die Pflichtfelder aus.

Mit dem Fragetitel geben Sie der Frage einen Namen, unter der diese in Ihrem Fragenkatalog gelistet wird.

Bei Fragetext schreiben Sie in diesem Fall die Arbeitsanweisung für Ihre Studierenden rein. Dies ist hier der Aufgabentext.

Setzen Sie noch die zu erreichenden Punkte für diese Aufgabe.

Hintergrundbild hinzufügen

Damit die Studierenden Elemente auf ein Bild ziehen können, muss dieses zur Frage hinzugefügt werden.

Unter Vorschau können Sie einfach das gewünschte Bild in den Dateihochladedialog legen oder mit dem Dateiauswahldialog hinzufügen.

Verschiebbare Elemente definieren

Im nächsten Menüabschnitt Verschiebbare Elemente können Sie nun die Elemente erstellen, die auf das Hintergrundbild gezogen werden sollen.

Dabei können Sie einen einfachen Text, zum Beispiel als Beschriftung, erstellen oder auch Bilder als Element definieren. Diese laden Sie dann entsprechend hoch.

Erstellen Sie so viele Elemente, wie Sie für Ihre Aufgabe benötigen. Wenn Sie damit fertig sind, klicken Sie einmal am Seitenende auf den Button Speichern und weiter bearbeiten, um diesen Stand zu speichern und für den nächsten Menüpunkt zur Verfügung zu haben.

Dropzonen festlegen

Im nächsten Menü-Abschnitt Dropzonen können Sie die verschiebbaren Elemente an bestimmten Stellen auf dem Hintergrundbild festlegen.

Sie müssen hier nicht die Koordinaten von Hand ermitteln. Ordnen Sie zunächst der jeweiligen Dropzone je eines der verschiebbaren Elemente zu. Dieses erscheint dann auf dem Hintergrundbild. Nun können Sie das Element an die gewünschte Stelle ziehen. Die genauen Koordinaten werden dann automatisch ermittelt. Wiederholen Sie den Vorgang für alle anderen Elemente.

Sind Sie fertig, dann speichern Sie Ihre Änderungen.

Ergebnis

Die rechtsstehende Abbildung zeigt das fertige Ergebnis, das die Studierenden später im Test sehen.

Hilfe, Fragen, Anregungen

Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Texte und Bilder in diesem Artikel stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0

Quellenangabe bei Weiterverwendung:
"Fragetyp: Drag-and-Drop auf Bild" von Kathrin Osswald, Kristina Busch und Carolin Hecht (Universität Ulm), lizenziert unter CC BY 4.0