Wie kann ich eine Sprechstunde anbieten?

Auch - oder vielleicht gerade - wenn es nicht möglich ist, dass Sie sich mit Ihren Studierenden in Präsenz austauschen können, kann es wichtige Fragen geben, die Sie mit einzelnen Studierenden oder Gruppen klären müssen. Wie Sie eine Sprechstunde auch ohne Präsenz anbieten können, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Terminabstimmung

Die Terminabstimmung sollte gut geregelt sein. Ggf. vergeben Sie Termine zu Ihrer Online-Sprechstunde über die Aktivität Terminplaner in Ihren Moodlekursen.

Per Telefon

Tauschen Sie sich mit Studierenden telefonisch aus. Wie genau Sie den telefonischen Kontakt mit Ihren Studierenden herstellen, müssen Sie entscheiden. Sie können sich die Nummer geben lassen und zu einem vereinbarten Zeitpunkt anrufen. Alternativ können Sie eine Nummer, unter der Sie erreichbar sind auf Nachfrage an Studierende, die einen Sprechstundentermin vereinbart haben, herausgeben oder Ihre Nummer sowie Erreichbarkeitszeiten in Ihrer Abwesenheitsnachricht angeben.

Per E-Mail

Beantworten Sie Fragen Ihrer Studierenden per E-Mail. Für Ihre Zeitplanung kann es sinnvoll sein, wenn Sie sich für die Fragen feste Zeiten in Ihrer Tagesplanung reservieren.

Über Moodle

Über Diskussionsforen zu Ihren Kursen können Sie die Fragen und Anliegen Ihrer Studierenden beantworten. Der Vorteil ist, dass alle Studierenden informiert werden, Sie müssen Fragen also ggf. nicht mehrfach beantworten. Hier sollten Sie allerdings selbstverständlich keine vertraulichen Themen erläutern.

Webmeeting mit Zoom

Für eine Sprechstunde empfehlen wir den Einsatz des Tools Zoom. Hier lassen sich auch außerhalb von Moodle virtuelle Räume einrichten. Ggf. verlinken Sie von Moodle aus auf Ihren persönlichen Zoom-Meetingraum. 

Aus Datenschutzgründen sind private Lösungen wie WhatsApp, Facebook Messenger, Google Hangout, Skype, FaceTime o.ä. nicht zu empfehlen.

Weitere Hilfen und Informationen zu Moodle

Moodle Demokurse

In diesem Kurs haben wir typische Inhalte und Aktivitäten für eine Vorlesung zusammengestellt:

Demokurs Vorlesung

Hier finden Sie hilfreiche Aktivitäten in Moodle zur Unterstützung Ihres Seminars:

Demokurs Seminar

Auch typische Situationen eines Praktikums lassen sich gut in Moodle abbilden:

Demokurs Praktikum

Moodle Selbstlernkurse

In diesem Kurs lernen Sie die grundlegenden Einstellungen von Moodle kennen und erhalten Tipps für die Erstellung Ihres Moodlekurs.

Moodle Grundlagen für Einsteiger

In diesem Kurs haben wir Aktivitäten, Inhalte und Hinweise für den Einsatz von Moodle in typischen Lehrformaten gesammelt.

Moodle als Alternative zur Präsenzlehre

In diesem Kurs finden Sie Informationen über das Angebot des Kompetenzzentrums eEducation in der Medizin.

Kompetenzzentrum eEducation

In diesem Kurs finden Sie alle Moodlefunktionen einmal aufgeführt, damit Sie sich über deren Funktion informieren können, bevor Sie sie einsetzen.

Moodle Möglichkeiten

In diesem Kurs finden Sie sowohl didaktische Tipps und Hinweise als auch ganz praktische Anleitungen und Tools zum Erstellen und Bearbeiten von digitalen Medien (Texte, Bilder und Videos).

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Links und Ressourcen

Auf dem E-Learning Portal der Universität Ulm erhalten Sie viele Anleitungen zu Moodle und anderen Themen der Online-Lehre (z.B. Rechtsfragen).

E-Learning Portal

Auf der offiziellen Moodle Dokumentation finden Sie ausführliche Beschreibungen zu allen Funktionen und Aktivitäten von Moodle.

Moodle Docs

Übersicht über Moodle-Aktivitäten und entsprechenden pädagogischen Zielen.

Moodle 2 – Werkzeuge für Trainer

YouTube Kanal mit englischen Videos - deutscher Untertitel steht auch zur Verfügung.

Learn Moodle 3.7

Hilfe & Kontakt

Hilfe und Unterstützung in den Fächern

Kontaktieren Sie die Digitalisierungshelferinnen und -helfer aus Ihrem Fach.

Sie sind in ständigen Kontakt mit ZLE und kiz und koordinieren die Online-Lehre.

Bei technischen Problemen und Fragen schreiben Sie bitte an den Helpdesk.

Bei didaktischen und organisatorischen Fragen schreiben Sie bitte an das Team vom ZLE