Kontaktieren Sie die Digitalisierungshelferinnen und -helfer aus Ihrem Fach.
Sie sind in ständigen Kontakt mit ZLE und kiz und koordinieren die Online-Lehre.
In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen Tipps für die Online-Übung vor. Dabei gehen wir von einem Lehrszenario aus, in dem Studierende in Übungsgruppen gemeinsam mit einem Übungsgruppenleiter bzw. einer Übungsgruppenleiterin Aufgaben und Prozesse begleitend zu einer Vorlesung einüben.
ACHTUNG: Behalten Sie grundsätzlich den Workload Ihrer Studierenden im Blick und geben Sie nicht zu viele Materialien und Aufgaben zur Bearbeitung vor.
In vielen Übungen demonstriert der Übungsleiter/die Übungsleiterin, wie bestimmte Aufgaben berechnet, Beweise geführt oder Probleme gelöst werden. Dabei denken sie laut, geben also Einblicke in ihre Denk- und Entscheidungsprozesse und -strategien.
Laden Sie eine Datei Ihres schriftlichen Lösungsweges hoch: Rechnen Sie Aufgaben etc. schriftlich vor. Erläutern Sie jeden Ihrer Bearbeitungsschritte ausführlich und verständlich, so dass die Studierenden diese Schritte nachvollziehen können. Stellen Sie Ihre schriftliche Lösung als Datei in Moodle zur Verfügung.
Anleitungen und Tipps zum Erstzellen von Lehrvideos und Screencasts finden Sie hier.
Ggf. gibt es bereits Videos, in denen passende Übungen gelöst werden? Verlinken Sie auf diese. Hinweise, wo Sie ggf. passende Materialien für Ihre Veranstaltungen finden können, haben wir hier für Sie aufgelistet.
Eine Übung lebt gerade auch vom Austausch mit den Studierenden und der Möglichkeit, über die Aufgaben und Probleme zu diskutieren. Stellen Sie deshalb auch Rückfragen an Ihre Studierenden in einem Forum in Moodle und bieten Sie gleichzeitig die Möglichkeit, Fragen im Forum zu stellen. Ermutigen Sie Ihre Studierenden, gegenseitig Fragen zu beantworten, z.B. in dem Sie die Regel aufstellen, dass Sie frühestens nach 24h antworten oder erst, nachdem mindestens eine Studierendenantwort eingegangen ist.
Für diese Methode ist ein synchroner Austausch über ein Webmeeting mit Zoom sehr gut geeignet. Tools die in einem virtuellen Raum zur Verfügung stehen sind z.B. ein Whiteboard, Video/Audiochat, Bildschirm teilen.
Einen Artikel für die didaktische Planung von Webmeetings finden Sie hier. Technisch bezieht sich der Inhalt zwar auf Adobe Connect, die didaktischen Hinweise lassen sich jedoch größtenteils auch in Zoom umsetzen.
Aus Datenschutzgründen sind private Lösungen wie WhatsApp, Facebook Messenger, Google Hangout, Skype, FaceTime o.ä. nicht zu empfehlen.
Wichtiger Bestandteil von Übungen ist auch, dass Studierende an der Tafel Aufgaben und Probleme lösen oder Beweise führen. Der Übungsleiter bzw. die Übungsleiterin kann bei Fehlern oder Verständnisfragen eingreifen und direkt an den schwierigen Prozessen Unterstützung leisten.
Diese Methoden stehen Ihnen z.B. für die Online-Übung zur Verfügung:
Bitten Sie die Studierenden, eine kommentierte Lösung einer Übungsaufgabe einzureichen. Zusätzlich zu den einzelnen Lösungsschritten sollen die Studierenden kurz beschreiben, was sie gemacht haben und warum.
Die Studierenden laden Ihre Lösung als Bilddatei oder Dokument in einen Beitrag im Forum hoch und beschreiben Ihren Lösungsweg sowie Schwierigkeiten oder Fragen, die sie dabei ggf. hatten. Die Kommiliton*innen und Sie als Übungsleiter*in können diesen Lösungsweg kommentieren und Fragen beantworten.
Die Studierenden nehmen ein Video auf, in dem Sie ihre Lösung kommentieren. Das geht wie oben beschrieben oder z.B. auch mit einem Smartphone, das sicher befestigt ein gut ausgeleuchtetes Blatt Papier aufnimmt, auf dem die Lösung erarbeitet wird, während der Student/die Studentin ihre Lösung kommentiert. Natürlich können fertige Lösungswege auf Papier mit dem Smartphone oder Tablet und einer Scan-App als PDF (z.B. Office Lens) und eingereicht werden.
Natürlich kann für eine Übung auch ein synchroner Austausch über ein Webmeeting mit Zoom sinnvoll sein. Tools die darin zur Verfügung stehen sind z.B. Whiteboard, Video/Audiochat, Bildschirm teilen.
Einen Artikel für die didaktische Planung von Webmeetings finden Sie hier. Technisch bezieht sich der Inhalt zwar auf Adobe Connect die didaktischen Hinweise lassen sich jedoch größtenteils auch in Zoom umsetzen.
Aus Datenschutzgründen sind private Lösungen wie WhatsApp, Facebook Messenger, Google Hangout, Skype, FaceTime o.ä. nicht zu empfehlen.
Wichtige (Denk-)Prozesse und Strategien einzuüben und den Lernerfolg fortlaufend zu testen geht in Übungen oft Hand in Hand. In vielen Fällen gibt es in Übungen wöchentliche Aufgabenblätter, zu denen Lösungen eingereicht werden sollen. Auch für diesen Fall gibt es Möglichkeiten und Methoden in der Online-Lehre:
Hierfür können Sie die Funktion Aufgabe in Moodle nutzen, mit der Sie auch eine Frist für die Einreichung der Arbeiten setzen können. Einreichungen können aus einer oder mehreren Dateien und/oder Kommentaren in einem Textfeld bestehen. Die eingereichten Arbeiten können in Moodle korrigiert und mit einem Feedback versehen werden, sogar Annotationen direkt in PDF-Abgaben sind möglich. Als Einreichung ist übrigens nicht nur eine getippte Lösung möglich, sondern auch ein Foto oder ein Scan einer handschriftlichen Lösung.
Eine Alternative stellen (Selbst-)Tests in Moodle dar. In der Test-Aktivität stehen Ihnen viele verschiedene Aufgabentypen zur Verfügung, die teilweise auch eine automatisierte Bewertung erlauben.
In diesem Kurs haben wir typische Inhalte und Aktivitäten für eine Vorlesung zusammengestellt:
Hier finden Sie hilfreiche Aktivitäten in Moodle zur Unterstützung Ihres Seminars:
Auch typische Situationen eines Praktikums lassen sich gut in Moodle abbilden:
In diesem Kurs lernen Sie die grundlegenden Einstellungen von Moodle kennen und erhalten Tipps für die Erstellung Ihres Moodlekurs.
In diesem Kurs haben wir Aktivitäten, Inhalte und Hinweise für den Einsatz von Moodle in typischen Lehrformaten gesammelt.
In diesem Kurs finden Sie Informationen über das Angebot des Kompetenzzentrums eEducation in der Medizin.
In diesem Kurs finden Sie alle Moodlefunktionen einmal aufgeführt, damit Sie sich über deren Funktion informieren können, bevor Sie sie einsetzen.
In diesem Kurs finden Sie sowohl didaktische Tipps und Hinweise als auch ganz praktische Anleitungen und Tools zum Erstellen und Bearbeiten von digitalen Medien (Texte, Bilder und Videos).
Auf dem E-Learning Portal der Universität Ulm erhalten Sie viele Anleitungen zu Moodle und anderen Themen der Online-Lehre (z.B. Rechtsfragen).
Auf der offiziellen Moodle Dokumentation finden Sie ausführliche Beschreibungen zu allen Funktionen und Aktivitäten von Moodle.
Übersicht über Moodle-Aktivitäten und entsprechenden pädagogischen Zielen.
YouTube Kanal mit englischen Videos - deutscher Untertitel steht auch zur Verfügung.
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