Kontaktieren Sie die Digitalisierungshelferinnen und -helfer aus Ihrem Fach.
Sie sind in ständigen Kontakt mit ZLE und kiz und koordinieren die Online-Lehre.
In der Rahmenordnung der Universität ist eindeutig die Möglichkeit geregelt, jede Prüfung nach Abschluss des Korrekturverfahrens einzusehen. Mit dieser Regelung will die Universität Ulm die Studierenden dabei zu unterstützen, Kenntnis über die eigenen Fehler und Wissenslücken zu erlangen und aus diesen zu lernen und/oder zeitnah Bewertungsfehler geltend zu machen. Regelmäßig hat sich dazu eine Verwaltungspraxis herausgebildet. Manche Prüferinnen und Prüfer erlauben Anfertigungen von Kopien der Prüfung bis zur Handyaufnahme, lassen Notizen zu oder ermöglichen den Studierenden Zugang zu einer Musterlösung, um Rückfragen im Rahmen der Einsichtnahme zu reduzieren.
Prüfungseinsichten sind auch nach der aktuell gültigen Coronasatzung der Universität Ulm in Präsenz möglich. Selbstverständlich müssen hierbei die Hygienebestimmungen berücksichtigt werden. Für die Klausureinsicht haben Studierende ein Jahr nach bestandener Klausur Zeit.
Sollte eine Klausureinsicht für Sie nicht mit vertretbarem Aufwand in Präsenz organisierbar sein, ermöglichen Sie bitte mindestens denjenigen Studierenden, die die Prüfung wiederholen müssen:
Bitte beachten Sie beim Angebot einer elektronischen Prüfungseinsicht die folgenden Hinweise:
Die folgenden elektronischen Alternativen beschreiben beispielhaft, wie Sie Ihren Studierenden auch online Prüfungseinsicht gewähren können. Falls das für Sie passende Szenario nicht dabei ist, wenden Sie sich gerne an das Team des ZLE. Wir beraten und unterstützen Sie für eine indiduelle Lösung.
Gruppengröße | gängige Umsetzung in Präsenz | Steckbrief zur digitalen Lösung |
---|---|---|
klein | Prüfungseinsicht in Präsenz | Individuelles Online-Feedback (PDF, 14.05.21) |
mittel bis groß | Prüfungseinsicht in Präsenz, Sprechstunde oder Besprechung in Präsenz | Klausurnachbesprechung über Zoom (PDF, 14.05.21) |
In diesem Kurs haben wir typische Inhalte und Aktivitäten für eine Vorlesung zusammengestellt:
Hier finden Sie hilfreiche Aktivitäten in Moodle zur Unterstützung Ihres Seminars:
Auch typische Situationen eines Praktikums lassen sich gut in Moodle abbilden:
In diesem Kurs lernen Sie die grundlegenden Einstellungen von Moodle kennen und erhalten Tipps für die Erstellung Ihres Moodlekurs.
In diesem Kurs haben wir Aktivitäten, Inhalte und Hinweise für den Einsatz von Moodle in typischen Lehrformaten gesammelt.
In diesem Kurs finden Sie Informationen über das Angebot des Kompetenzzentrums eEducation in der Medizin.
In diesem Kurs finden Sie alle Moodlefunktionen einmal aufgeführt, damit Sie sich über deren Funktion informieren können, bevor Sie sie einsetzen.
In diesem Kurs finden Sie sowohl didaktische Tipps und Hinweise als auch ganz praktische Anleitungen und Tools zum Erstellen und Bearbeiten von digitalen Medien (Texte, Bilder und Videos).
Auf dem E-Learning Portal der Universität Ulm erhalten Sie viele Anleitungen zu Moodle und anderen Themen der Online-Lehre (z.B. Rechtsfragen).
Auf der offiziellen Moodle Dokumentation finden Sie ausführliche Beschreibungen zu allen Funktionen und Aktivitäten von Moodle.
Übersicht über Moodle-Aktivitäten und entsprechenden pädagogischen Zielen.
YouTube Kanal mit englischen Videos - deutscher Untertitel steht auch zur Verfügung.
Kontaktieren Sie die Digitalisierungshelferinnen und -helfer aus Ihrem Fach.
Sie sind in ständigen Kontakt mit ZLE und kiz und koordinieren die Online-Lehre.