Studium in Frankreich - Die Sprachliche Vorbereitung

Vielleicht tragen Sie sich mit dem Gedanken, ein Semester in Frankreich oder einem frankophonen Land zu verbringen. Dann sollten Sie rechtzeitig an die sprachliche Vorbereitung denken, damit Ihr Studienaufenthalt in jeder Hinsicht erfolgreich wird und Ihre Studienleistungen an der Heimatuniversität anerkannt werden.

Das Zentrum für Sprachen und Philologie bietet eine Reihe von Sprachkurse an, die gezielt auf einen Studienaufenthalt im Ausland vorbereiten:

  • Die Anfängerkurse Französische Sprache und Kultur 1 – 2 (Niveau A1 –A2 d. Europäischen Referenzrahmens
  • Aufbaukurse (Niveau B1 –B2) Cours de révision 1 & 2, cours de conversation 1 & 2 wie z.B. Campus, Kaléidoscope
  • und Fachsprachenkurse

Neben der rein sprachlichen Vermittlung lernen Sie Nützliches über das Studium in Frankreich, das französische Hochschulsystem, das studentische Leben und interkulturelle Unterscheide in Heimat und Zielland.

Vielleicht haben Sie bereits solide Kenntnisse der französischen Sprache erworben (z.B. in der gymnasialen Oberstufe) oder Sie sind Doppelsprachler. Dann lassen Sie sich beraten, welcher Kurs für Sie der geeignetste ist.

In der Regel müssen Sie Ihrer Fakultät oder dem Landesprüfungsamt bei der Bewerbung um ein Auslandsstipendium/bzw. zur Anerkennung Ihrer Studienleistungen einen Sprachtest vorlegen. Es handelt sich dabei um den „DAAD- Einstufungstest“, bei dem Sie nach unseren Informationen mindestens mit B2 abschneiden sollen.

Wie melde ich mich zur Sprachprüfung an?

In der Regel erfolgt die Anmeldung per E-Mail.

Sie erhalten dann einen Termin und zusätzliche Infos.

Ablauf der Prüfungen:

Die Prüfungen finden im Pavillon 1, Raum 8, Albert-Einstein-Allee 5 statt, persönliche Anmeldung (Telefonisch /E-Mail) ist erforderlich. Sobald Sie einen Termin erhalten haben, überweisen Sie die Prüfungsgebühr (Überweisungsformulare erhältlich im Sekretariat des ZSP) und bringen Sie den Beleg mit Ihren Studentenausweis zur Prüfung mit.

Die Prüfung dauert ca. 30 Minuten. (Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Hörverstehen). 

Das Zeugnis wird bei Vorlage aller Unterlagen unmittelbar nach der Prüfung ausgehändigt. Die Prüfung orientiert sich an den Sprachniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Das Landesprüfungsamt empfiehlt für einen Studienaufenthalt im Ausland mindestens B2.

Wie kann ich mich auf den Einstufungstest vorbereiten?

Die beste Vorbereitung ist der Besuch unserer Französischkurse. Ferner können sorgfältig geplante autodidaktische Wiederholungen der Grammatik und des Wortschatzes, die Lektüre von Zeitungsartikeln (z.B. Ecoute, Le Monde, L’Express etc.), regelmäßiges Anschauen guter Fernsehsendungen in TV5 Europe oder französischer Kinofilme kann hilfreich sein. Eine Teilnahme an den Sprachtests ohne vorherigen systematischen Sprachunterricht ist riskant.

Lassen Sie sich in jedem Falle persönlich vom Fachbereich Französisch beraten.

Infoseiten zur französischen Sprache, zum Sprachniveau, zu Studienmöglichkeiten in Frankreich etc. :

http://www.le-dictionnaire.com/

https://www.letudiant.fr/lifestyle/aides-financieres.html#vie-etudiante

http://www.enseignementsup-recherche.gouv.fr/cid20269/liste-des-universites.html

Gebühren Sprachprüfung

Laut aktuellen Gebührensatzung erhebt die Universität Ulm für solche Sprachtests eine Gebühr von 20 €. Bitte nutzen Sie zur Zahlung folgende Bankverbindung und Verwendungszweck:

Kontoinhaber:  Kasse der Universität Ulm
IBAN: DE68 6305 0000 0000 0050 50
BIC (SWIFT-Code): SOLADES1ULM
Verwendungszweck: KST 190200 Sprachtest Vorname Nachname

Sie können sich hierzu auch ein Überweisungsformular im Sekretariat des Sprachenzentrums abholen. Bitte führen Sie die Überweisung rechtzeitig vor dem Test durch und bringen zur Prüfung den von der Bank abgestempelten Überweisungsbeleg oder Ausdruck der Bestätigung der Online-Überweisung mit.

Ansprechpartner