• AKS - Der Arbeitskreis der Sprachenzentren
    Der Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS) ist die einzige Vereinigung in Deutschland, die den Bereich Fremdsprachenlehre an der Hochschule umfassend vertritt.

• ELC/CEL
    Die Hauptziele des European Language Council/Conseil Européen pour les Langues (ELC/CEL) sind quantitative und qualitative Kontrolle der Sprachlehre und der Kulturen inner- und außerhalb der Europäischen Union.

• European Association for International Education
    The EAIE is an organisation whose main aim is the stimulation and facilitation of the internationalisation of higher education in Europe and around the world.

• Fachverband "Deutsch als Fremdsprache"
    Der Fachverband "Deutsch als Fremdsprache" (FaDaF) hat das Ziel, das Erlernen der deutschen Sprache und dadurch interkulturelle Begegnungen zu fördern.

• ELTAU The English Language Teachers' Association Ulm/Neu-Ulm brings together teachers of English as a Foreign Language (EFL) in Southern Germany to provide a forum for sharing experience and developing professional expertise.

• FaCh Der Fachverband Chinesisch e.V. ist eine seit 1984 bestehende gemeinnützige Vereinigung zur Förderung des Chinesischunterrichts in allen Bildungsbereichen.

• CerCleS Die Confédération Européenne des Centres de Langues de l'Enseignement Supérieur ist der europäische Dachverband unabhängiger Vereinigungen von Sprachenzentren aus 22 europäischen Ländern und umfasst etwa 300 Sprachenzentren und andere universitäre Einrichtungen, deren Hauptaufgabe in der Sprachausbildung liegt.

• UNICERT
    Das UNICERT®-Zertifikatssystem beruht auf einer Rahmenvereinbarung führender deutscher Universitäten und Hochschulen. Inhalte und Qualitätskriterien dieser hochschulübegreifenden Fremdsprachenausbildung entsprechen dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.