Prozess Metamodell

Die Herausforderung war es, ein Prozess-Metamodell zu finden, das einerseits ausdrucksstark genug war, um die Realweltprozesse adäquat darstellen zu können, andererseits aber auch über eine solide Theoriebasis verfügt, um formal fundierte Aussagen über die "Korrektheit" eines Prozessmodells treffen zu können. Darüber hinaus musste es auch noch geeignet für Ad-hoc-Abweichungen sein und effiziente Korrektheitsanalysen (auch während der Prozessausführung) zulassen. Nachdem zum Zeitpunkt der Entwicklung der AristaFlow-Prozess-Management-Technologie noch kein Prozess-Metamodell existierte, das diesen Ansprüchen genügte für eine ausführlichere Diskussion hierzu), entwickelten wir letztlich das AristaFlow-Prozess-Meta-Modell (siehe Abb. 1), das alle gewünschten Eigenschaften in sich vereinigt: Es ist trotz der gewählten Blockstruktur aufgrund seiner verschiedenen Erweiterungen sehr ausdrucksstark, hat eine solide formale Basis und erlaubt effiziente Überprüfungen der erstellten Prozessmodelle auf Korrektheit. Im Kontext von Ad-hoc-Abweichungen ermöglicht es darüber hinaus, sehr rasch zu entscheiden, ob und wie eine gewünschte Änderungsoperation realisiert werden kann.

 

 

Abb.1 : AristaFlow Prozess-Meta-Modell

Der entscheidende Durchbruch war die Entwicklung von semantisch hohen Änderungsoperationen zur Manipulation von Prozessgraphen sowohl bei der Prozessmodellierung als auch bei Ad-hoc-Abweichungen. Dies ermöglichte nicht nur die sehr viel einfachere und sicherere Manipulation von Prozessgraphen, sondern führte auch zu einer geänderten Vorgehensweise bei der Modellierung von Prozessen. Anstelle, wie sonst meist üblich, den Modellierer erst einmal den Prozess (mehr oder weniger) frei "malen" zu lassen, um anschließend systemseitig zu überprüfen, ob dieser syntaktisch korrekt ist, werden in AristaFlow kontextabhängig nur solche Operationen zugelassen, die einen konsistenten Prozessgraphen wieder in einen neuen konsistenten Prozessgraphen überführen. Wir bezeichnen dieses Konstruktionsprinzip als "Correctness by Construction".