Informationen zur Klausur

  • Die zweite Klausur findet am Mittwoch, den 08.03.15 von 12h bis 14h im H4/5 statt.
  • Zur Klausur ist ein nichtprogrammierbarer (und nicht grafikfähiger) Taschenrechner zugelassen. Jeder ist für seinen Taschenrechner selbst verantwortlich. Wer seinen Rechner vergisst, muss die Klausur ohne Rechner bearbeiten (analog bei leeren Batterien).

  • Alle Arten von Mobiltelephonen, Computern und internetfähigen Geräten sind nicht zugelassen (insbesondere keine Geräte mit Möglichkeit zu GSM-, Bluetooth- oder WLAN-Verbindungen). Die vorgenannten Geräte dürfen auch nicht als Uhr verwendet werden. Wem die Uhr im Hörsaal nicht genügt, der sollte eine Armbanduhr oder einen Funkwecker mitbringen.

  • Zur Klausur ist ein beidseitig beschriebenes DIN-A4-Blatt zugelassen, das keine Beispiele oder Übungsaufgaben (etwa aus Vorlesung, Übungen oder einem Tutorium) enthält. Das Blatt muss ohne Hilfsmittel (wie etwa Lupe, farbige Folien, etc.) lesbar sein. Das Blatt darf Bilder und Skizzen enthalten, farbige Hervorhebungen und Beschriftungen sind ebenfalls erlaubt. Das Blatt muss nicht handgeschrieben sein. Das Anbringen von Haftnotizen (egal ob beschriftet oder unbeschriftet) oder ähnlichem ist nicht erlaubt.

  • Für die Vorleistung genügen 160 Übungspunkte. Die Vorleistung gilt als erbracht, wenn sie im Hochschulportal eingetragen wurde. Dafür muss man sich im Hochschulportal für die Vorleistung anmelden. Ein entsprechender Vermerk wird dann eingetragen. Sobald diese Eintragung vorgenommen wurde, ist eine Anmeldung zur Klausur möglich.

  • Die Klausur ist offen. Das heißt es ist möglich sich für die zweite Klausur anzumelden, ohne die erste mitgeschrieben zu haben (sofern die Vorleistung erbracht wurde). Es wird allerdings empfohlen den ersten Klausurtermin wahrzunehmen.

  • Der Bonus wird nur für die erste bestandene Klausur angewandt. Bei einem Notenverbesserungsversuch kann er nicht erneut angewandt werden.

  • Die Klausuren müssen mit einem dokumentenechten Stift in schwarz oder blau bearbeitet werden (also z.B. kein Bleistift). Insbesondere die Farben rot und grün sind nicht zugelassen.

  • Nur Klausuren von angemeldeten Teilnehmern, die sich durch einen gültigen Studentenausweis ausweisen können werden gewertet.

  • Während der Klausur ist das Nachfragen beim Aufsichtspersonal ausdrücklich erlaubt. Prinzipiell sind alle Fragen (insbesondere zum Ablauf und den Fragestellungen der Klausur) zulässig. Manche Fragen (etwa nach Lösungen oder deren Korrektheit) werden allerdings nicht beantwortet.

  • Das Papier für die Klausur wird gestellt. Bitte für jede Aufgabe ein neues Blatt verwenden. Längere Lösungen, sowie Teilaufgaben können auf der Rückseite von Blättern fortgeführt werden.

Klausureinsicht

Es wird auch für die zweite Klausur zwei Einsichttermine geben, die später bekannt gegeben werden.

Man kann zu EINEM der zwei Termine kommen.

Wenn man an beide Termine keine Zeit hat, sollte man sich schnellstmöglich bei Marta melden.

Bitte zur Einsicht den Studentenausweis mitnehmen

Links

Zurück zur Hauptseite der Vorlesung.