Unternehmerische Verantwortung und Leadership

Lernziele der Veranstaltung

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Veranstaltung

  • Konzepte des Leaderships verstehen und einordnen;
  • ein Verständnis von normativen Management erlangen und;
  • den Zusammenhang mit dem strategischen Management verstehen;
  • verschiedene Ansätze der Wirtschafts- und Unternehmensethik verstehen und einordnen können;
  • (Konzepte der) CSR (Corporate Social Responsibility) kennen und verstehen lernen (vom shared value zur political CSR);
  • Leadership und Verantwortung anhand eines einfachen handlungstheoretischen Modells auf die Praxis anwenden können.

Inhalte

  • Einführung in das Leadership Konzept
  • Einführung in die Wirtschafts- und Unternehmensethik
  • Corporate Social Responsibility – eine Übersicht
  • Darstellung eine handlungstheoretischen Modells zur Verbindung von Leadership, WuUE und CSR
  • Anwedungsfälle

Literatur

  • Aaken, P.v./ Schreck, P. (Hrsg.): Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik, 2015, Suhrkamp, Berlin
  • Dubs, R. (2015): Normatives Management. Ein Beitrag zu einer nachhaltigen Unternehmensführung und –aufsicht, 3. Aufl., Haupt Bern
  • Peters, Theo (2015): Leadership: Traditionelle und moderne Konzepte, Springer, Berlin
  • Schneider. A./ Schmidpeter R. (Hrsg.): Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl., 2015, Springer, Berlin

Dozent

Dr. Marc Hübscher

Termine und Räume

Fr. 05.05.2017 (13:00 - 17:00 Uhr - He22/E.04);

Sa. 06.05.2017 (09:00 - 17:00 Uhr - He18/120);

Fr. 21.07.2017 (13:00 - 17:00 Uhr - He22/E.04);

Sa. 22.07.2017 (09:00 - 17:00 Uhr - He18/120).

Modulbeschreibung

Die Vorlesung ist offen für:

  • Nachhaltige Unternehmensführung (Master)