Projekt 5: Intelligente Steuerung von Speichern zur Netzstabilisierung (in Bearbeitung)

Prokektbeschreibung

Die Energiebranche befindet sich in einem gewaltigen Umbruch: Wenige verlässliche Großkraftwerke werden durch eine Vielzahl stochastischer Quellen wie z.B. Solar- oder Windkraftanlagen ersetzt. Eine Marktakteurin wie z.B. eine Stromspeicher-Betreiberin muss ihr Verhalten unter Berücksichtigung von stochastischem Input (Strommenge) und stochastischem Output (Strompreis) optimieren. Bisher erfolgte das u.a. über Differenzialgleichungen oder Heuristiken, die alle den Vorteil haben, dass getroffene Entscheidungen mehr oder weniger nachvollziehbar sind. Mittlerweile wird zunehmend auf Neuronale Netze zurückgegriffen, die den Vorteil haben, auch komplexe Systeme optimieren zu können. Allerdings arbeiten diese als Black Box, und nichtkontrollierbare Entscheidungen sind dem Vertrauen der Anwender*innen wenig zuträglich. Ziel des Promotionsvorhabens ist deswegen die Kombination klassischer Verfahren mit Neuronalen Netzen, um eine optimale Balance zwischen Performance und Verständnis zu erreichen.

Betreuer

Erstbetreuer:

Prof. Dr. Stephan Schlüter, Technische Hochschule Ulm

Tandempartner:

Prof. Dr. Henning Bruhn-Fujimoto, Institut für Optimierung und OR, Universität Ulm

Beratende Experten:

Prof. Dr. Volker Herbort, Technische Hochschule Ulm