Projekt 8: Erklärbarkeit bei komplexitätsreduzierten maschinellen Lernverfahren (verfügbar)

Projektbeschreibung:

Bei großen und hochdimensionalen Datenmengen zeigt sich, dass datengetriebene maschinelle Lernverfahren ein deutlich höheres Potenzial als artverwandte Methoden aus dem Bereich der klassischen Statistik oder der regelbasierten Künstlichen Intelligenz aufweisen. Strukturelle und semantische Heterogenität können die Anzahl der Trainingsbeispiele stark reduzieren, so dass der Lernprozess angepasst werden muss, um Overfitting zu vermeiden. Maßgeblich verantwortlich ist hier die Komplexität der Methoden. Merkmalsselektierende Verfahren, die die Dimensionalität des Eingaberaums reduzieren, können die Generalisierungsleistung der Verfahren erhöhen. Anwendung finden diese Verfahren nicht nur bei Bild- und Tonsignalen, sondern auch bei medizinischen Auswertungen, wie MRT oder genomischen Daten. Die Erklärbarkeit der maschinellen Lernverfahren soll in den Prozess der Verfahren einfließen.

Betreuer

Erstbetreuer:

Prof. Dr. Hans Kestler, Institut für Medizinische Systembiologie, Universität Ulm

Tandempartner:

Prof. Dr. Jan Beyersmann, Institut für Statistik, Universität Ulm