Epidemiology of Cancer and Cardiovascular Diseases on the Basis of Data from the Vorarlberg Health Monitoring and Promotion Programme (VHM&PP) Data Set

Project Team at the Institute  Kilian Rapp,  Jochen Klenk,  Gabriele Nagel,  Daniela Oesterle

The examination of healthy volunteers is a medical prevention examination for the adult population in Vorarlberg, the most western province in Austria. The examination of healthy volunteers is performed by the working group for preventive and social medicine (aks) in cooperation with the social security carriers, the Federal Ministry for Social Security and Generations, the Provincial Government of Vorarlberg and the Medical Association of Vorarlberg. This examination aims at primary and secondary prevention of metabolistic- and cardiovascular diseases and cancer. In addition to a physical examination and blood sample taking for the determination of various laboratory parameters the examination is completed by counseling and motivation of the healthy volunteers. The examination of healthy volunteers is performed at general practitioners in Vorarlberg. All citizens of Vorarlberg above the age of 18 may participate once a year in this examination free of charge. The examination of healthy volunteers has been introduced in 1972. Since 1983 electronically recorded data are available for scientific evaluation. Linking of the data with the cancer registry and with the official statistics on the causes of death is possible at individual stages

The examination of healthy volunteers is performed at general practitioners in Vorarlberg.

In this project the Institute of Epidemiology at Ulm University focuses on the influence of overweight and related metabolic factors on the occurrence of cancer and cardiovascular diseases and on all-cause mortality.

 

Contribution of the Institute

Statistical evaluation, Data collection for the sub study Dementia 2000

 

 

Duration of the Project

2004 -

 

 

Project Partners                                     

Prim. Dr. Hans Concin, Working Group for Preventive and Social Medicine; Prof. Dr. Hanno Ulmer and Dr. Alexander Strasak, Department of Medical Statistics, Informatics and Health Economics, Medical University Innsbruck; Wilhelm Oberaigner, Cancer Registry Tirol and Vorarlberg

 

Project FundingRudolf und Clothilde Eberhardt-Foundation

Epidemiologie von Krebs- und Herzkreislauferkrankungen mit den Daten des Vorarlberg Health Monitoring and Promotion Program (VHM&PP) Datensatz

Projektteam am Institut  Kilian Rapp,  Jochen Klenk,  Gabriele Nagel,  Daniela Oesterle

Die Gesundenuntersuchung ist eine medizinische Vorsorgeuntersuchung, die sich an die erwachsene Bevölkerung in Vorarlberg, dem westlichsten Bundesland von Österreich, richtet. Die Gesundenuntersuchung wird vom Arbeitskreis für Vorsorge- und Sozialmedizin (aks) in Zusammenarbeit mit den Sozialversicherungsträgern, dem Bundesministerium für Soziale Sicherheit und Generationen, der Vorarlberger Landesregierung und der Vorarlberger Ärztekammer durchgeführt. Das Ziel der Untersuchung ist die Primär- und Sekundärprävention von Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen. Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung und der Abnahme von Blut zur Bestimmung verschiedener Laborparameter vervollständigen Beratung und Motivierung der Teilnehmer die Gesundenuntersuchung. Die Gesundenuntersuchung wird in den Praxen der niedergelassenen Ärzte in Vorarlberg durchgeführt. Ab dem 19. Lebensjahr können alle Vorarlberger Bürger bis zu jährlich einmal kostenfrei an dieser Untersuchung teilnehmen. Die Gesundenuntersuchung wurde 1972 eingeführt. Seit 1983 stehen elektronisch gespeicherte Daten zur wissenschaftlichen Auswertung zur Verfügung. Eine Verknüpfung der Daten mit dem Krebsregister und der Todesursachenstatistik ist auf individueller Ebene möglich.

Die Auswertung der Daten erfolgt in Kooperation mit dem aks Vorarlberg (Prim. Dr. Hans Concin) und der Universität Innsbruck (Prof. Dr. Hanno Ulmer).

Schwerpunkte des Instituts für Epidemiologie der Universität Ulm sind der Einfluss von Übergewicht und damit einhergender metabolischer Faktoren auf das Auftreten von Krebs- und Herzkreislauferkrankungen und auf die Gesamtmortalität.

Beitrag des Instituts

stat. Auswertung, Datenerfassung für Unterstudie Demenz 2000

 

 

Projektlaufzeit

2004 -

 

 

Kooperationspartner                                     

Prim. Dr. Hans Concin, Arbeitskreis für Vorsorge- und Sozialmedizin (aks); Prof. Dr. Hanno Ulmer und Dr. Alexander Strasak, Abteilung für Medizinische Statistik, Informatik und Gesundheitsökonomie, Medizinische Universität Innsbruck; Wilhelm Oberaigner, Krebsregister Tirol und Vorarlberg

 

ProjektförderungRudolf und Clothilde Eberhardt-Stiftung


Knochendichte und Krebsrisiko bei Frauen

Aufgrund des demographischen Wandels wird der Anteil älterer Personen in der Bevölkerung zunehmen und damit auch altersassoziierte Erkrankungen wie Osteoporose und Krebserkrankungen. Bei postmenopausalen Frauen sind Osteoporose und Brustkrebs zwei häufige Krankheitsbilder. Hohe lebenslängliche Östrogenexposition ist mit höherem Brustkrebsrisiko assoziiert. Knochenmasse spiegelt die Östrogenexposition wider. Es gibt Belege, dass die Knochendichte ist positiv mit dem Brustkrebsrisiko und invers mit dem Kolonkarzinomrisiko assoziiert.

Mit den Daten des Vorarlberger Health Monitoring&Prevention Programms (VHM&PP) untersuchen wir die Bedeutung der Knochendichte als intermediärem Faktor der Tumorgenese bei Frauen. 

 

 

Kooperationspartner:

Dr. Hans Concin, aks Bregenz, Österreich

Gefördert durch: H.W. & J. Hector-Stiftung