Exkursion zu SPHEREA in Ulm

Universität Ulm

Das Mittelstandsunternehmen SPHEREA in Ulm entwickelt Testsysteme für militärische Hubschrauber, Flugzeuge und Züge, sodass auch in Zukunft die Mobilität und Sicherheit dieser komplexen Systeme gewährleistet sind. In enger Abstimmung mit den Kunden, begleiten die Ingenieur*innen von SPHEREA das Projekt von der ersten Idee über die Umsetzung bis zum Service.

Am 13.12.2023 waren wir mit 25 Studierenden bei SPHEREA zu Gast. Im Rahmen eines Vortrags hat uns der Geschäftsführer Herr Kugelmann zunächst die Tätigkeitsfelder der Firma vorgestellt. Zusätzlich gab es Informationen über die Benefits, die SPHEREA den Mitarbeiter*innen bietet.  

Anschließend durften wir bei einem Rundgang durch die Labore an vier Stationen verschiedene Testsysteme bestaunen. Dabei erfuhren wir mehr über die Herausforderungen beim Testen von Komponenten von Militärhubschraubern und Kopplungen von Straßenbahnen.

Vielen Dank an das gesamte SPHEREA-Team für die gelungene Exkursion mit interessanten Einblicken!