Exkursion zu TRUMPF Photonic Components in Ulm

Universität Ulm

Am 23.01.2024 waren wir den Standort von TRUMPF Photonic Components in Ulm besucht. Zunächst haben wir einen Überblick über die Geschichte der Firma TRUMPF, die Firmenstruktur und die verschiedenen Geschäftszweige erhalten. Die Firma ist traditionell für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik bekannt. Am Standort in Ulm werden integrierte Photodioden und spezielle Laser, genannt VCSEL (Vertical Cavity Surface Emitting Laser), entwickelt und gefertigt. Wir haben eine Einführung in die Funktionsweise und die Anwendungsfelder dieser Dioden und Laser erhalten, was am Beispiel eines Partikelsensors verdeutlicht wurde. Zudem haben zwei Ingenieure über ihren Arbeitsalltag als Projektleiter und Projektingenieur berichtet und uns ihre Tätigkeiten nähergebracht. Im Anschluss wurden wir in Kleingruppen durch die Produktion geführt und erhielten einen Einblick in die Fertigung im Reinraum. Zum Abschluss konnten wir uns noch mit dem Geschäftsführer am Standort Ulm über die Arbeit bei TRUMPF austauschen.  

Vielen Dank an alle Mitarbeitenden von TRUMPF, die uns Einblicke in ihren Arbeitsalltag, die Produkte und die Fertigung gegeben haben! Es war ein sehr interessanter Nachmittag!