Business Social Media Guide

Die offiziellen Alumni Gruppen der Universität Ulm in den beruflichen Sozialen Netzwerken XING und LinkedIn werden von der Alumni Geschäftsstelle der Universität Ulm betreut. Die Alumni Geschäftsstelle besteht aus der Verantwortlichen Diana Frankenhauser, und ist Teil der Marketingabteilung der Universität Ulm.

1.    Zuständigkeit/Verantwortung

2.    Sprachregelung/Schreibweisen

3.    Likes, Tweets & Posts

4.    Umgang mit Veranstaltungen

5.    Troubleshooting


Zu 1. Zuständigkeit/Verantwortung

Wir möchten, dass sich in den Alumni Gruppen der beruflichen Social-Media-Kanäle der Universität Ulm ehemalige Studierende, Professorinnen/ Professoren  sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder finden, sich treffen und austauschen können.

Außerdem möchten wir alle Gruppen-Mitglieder über Neuigkeiten der Universität Ulm auf dem Laufenden halten und informieren. Dazu erstellen wir Beiträge, Posts, Veranstaltungshinweise, evtl. Videos oder ähnliches, die hauptsächlich informieren aber evtl. zum Teil auch unterhalten sollen. Das Ziel ist eine andauernde positive Bindung der Alumni der Universität Ulm an ihre Alma Mater, persönliche Nähe und eine zeitgemäße Kommunikation.

Die Alumni Gruppen der o.g. beruflichen Social-Media-Kanäle unterliegen einer regelmäßigen Kontrolle bzw. Monitoring durch die Alumni Geschäftsstelle der Universität Ulm. Für das Erstellen von Beiträgen gibt es eine zuständige Person, die diese Aufgabe auch innerhalb der Abteilung Marketing weiter geben kann. Als Grundlage aller Aktivitäten im Netz gilt die

Business-Netzwerk-Netiquette der Uni Ulm.

Wir erstellen unsere Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen und und prüfen die Fakten soweit es uns möglich ist. Wir beziehen unsere Informationen für diese Netzwerke hauptsächlich aus den Veröffentlichungen der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, z.B. aus Pressemitteilungen. Ebenso erlauben wir uns Meinungsäußerungen und Werturteile und kennzeichnen diese als Meinung. Wir achten die Persönlichkeits- und Urheberrechte und formulieren fair und ausgewogen.

Die Verantwortung für die beruflichen Social-Media-Kanäle, deren Betreuung und Pflege obliegt der Alumni Geschäftsstelle und der übergeordneten Einrichtung, der Marketingabteilung der Universität Ulm. Die Alumni Geschäftsstelle der Universität Ulm ist erreichbar unter: alumni@uni-ulm.de. Wir bemühen uns um zeitnahe Antworten und Reaktionen auf konkrete Anfragen.

Im Sinne einer Vertretungsregelung haben weitere Personen der Marketingabteilung der Universität Ulm Zugriff auf die Kanäle und/oder auf die hinterlegte E-Mail-Adresse:

Ellen Kamrad – Leitung Marketingabteilung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Abt. I-1: Daniel Kropf, Vera Löw, Gertrud Bail sowie die studentischen Aushilfskräfte der Abteilung
 

Zu 2. Sprachregelung/Schreibweisen

Social-Media ist schnelllebig, bietet oft nur wenig Platz für Texte und verfügt über eine spezielle „Nutzersprache“. Für uns gehen deshalb Kürze und Lesbarkeit („Usability“) vor kompletter Vollständigkeit. Die Verständlich- und Eindeutigkeit von Personen und Organisationen bleibt gewährleistet. Wir benutzen bei der Benennung von Personen die Form: Höchster Titel, Name + kurze Funktionsbezeichnung (Prof. Max Meier vom Institut XY oder Psychologieprofessor Max Meier).

Wir erlauben uns Abkürzungen (Studis), Emojis ;-) ), Zahlen und sonstige im Internet gängige

Schreibweisen zu benutzen. Rechtschreibung und Grammatik sind an die Sprache im Social-

Web angepasst.

Weitere Hinweise zur verwendeten Sprache, z.B. auch darüber, welche Posts akzeptiert werden, finden sich in der Business-Netzwerk-Netiquette.
 

Zu 3. Likes, Teilen & Posts

Wir erstellen regelmäßig Inhalte für die Alumni Gruppen der beruflichen Netzwerke XING und LinkedIn. Für die Inhalte hauptsächlich zuständig ist Diana Frankenhauser, die Leiterin der Alumni Geschäftsstelle. Anlass für einen Post kann eine Veranstaltung aktuelles Zeitgeschehen oder eine persönliche Begegnung/Beweggrund sein, aber auch andere universitätsinterne und –externe Termine , die interessant, zielgruppenrelevant sind und Anlass für einen Post/Beitrag bieten.

Wir liken oder teilen eventuell Beiträge anderer User, um auf evtl. Engagements, interessante Stellenbesetzungen oder Verdienste von Alumni der Universität Ulm aufmerksam zu machen bzw. darüber zu informieren.

Wir behalten es uns vor, an uns nach redaktioneller Prüfung herangetragenen Anfragen abzulehnen oder Profilen zu „entfolgen“.

Sofern Einrichtungen eigene Präsenzen auf Social-Media bespielen, gilt das Primat zu einem gewünschten Thema selbst einen Post zu erstellen. Diese können wir dann, gemäß unseren Grundsätzen, teilen.
 

Zu 4. Umgang mit Veranstaltungen

Wir teilen nur Uni-Veranstaltungen öffentlich bzw. für Alumni zugänglich und von öffentlichem Interesse  sind. Außerdem sollten sie eine wissenschaftliche Relevanz oder generellen Bezug zum Hochschulleben besitzen sowie  nur in begründeten Ausnahmefällen kommerziell sein.
Wir behalten uns vor, Anfragen bzgl. einer Bekanntmachung abzulehnen.
 

Zu 5. Troubleshooting

Die Alumni Gruppen der beruflichen Social-Media-Kanäle XING und LinkedIn unterliegen einem regelmäßigen Monitoring durch die Alumni Geschäftsstelle der Universität Ulm im Rahmen der Dienstvereinbarung über die Arbeitszeit der Universität.

Wir behalten uns vor bei unqualifizierten Posts und Kommentaren, „Shitstorm“ oder Missbrauch des Kanals für fremde Zwecke zu reagieren. Alles Weitere regelt unsere Business-Netzwerk-Netiquette.


Die Alumni Geschäftsstelle der Universität Ulm

alumni@uni-ulm.de
Ulm, 13.05.2020