Bilanzierung in der Krise - Was tun, wenn der Abschlussprüfer im Fokus der Investoren steht?
Datum: Mittwoch, 27.05.2015 | 16:00 - ca. 19:30 Uhr
Bilanzierung in der Krise – Was tun, wenn der Abschlussprüfer im Fokus der Investoren steht?
Unternehmenskäufe im Bereich Private Equity haben ihren eigenen Charakter. Im Regelfall wälzt der Erwerber den kreditfinanzierten Kaufpreis auf das erworbene Unternehmen über. Dieses muss wiederum den Betrag entweder durch die vorhandenen Mittel bedienen oder über eine eigene Unternehmensanleihe refinanzieren. Damit verliert das Unternehmen seine finanzielle Handlungsfähigkeit. Was also, wenn die zugrunde liegenden Unternehmenspläne nicht aufgehen, Ratingagenturen für das erworbene Unternehmen daraufhin ein negatives Urteil fällen und damit eine Abwärtsspirale einläuten? Was, wenn durch gravierende Änderungen im Marktumfeld des Unternehmens, der hohe Verschuldungsgrad eine konkrete Insolvenzbedrohung darstellt? Das uneingeschränkte Testat des Abschlussprüfers wird dann zur Voraussetzung, Refinanzierungsmöglichkeiten für das erworbene Unternehmen offen zu halten und die Unternehmensfortführungen zu ermöglichen. Andererseits sind genau dies die Voraussetzungen für ein uneingeschränktes Testat des Abschlussprüfers. Ein Zirkelschluss.
Unsere Kollegen aus dem Bereich Audit Corporate zeigen Ihnen anhand eines realen Falls, welche Auswirkungen eine derartige Situation auf die Prüfung der Bilanzen des Erwerbers und des erworbenen Unternehmens haben und welche besonderen Schwierigkeiten sich ergeben. Was können Antworten der Prüfungspraxis auf Zirkelschlüsse sein? Welche Rolle spielt der Abschlussprüfer in einer solchen Situation und wie reagieren Finanzmärkte? Die KPMG-Experten erläutern Ihnen, wie die Prüfung und die Bilanzierung in der finanziellen Krise aussieht und wie in solchen Situationen der Interessenslage unterschiedlicher Investoren begegnet wird.
Beim anschließenden Get-together haben Sie die Möglichkeit, mit unseren Experten ins Gespräch zu kommen. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, sich über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei KPMG zu informieren.
Das Seminar ist für Studierende und Alumni der Universität Ulm kostenfrei.
Referent: Andreas Gebert, Dagmar Paul, Johannes Wilms
Ort: Universität Ulm | N25 - 2103
Teilnehmerzahl: 30 Plätze
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Kontakt
Veranstaltungsorganisation
Marketing
Career Service:
- Daniel Simicic
- Telefon: +49 (0)731/50-22035
- Telefax: +49 (0)731/50-22096