Lernnetzwerk KOJALA

Banner der Alt-Jung-Aktivitäten

Kompetenzbörse für Jung und Alt im Lern- Austausch übers Internet und real!
„jung und alt gemeinsam - wir bewegen was!”

KOJALA ist ein Lernnetzwerk von und für ältere und jüngere Menschen, die bereit sind, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit anderen zu teilen. Man sucht und bietet z.B. übers Internet in einem "virtuellen Marktplatz"! Das Prinzip ist denkbar einfach: Menschen verschiedenen Alters, bes. ältere Erwachsene und Kinder und Jugendliche aus Ulm und seinem Einzugsgebiet finden über diese Internetgestützte Lernplattform zusammen. Aber Jung wie Alt können auch Bedarf an Information, Unterstützung oder den Wunsch nach Zusammenarbeit zu bestimmten Themen äußern. Durch KOJALA sollen neue Lehr- und Lernprozesse angeregt und eine neue Lernkultur im Dialog zwischen Jung und Alt gepflegt werden.

Gestartet als Gemeinschaftsprojekt von ILEU mit dem „Kompetenznetzwerk der Generationen” des ZAWiW und dem Verein "Virtuelles und reales Lern-und Kompetenz-Netzwerk für ältere Erwachsene (ViLE e.V.) ist inzwischen ein eigenes Modellprojekt des ZAWiW entstanden.

Gemeinsam mit dem ZAWiW beteiligen sich an dem Lernnetzwerk Schulen, JAZz e.V., ViLE e.V., vh ulm, Familienbildungsstätte, weitere Ulmer Bildungseinrichtungen, Stadthaus Ulm, Institutionen der Jugend- und Altenarbeit, Seniorenrat Ulm, Altentreff Ulm/Neu-Ulm, die Stadt Ulm, Bürgerbüro ZEBRA, Ulmer Bürger/-innen. Die Südwest Presse ist Medienpartner von KOJALA.

Förderer/ Drittmittelgeber: Ulmer Büger Stiftung, Förderkreis des ZAWiW, Bildungsoffensive der Stadt Ulm und Jugendstiftung Baden-Württemberg 

Mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung begann im Juli 2006 das dreijährige Modellprojekt.

Laufzeit: 1. Juli 2006 - 30. Juni 2009