Online-Portale besser organisieren
Mit NewsBrowser für Nutzer attraktiver

Eine wesentlich effektivere Nutzung von Nachrichten-Portalen im Internet verspricht der NewsBrowser, den die Arbeitsgruppe Semantische Technologien im Institut für Künstliche Intelligenz der Universität Ulm in mehrjähriger Forschungsarbeit entwickelt hat.

Die Nutzerschnittstelle bringt Artikel des Portals in einen Bedeutungszusammenhang und eröffnet dem Nutzer durch ihre Vernetzung mit beliebig wählbaren Themenkontexten, Unternehmen, Personen oder sonstigen Begriffen völlig neue Auswahl- und Navigationsmöglichkeiten. „Ich kenne keine vergleichbare Rechercheschnittstelle“, sagt Dr. Thorsten Liebig, der Sprecher der Arbeitsgruppe, die sich auch mit weiteren Einsatzbereichen der intelligenten Informationsverarbeitung beschäftigt. Mit dem NewsBrowser,  Liebig zufolge „an der Schwelle zur Serienreife“, könnten Anbieter von Nachrichten-Portalen ihre Angebote deutlich attraktiver gestalten.

„Der Nutzwert für den Zugreifenden ist ungleich höher und damit werden sich auch die Zugriffszahlen erheblich steigern lassen“, ist der Wissenschaftler überzeugt. Das System beschränke den Nutzer nämlich nicht auf die Suche nach Stichwörtern, sondern ermögliche eine effiziente Recherche von Themen und Inhalten. Dabei reiche das Anwendungsspektrum von der aktuellen allgemeinen Berichterstattung bis zu speziell aufbereiteten Fachtexten, Bild- oder Videoinhalten. „Der NewsBrowser zeigt die entscheidenden Vorzüge Semantischer Technologien“, erklärt der Ulmer Informatiker, also in Daten gespeichertes Wissen automatisch zu interpretieren und daraus neues Wissen abzuleiten, die Bedeutung von Daten und selbst versteckte Zusammenhänge in Wissensnetzen zu erkennen und darzustellen.

Dazu kommt, so Dr. Liebig weiter: Der NewsBrowser als semantisches Nachrichten-Portal stelle nicht nur Bedeutungszusammenhänge her, sondern auch graphisch dar. „Diese Querbezüge helfen inhaltlich relevante Anschlussartikel auszuwählen und thematisch einzugrenzen.“ Vorhergehende und nachfolgende Beiträge zum aktuellen Artikel sind übrigens übersichtlich gruppiert und bei der Navigation direkt erreichbar. Damit kann jede Geschichte chronologisch mühelos verfolgt werden.

Ein besonderer Clou ist ferner die scrollbare Zeitleiste. Sie visualisiert die chronologische Verteilung der Artikel aus den aktuell ausgewählten Kontexten. Deren beliebige Aus- oder Abwahl erlaubt zudem eine thematisch gezielte Ausweitung beziehungsweise Eingrenzung der Recherche auch in großen Artikelbeständen.

Als einzige Voraussetzung für einen erfolgreichen Betrieb des NewsBrowser seitens des Anbieters nennt der Ulmer Wissenschaftler eine regelmäßige und systematische Erfassung der Metadaten. „Das geht aber problemlos und im Prinzip nebenbei bei der Bearbeitung der Beiträge durch die Redaktion“, betont Dr. Liebig und bemerkt in diesem Zusammenhang: „Natürlich eignet sich der NewsBrowser auch für schnelle und effiziente Recherchen der Redaktion im eigenen Textarchiv.“

Weitere Informationen: Dr. Thorsten Liebig, Tel. 0731/50-24121