Osterferien: Uni-Tagesseminar für Schüler und Lehrkräfte
Längenmessung mit Licht in Theorie und Praxis

Noch keine Pläne für die Osterferien? Am 8. April jedenfalls bietet die Uni Ulm eine Alternative zu Abhängen oder Spaßbad: Ein Tagesseminar nämlich zum Thema „Längenmessung mit Licht“, vorgesehen für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 13, zudem für Lehrerinnen und Lehrer. Das ebenso informative wie kurzweilige Programm beinhaltet eine Einführung durch Professor Othmar Marti, Direktor des Instituts für Experimentelle Physik, Arbeit in Kleingruppen und gemeinsames Experimentieren in Physik-Labors. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings begrenzt auf 15 Schüler und fünf Lehrkräfte. Ferner ist eine telefonische Anmeldung (0731/50-23010) oder per E-Mail erforderlich (nawi.expphys(at)uni-ulm.de). Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Behandelt werden Längenmessung mit Triangulation, Interferometrie, Gabellichtschranken, Lichtzeigern  und im Autofokusverfahren. Für eine intensive Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgen werden neben Rudolf Lehn, Leiter des Schülerforschungszentrums Saulgau und Professor Marti mehrere Lehramtsstudenten und Assistenten der Uni Ulm.

Das Seminar wird im Rahmen des Projekts „Wege in die Nanowelt“ angeboten. Unterstützt von der Robert Bosch-Stiftung entwickeln dabei Schülerforschungszentrum und Universität Ulm zusammen mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam Konzepte, Unterrichtsmethoden, Experimente und Geräte, um an Schulen Einblicke in die Nanowissenschaften zu vermitteln. Unter anderem entwickeln sie in diesem Zusammenhang ein Rasterkraftmikroskop sowie Experimente im Umfeld dazu.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Othmar Marti, Tel. 0731/50-23010