Uni Ulm bietet Orientierung zu Studienfächern
Besser informiert ist gut entschieden – und nicht abgebrochen

Unsicherheit, Frust, Fachwechsel oder sogar Studienabbruch – Damit es gar nicht so weit kommt, bietet die Uni Ulm ab Mitte April wieder fachspezifische Infoveranstaltungen an, die jungen Menschen die „Qual der Wahl“ des passenden Studiums erleichtern sollen. Studieninteressierte erfahren hier alles zu den Inhalten, Zielen und möglichen Berufsfeldern aller Fächer, die es an der Uni Ulm gibt. „Unser Orientierungs-Angebot ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um zu überprüfen, ob die eigenen Vorstellungen vom jeweiligen Studienfach mit der Realität übereinstimmen“, sagt Christiane Westhauser, Leiterin der Zentralen Studienberatung (ZSB).

Zu jedem Studiengang der Uni finden im Semester zwei Informationstermine, jeweils am Nachmittag, statt. „Die Universität Ulm bietet eine große Vielfalt anspruchsvoller Studienfächer mit einem Schwerpunkt in den Bereichen Medizin, Technik und Naturwissenschaften. Projekte wie UULM PRO MINT & MED und umfassende Beratungsangebote unterstützen die Studierenden insbesondere beim Einstieg ins Studium“, so Professorin Irene Bouw, Vizepräsidentin für Lehre und Internationales an der Uni Ulm. Neben klassischen Fächern wie Medizin, Biologie oder Mathematik können Abiturienten aber auch Studiengänge wie Chemieingenieurwesen, Medieninformatik oder Wirtschaftsphysik kennenlernen. Nach dem Bachelorabschluss lässt sich – abgesehen von medizinischen Fächern, die mit dem Staatsexamen abschließen – in allen Fächern ein Masterstudium anhängen. Hier öffnen sich auch neue Möglichkeiten mit anderen Schwerpunkten, wie beispielsweise im Master Pharmazeutische Biotechnologie oder in englischsprachigen Masterstudiengängen wie Finance oder Cognitive Systems.

Los geht es am Mittwoch, den 13. April, mit der fachspezifischen Infoveranstaltung für Informatik, Medieninformatik und Software Engineering.

Näheres zum Programm gibt es im Netz. Hier sollten sich Interessierte auch bis spätestens zwei Tage vor dem jeweiligen Termin anmelden.

Text und Medienkontakt: Marieke Behnel

Studenten im Hörsaal
Studenten im Hörsaal (Foto: Eberhardt / kiz)