Uni Ulm informiert:
Die richtige Wahl nach der Qual

An der Universität Ulm beginnt Mitte April wieder eine Reihe fachspezifischer Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte.

„Es gibt Schüler die sich bei der Studienorientierung eher in einem Labyrinth als auf einem klar vorgezeichneten Weg sehen“, weiß Studienberaterin Christiane Westhauser. Für diese Gruppe bieten wir Veranstaltungen an zu Auswahlverfahren und über mögliche Wege und Vorgehensweisen zur richtigen Studienentscheidung.

Es gebe aber durchaus Schülerinnen und Schüler, die bereits klare Studienwünsche haben. Für diese Gruppe bieten die Fachvertreter Veranstaltungen zu den einzelnen Studiengängen an. Dabei können die Studieninteressierten beziehungsweise Schüler ihre Vorstellungen hinsichtlich möglicher Berufsfelder Inhalte,und Ziele eines Studiengangs überprüfen und herausfinden, ob das „ins Auge gefasste“ Studienfach zu ihren Vorstellungen passt. Vorgesehen sind jeweils zwei alternative Nachmittagstermine.

Die wachsende Zahl an Studienangeboten, unsichere Berufsaussichten, schwer einzuschätzende Chancen bei unterschiedlichen Auswahlverfahren lässt Schüler bei der Studienwahl oft zögern.

Nicht zu vergessen die Studiengebühren. „Fachwechsel im Studium bringen Zeitverluste und kosten Geld“, sagt die Studienberaterin. Sie kennt auch die nach wie vor zu hohe Zahl an Studienabbrechern, die Ursachen inklusive. Die reichten von falschen Vorstellungen bis zu unterschätzten Anforderungen. Eben deswegen seien umfassende Informationen im Vorfeld so wichtig.

Wichtig auch: Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Termine der Veranstaltungen