Das GeoStoch-Projekt wurde 1999 von Prof. Schmidt (Institut für Stochastik) und Prof. Schweiggert (Institut für Angewandte Informationsverarbeitung) initiiert. Die Grundlagen wurden dann von den Mitarbeitern der beiden Institute zusammen entwickelt.

Insbesondere ist die Arbeit von Dr. Johannes Mayer hervorzuheben, der im Rahmen seiner Doktorarbeit viele wichtige Konzepte der GeoStoch entwickelt und diese auch implementiert hat. Seine Doktorarbeit wurde von Prof. Schmidt und Prof. Schweiggert gemeinsam betreut.

Seit 2004 ist neben Prof. Schmidt auch Prof. Spodarev federführend am Projekt beteiligt.

Desweiteren haben die folgenden Personen über viele Jahre zur GeoStoch beigetragen (die zahlreichen Diplomanden, die ebenfalls hervorragende Beiträge zur GeoStoch geleistet haben, würden hier leider den Rahmen sprengen):

• Dr. Stephan Boehm
  • Hans Braxmeier