Willkommen zum Sommersemester 2024!
Start in die Vorlesungszeit

In diesen Tagen nehmen rund 190 neue Studierende ein Studium an der Universität auf oder besuchen das Orientierungssemester. Am Montag, 15. April, präsentierten sich verschiedene Einrichtungen im Uni-Forum den Neulingen sowie den höheren Semestern. Außerdem gab es Facheinführungen in die unterschiedlichen Studiengänge. Auch für die breite Öffentlichkeit plant die Uni Ulm in diesem Sommersemester Verschiedenes.

Im neuen Semester starten 135 Studierende an der Uni Ulm in einen Masterstudiengang. Die meisten Anfängerinnen und Anfänger verzeichnen die Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, der kooperative Master zusammen mit der Hochschule Biberach – Pharmazeutische Biotechnologie – sowie Informatik. Rund 50 junge Menschen belegen das Orientierungssemester, das auf ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium vorbereitet. Im Sommersemester 2024 starten keine grundständigen Studiengänge an der Universität Ulm. Deshalb ist der große Rummel erst wieder zum Beginn des Wintersemesters zu erwarten, wenn rund tausend Bachelorstudierende ihr Studium aufnehmen.

Auf dem Info-Markt im Forum stellten sich zum Vorlesungsstart wie gewohnt verschiedene Einrichtungen mit ihren Unterstützungsangeboten für Studierende vor, darunter das International Office, das Studierendenwerk Ulm oder der Alumni & Career Service. Auch Hochschulgruppen und Fachschaften waren vertreten, zeigten ihre Aktionen und warben um neue Mitglieder, denn auch die höheren Semester kehren zu den Vorlesungen wieder auf den Campus zurück.

Zum Campusleben gehören neben Vorlesungen und Prüfungen auch Uni-Partys und Veranstaltungen. Die Öffentlichkeit ist eingeladen zum Langen Abend der Wissenschaft am Freitag, 21. Juni (16:00 – 20:00 Uhr) auf dem Campus.
Für Absolventinnen und Absolventen sowie Promovierende und alle anderen Uni-Mitglieder gibt es Ende Juli eine Premiere: Die Uni Ulm begeht am Freitag, 19. Juli, ihre erste Akademische Abschlussfeier auf dem Ulmer Münsterplatz. Nach dem offiziellen Teil folgt eine große Party mit Live-Musik für alle Gäste der Festveranstaltung und die allgemeine Öffentlichkeit. Die genauen Planungen für die Veranstaltungen am Freitag vor dem Schwörwochenende laufen. Tickets sind ab Ende April erhältlich.

Text und Medienkontakt: Daniela Stang

Studierende der Uni Ulm starten in die Vorlesungszeit des Sommersemesters (Foto: Daniela Stang)
Auf einem Info-Markt stellen sich Hochschulgruppen und studentische Initiativen vor (Foto: Daniela Stang)