Wintersemester 2013/14 Gemeinsame Ringvorlesung

- des Humboldt-Studienzentrums für Philosophie und Geisteswissenschaften (HSZ)
- Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium (EPG)
- Additive Schlüsselqualifikationen (ASQ)
- des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik in der Medizin (GTE)

Thema: Die Messbarkeit der Welt. Mathematik als Universalwissenschaft?

Die Mathematik ist zur nahezu universellen Hilfswissenschaft avanciert: Nicht nur Natur-, sondern auch Sozialwissenschaften verwenden mathematische Verfahren, um ihre Gegenstände und vor allem die Beziehungen zwischen ihnen messbar zu machen, denn Messbarkeit gilt als Kriterium für die Objektivität wissenschaftlicher Aussagen über die Wirklichkeit. Diese Mathematisierung wirkt von den wissenschaftlichen Disziplinen auch auf unsere vor- und außerwissenschaftliche Lebenswelt zurück. Beispiele für diesen Befund sind die Allgegenwart von Statistiken, die Ökonomisierung von Werten oder die Durchalgorithmisierung unserer Merkwelt im Internet.

Die Ringvorlesung widmet sich der Geschichte, den Möglichkeiten, aber auch den Grenzen einer umfassenden Vermessung der Welt.

Vorträge

05. November 2013
Prof. Dr. em. Hans Poser, Institut für Philosphie-, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte, TU Berlin
"Mathematik und das Buch der Natur. Das Problem der Anwendbarkeit der Mathematik."

12. November 2013 [Ausgefallen]
Prof. Dr. Dietrich Dörner, Institut für Theoretische Psychologie, Universität Bamberg
"Mathematische Theorien in der Psychologie"

26. November 2013
Prof. Dr. Dr. h.c. Albrecht Beutelspacher, Mathematisches Institut, Universität Gießen
"Mathematik - Basis und Zukunft unseres Denkens"

03. Dezember 2013
Prof. Dr. Wolfgang Arendt, Institut für Angewandte Analysis, Universität Ulm
"Messbarkeit der Mathematik: Von Archimedes über Paradoxa zu den Grundlagen der Quantentheorie"

10. Dezember 2013
Prof. Dr. Günther Palm, Institut für Neuroinformatik, Universität Ulm
"Cantor, russel, Hilbert, Gödel: Die Grundlagenkrise der Mathematik"

17. Dezember 2013
Prof. Dr. Ralf Becker, Humboldt-Studienzentrum, Universität Ulm
"Lebenswelt und Mathematisierung"

14. Januar 2014
Prof. Dr. Evgeny Spodarev, Institut für Stochastik, Universität Ulm
"Alles ist eine Zahl, oder? Pythagoräisches Denken und die Gegenwart"

21. Januar 2014
Dr. Johannes Voit, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V., Berlin
"Die Vermessung der Finanzmärkte. Kann sie gelingen?"

28. Januar 2014
Prof. Dr. Markus Haase, Delft Institute of Applied Mathematics, Delft University of Technology
"Die Mathematik und das Messen - eine Verhältnisbestimmung"

04. Februar 2014
Prof. Dr. Joachim Ankerhold, Institut für Theoretische Physik, Universität Ulm
"Warum existiert überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts? - Von Leibniz zur modernen Physik"

11. Februar 2014
Prof. Dr. sc. nat. Othmar Marti, Institut für Experimentelle Physik, Universität Ulm
"Messen in der Physik"
[Vortrag]

Alle interessierten Zuhörer sind hierzu herzlich eingeladen! Die Vorträge finden dienstags 18:30 - 20:00 Uhr im Multimediaraum des neuen Forschungsgebäudes, N 27, Universität Ulm Ost, statt.