Erfolgreiches Symposium

Das Symposium fand am 9. Oktober 2023 von 14:00 bis 18:00 Uhr als hybride Veranstaltung an der Universität Ulm und über Zoom statt. Sowohl nationale als auch internationale Forschende stellten ihre Erkenntnisse auf dem Gebiet der medizinischen Anwendungen von Quantentechnologie vor.

Fedor Jelezko von der Universität Ulm eröffnete das Symposium mit einem Überblick über das Potenzial von Quantentechnologie in der Medizin. Ilai Schwartz von NVision hielt einen Vortrag über Hyperpolarisation in der Magnetresonanztomographie (HP-MR).Anschließend wurden verschiedene Anwendungen von HP-MR vorgestellt, darunter in der Vorklinik durch Franz Schilling von der TU München, in der Onkologie durch Kayvan R. Keshari vom Memorial Sloan Kettering in New York, in der Kardiologie durch Sebastian Kozerke von der ETH Zürich und in der Neurologie durch Myriam Chaumeil von der UCSF in San Francisco.Zum Abschluss des Symposiums wurden die zukünftigen Herausforderungen der Hyperpolarisation durch Andrea Capozzi von der EPFL in Lausanne sowie Quantentechnologie außerhalb der HP-MR durch Urs Schneider vom Fraunhofer IPA beleuchtet.

Die Teilnahme renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hat mit fast 100 Zuschauern vor Ort und 25 bis 40 Teilnehmern in der Zoom-Konferenz eine große Reichweite erzielt. Durch das hybride Format konnten auch Interessierte außerhalb von Ulm und Umgebung teilnehmen.