Berichte vom Wintersemester 2019/20 chronologisch absteigend ... naja, bis Corona kam

 


- Mittwoch 11.März 2020  Training  in der Eislaufanlage Senden   Die Menge des vergossenens Schweißes bei einem Training der Gorillas ist konstant. Je weniger Teilnehmer, desto mehr wird geschwitzt.

- Mittwoch 04.März 2020  Training  in der Eislaufanlage Senden  

- Mittwoch 26.Februar 2020  Training  in der Eislaufanlage Senden   der übliche Aschermittwochsdurchänger was die Trainingsbeteiligung angeht. Aber die wenigen Teilnehmer forderten sich in den Übungen und beim abschließenden Zocken gegenseitig alles ab. Klasse, wie mit soviel Herzblut bei der Sache geblieben wurde.


- Mittwoch 19.Februar 2020   Training  in der Eislaufanlage Senden  mit frisch gewaschenen Trikots.  Das inzwischen recht homogene Leistungsspektrum der Teilnehmer und die unbedingte Bereitschaft ließ ein sehr hochwertiges Training mit etwas komplizierteren Übungen zu. Warum üben, was man schon kann? Es wurde viel probiert, zu dem wir sonst keine Zeit finden.  Anstrengend wars. Die Trikots könnte man schon wieder waschen.


- Mittwoch 12.Februar 2020   Training  in der Eislaufanlage Senden     unter dem Motto: "nichts auf dem Eis ist schneller als der Puck." Der wurde dann auch ordentlich laufen gelassen, aber der Drecksack wurde nicht müde.  Fazit in der Kabine:   Es tauchte die Bitte auf, doch mal wieder die Trainingstrikots zu waschen.  Ja, ok, auch sie habens verdient. Ein gutes Zeichen, ein sehr gutes!


- Mittwoch 5.Februar 2020   Training  in der Eislaufanlage Senden    Die Prüfungszeit schlägt voll durch, aber die Gesamtmenge des auf dem Eis vergossenen Schweißes bleibt konstant. Respekt. Klasse Team, die wollen beißen.


- Mittwoch 29.Januar 2020   Training  in der Eislaufanlage Senden    Prüfungsbedingt ist unser Kader etwas reduziert. Aber die verbleibenden Spieler nützen Zeit und Platz um die unebequemen Dinge zu üben, die sonst gern etwas vernachlässigt werden.


- Mittwoch 22.Januar 2020   Training  in der Eislaufanlage Senden    Diesmal hatte sich der Coach ein paar Übungen unter dem Oberbegriff "Kantenschliff" ausgedacht. Wie der Name verhiess, wurde viel gelaufen.


- Montag 20.Januar 2020   Rückspiel auswärts gegen die  PESV Eiskratzer Ravensburg  Spielort war die kleine offene Eisfläche bei der Stefanshöhe in Wangen im Allgäu
Mannschaftstärke 7+1 verheißt viel Arbeit, aber auch höchste Konzentration.   Bericht folgt


- Mittwoch 15.Januar 2020   21 Uhr Training  in der Eislaufanlage Senden    Stefan hat sich wieder ein sehr gut strukturiertes Training ausgedacht, das jeden auf seine Weise forderte.


- Dienstag 14.Januar 2020   20:30 Uhr  Eishalle beim Donaubad Neu-Ulm  DIL-Spiel:  ERC Ulm/Neu-Ulm  Donau Huskies - Gorillas Uni Ulm    Unser letzter Auftritt in der DIL wurde erfolgreich abgeschlossen.  Gegen die gegenüber dem Hinspiel deutlich besser aufgelegten Huskies tat man sich das ganze Spiel über recht schwer.  Die erfahrenen Recken wissen halt schon, wie wie man verteidigt und auch nach vorne jederzeit gefährlich sein kann.  Letztendlich gings über die Laufbereitschaft und damit der Sieg durchaus in Ordnung. 
Für uns ist die DIL 2019/20 damit abgeschlossen.  Jetzt muss Senden halt noch zwei Spiele verlieren, dass wir als passiver Zuschauer wieder ins Titelrennen geraten könnten.  Auch wenn die Titelverteidigung wohl nicht klappt können wir auf sehr gute und angenehme Spiele zurückblicken.  Insgesamt kann man sagen: Die Liga hat sich etabliert. Es wird ordentlicher Sport geboten, jeder zeigt einen gesunden Ergeiz ohne sich umzubringen.


- Mittwoch 8.Januar 2020  Elftes Training  in der Eislaufanlage Senden   Erfahrungsgemäß eigentlich eine zähe Sache, wenn man sich nach den Feierrtagen wieder auf Eis quälen muss.  Krankheits-, Verletzungs-, Urlaubs- und Autoschadensbedingt nur ein kleiner Kreis, aber sehr effektiv. Stefan verstand es, die Übungen so aufzubauen, dass man wieder rein kam und stetig mehr gefordert wurde.


- Donnerstag 19.Dezember 2019   DIL Spitzenspiel   1.EC Senden - Gorillas Uni Ulm   5:4 nP (1:1)(1:3)(2:0)
Was für ein Spiel!  Dafür hätte man großzügig Eintritt verlangen können.  Mit Respekt aber einem Mördertempo legten beide Teams los.  Die Gorillas nicht vollständig, also zahlenmäßig deutlich unterlegen konnten sich nur kurz über eine Führung freuen, denn die ausgebufften Sendener antworteten sofort mit dem Ausgleich.  Das Tempo blieb hoch und auf beiden Seiten zeichneten sich die Goalies im Minutentakt mit dem Entschärfen hundertprozentiger Chancen aus.  Unentscheiden gings in die erste Pause. Beide Teams mussten sich was einfallen lassen. Den weiterhin schnellen Gorillas gelang es dann mehr Ruhe und Übersicht rein zu bringen und nach 32 Minuten führte man 1:4.  Das hohe Tempo schien uns zu liegen, aber leider passierte dann aus einem Laufduell heraus eine höchst unglückliche Situation an der Bande, bei der sich ein Spieler der Gastgeber verletzte. Kurzes Gerangel, klar, aber beide Teams waren klug genug sich schnell wieder um den verletzten Spieler zu kümmern. Die 5+Spieldauer war auch schon ohne eine Verletzung oder gar Absicht zwingend und wurde diskussionslos hingenommen.  Aber dann war der Faden gerissen. Zwar wurde weiterhin auf recht hohem Niveau Eishockey gespielt, aber Senden konnte in der Überzahlsituation noch vor der Pause einmal und danach gleich nochmal treffen und auf ein Tor herankommen.  Kaum wieder vollzählig musste gar der Ausgleich hingenommen werden.  Aufgrund der Chancen nicht unverdient, die Nerven lagen blank.  Aber Rubix schaffte es mit einigen Wahnsinnsparaden sein vorne etwas unglücklich agierendes Team ins Penaltyschießen zu retten.  Da wars dann aber leider vorbei mit dem Glück des Tüchtigen und Senden holte sich den Zusatzpunkt. Herzlichen Glückwunsch und Respekt für die Leistung, die sicherlich ein wichtiger Schritt zum Meisterpokal darstellt.  Die Spannung ist aber nicht herausen, denn Senden hat noch ein paar Spiele, die auch erst gewonnen werden müssen, während die Gorillas nur noch einmal in dieser Meisterschaft antreten müssen/dürfen.
Den wenigen Zuschauern wurde ein wirkliches Spitzenspiel geboten, leider überschattet durch die unglückliche und unnötige Verletzung unseres Sendener Sportkameraden, der noch während des Spiels in die Klinik gefahren wurde.  Erste Rückmeldung: Das Handgelenk hat heftig was abbekommen, aber die Wirbelsäule sei ok.  Wir wünschen Ihm auf diesem Wege eine gute Besserung und das verpasste Bier nach dem Spiel trinken wir ein andermal.


- Mittwoch 18.Dezember 2019  Zehntes Training  in der Eislaufanlage Senden   Das das Team diese Saison schon extrem inhomogen aufgestellt ist, und morgen für unsere DIL-Auswahl das wichtigste Spiel der DIL ansteht, wurde in Gruppen aufgeteilt.  Während die Rookies sich an Basics verausgabten, drillten die anderen die Dinge, die morgen klappen müssen um gegen Senden ein ansehliches Spiel abzuliefern.  Verraten wird nichts, schaut es euch an.  Spielbeginn ist um 20:30 Uhr


- Montag 16.Dezember 2019   Gleich das Rückspiel: Freundschaftspiel bei den Günztal Grizzlies Ellzee in der Eislaufanlage Senden 2:10 (1:2)(1:3)(0:5)  Mit bei beiden Teams veränderten Aufstellungen, aber jeweils nur 9+1 ergab sich ein ganz anderes Spiel als noch vor ein paar Tagen. Der kleinere Kader zwingt zu höherer Konzentration und steigert den Ehrgeiz.  Als man schon nach dem ersten Drittel merkte, dass es heute deutlich besser lief, wollte man unbedingt die Scharte vom Mittwoch auswetzen.  Es war deutlich mehr Bewegung drin, die Scheibe lief besser, gute Schussmöglichkeiten wurden erarbeitet, wir hatten mehr vom Spiel.  Dazwischen aber immer wieder die Konter der Gastgeber.  Es dauerte aber insgesamt doch bis zur 59.Minute bis Alex ein weiteres Tor zum kostenpflichtigen 2:10 gelang.  Da freuen wir uns drauf, ebenso wie jederzeit gerne ein erneutes Aufeinandertreffen mit einem interessanten fairen Gegner.

- Donnerstag 12.Dezember 2019     Weihnachtsfeier am bekannten Ort .   „Oberste Hausparty-Regel: Sei nicht der Gastgeber!”  Aber da mussten sie durch, unsere Rookies ;-)     Eskalation 2.0
Merksatz: "Was auf der Weihnachtsfeier war, bleibt auf der Weihnachtsfeier."  DAS IST EIN BEFEHL!    Fazit: Wer sich erinnern kann, war nicht dabei


- Mittwoch 11.Dezember 2019   21 Uhr  Freundschaftspiel mit den Günztal Grizzlies Ellzee in der Eislaufanlage Senden 3:10 (1:2)(0:5)(2:2)
Irgendwann reicht Bier nicht um schönzusaufen was da geboten wurde.  Aber ok: Keine Verletzten, auch nicht unter Feindeinfluß. Soweit zu den positiven Dingen.  Die Günztal-Grizzlies erschienen mit nur acht Feldspielern, davon aber drei Gastspieler, welche sich als gezielte Verstärkung herausstellten. Schon im zweiten Wechsel erhielten wir den ersten Treffer, wir konnten einmal dagegenhalten, aber bald schon war der Rückstand wieder hergestellt. So brachten irgendwie ein schmeichelhaftes 1:2 in die Pause.   Danach gabs keine Gnade, die Blauen deckten mit einfachstem Eishockey unsere Baustellen auf und dank der gut warmgeschossenen Goalies schlug es glücklicherweise nur im Drei-Minuten-Takt ein. Die Gäste liessen es dann im Schlussabschnitt etwas kraftsparender angehen, aber behielten stets die Kontrolle über das Spiel. Unser heutiger Coach StevO hatte wohl die richtigen Worte gefunden, denn die eine oder andere Aktion liess erkennen, dass sich der eine oder andere Spieler an die eine oder andere Übung erinnern konnte, die wir in dem einen oder anderen Training seit Semesterbeginn einstudiert hatten.  Jetzt wären nach diesem Erlebnis ein paar Trainingseinheiten zur Vertiefung des Gelernten sinnvoll.  Aber weils grad vor den Feiertagen terminlich nicht anders reinpasst, spielen wir gleich am Montag 16.12. nochmals gegen den namentlich gleichen Gegner, aber sicherlich auf beiden Seiten mit veränderten Aufstellungen.   Kein Problem, so fairen Sportskameraden geht man nicht aus dem Weg, wir nützen die Eiszeit gerne.


-  Dienstag 10.Dezember 2019   Scouting in der Eishalle Neu-Ulm: DIL-Spiel Huskies vs. Senden   5:10  
  Eine kleine Abordnung wurde Zeuge einer Demontage der Donau-Huskies. Aber es gab Bier.


- Montag  09.Dezember 2019   in der Eishalle beim Donaubad Neu-Ulm  DIL-Spiel: EHC Ulm/Neu-Ulm - Gorillas Uni Ulm 3:9 (0:1)(1:4)(2:4)

Auch wenn es das Ergebnis nicht auf Anhieb vermuten ließe, das war ein ordentliches Stück Arbeit.  Obwohl gleich mit viel Tempo und Druck losgelegt wurde, bedurfte es bis zur 8.Minute und einer Überzahlsituation, dass erstmals was Zählbares auf die Uhr kam. Davor und danach rieben sich die Mannschaften aneinander auf. Ein schnelles Tor im zweiten Spielabschnitt brachte etwas Ruhe ins Spiel, aber trotzdem passierte ein Gegentreffer.  Das Tempo bleib hoch und es konnten in der 31. und 34.Minute zwei kurze Nachlässigkeiten in der EHC Abwehr ausgenutzt werden. Mit Leos 1:5 kurz vor der zweiten Pause wähnte man den Sack zu. Als man nach der Pause dann gar binnen vier Minuten noch dreimal nachlegen konnte war der Käs gegessen. Aber es wurde dann plötzlich nach einigen ungeahndeten Nicklichkeiten noch etwas rustikaler und es zeigte sich, dass es auch und speziell auf diesem Niveau durchaus Sinn macht mit Vollgitter zu spielen. Ohne erkennbare Absicht verletzte sich ein gegnerischer Spieler offenbar durch einen hohen Stock beim Schlagschußversuch. Der Schütze hatte es gar nicht bemerkt. Nach einer symbolischen Strafzeit wurden noch kurz ein paar Positionen gefestigt,  die Teams fingen sich dann aber wieder.  Zwei Anschlußtreffer wurden zur Kenntnis genommen, und weiter gerackert. Leo konnte 20 Sekunden vor Spielende nach einer stark penaltyverdächtigen  Abwehraktion das Ergebnis  leider nicht mehr zweistellig machen.
Wichtige Punkte in der DIL. Es ist gut, dass wir den EHC somit bereits so früh in der Saison hinter uns haben. Die werden immer stärker und wir hoffen ab sofort, dass sie endlich auch mal punkten.

- Mittwoch 04.Dezember 2019   Achtes Training im Wintersemester 2019/20: 
Wirklich schon das achte? Manchmal wähnte man sich im ersten Training.  Es war streckenweise einfach sehr zäh und von den schon nur vier geplanten Übungen konnte letztendlich nur eine irgendwann mal so halbwegs umgesetzt werden.  Um läuferische Mängel zu beheben fehlt uns langsam die Zeit. Da muss mehr kommen, Beispielsweise der samstägliche Schlägerlauf um 12 Uhr in Senden bietet sich an.   Beim abschließenden Zocken 3 gegen 3 im kleinen Feld wurde noch ordentlich Gas gegeben und zwischendurch klappten auch ein paar Sachen, die zuvor geübt wurden. Ja, genau dafür trainieren wir. Die nächsten Wochen bringen viele Spiele, bei denen das auch umgesetzt werden soll.

- Montag  2.Dezember 2019   in der Eislaufanlage Senden  21:05 Uhr 3. DIL-Spiel: Gorillas Uni Ulm - ERC Ulm/Neu-Ulm Donau-Huskies  5:2 (1:0)(1:1)(3:1)
Die knappe Führung im ersten Drittel war verdient, denn die Huskies kamen nur selten aus der Defensive, waren dann aber stets saugefährlich.   Im zweiten Spielabschnitt fühlte man sich nach dem schnellen 2:0 plötzlich zu sicher, das Tempo war nicht mehr so hoch und es kehrte etwas der Schlendrian ein.  Nach dem Anschlußtreffer in Überzahl exakt nach der halben Spielzeit waren die Gäste dem Ausgleich näher als wir einem Ausbau der knappen Führung.   Das Spiel gewann im letzten Drittel wieder an Klasse und Brisanz. Dem erneut schnellen Treffer zum 3:1 unmittelbar nach Wiederanpfiff setzten die Huskies nach solider Defensivleistung plötzlich ein sauber und eiskalt herausgespieltes Kontertor entgegen. Kurz aufkommende Nervösität konnte bald abgelegt, keine Schuldzuweisungen wurden geduldet, das lenkt nur ab.  Solide, schnell und engagiert wurde weiter gearbeitet und die Gorillasteam belohnte sich selbst mit zwei, dem steten Anrennen nach verdienten Treffern. Wir hatten zwar deutlich mehr Spielanteile, aber da waren immer wieder diese Konter, die glücklicherweise folgenlos blieben. So konnte die Führung über die Zeit gebracht werden. Wäre es kein DIL-Spiel gewesen, dann hätten wir beide Teams wohl erst im Morgengrauen vom Eis bekommen. Es war ein super faires, flottes, also rundum angenehmes Spiel mit vielen Torszenen, souverän geleitet von Markku.  Man konnte nicht genug kriegen. Danke an alle Beteiligten: So macht Eishockey Spaß. 

Montag 25.November 2019 in der Eislaufanlage Senden  21 Uhr 2.DIL-Spiel Gorillas Uni Ulm  - EHC Ulm/Neu-Ulm 6:2 (2:0)(3:1)(1:1)
Das Team musste die Eiszeit privat anmieten, da sich der Hochschulsport außerstande sieht eine Studenten zu unterstützen, die die Universität Ulm im sportlichen Wettkampf repräsentieren. So waren wir zu ungewohnter Zeit Gastgeber für ein intensives Spiel.  Beim über die Jahre immer disziplinierter spielenden und deshalb erstarkten EHC wusste natürlich jeder, dass wir als Titelverteidiger angeschlagen und somit schlagbar waren. So hielt man sich nicht lange mit Abtasten auf, beide Teams wollten das Spiel machen.  Mehr Druck hatten zunächst die Gorillas auf der Kelle, so dass die 2:0 Führung zur ersten Pause durchaus verdient war. Der zweite Block zeigte eine solide Leistung und so entlastet konnte die erste Sturmreihe mit Leo, Ramon und Alex sauber aufspielen. Wunderschöne Spielzüge gelangen, aber nur drei weitere Tore die logische Folge. Prompt wurde man etwas übermütig, so dass die Gäste sich mit dem Anschlußtreffer noch vor der Pause belohnen konnten.  Eine deutliche Führung verwalten stand bei uns bislang nicht auf dem Lehrplan, so dass sich einige Nachlässigkeiten einschlichen, die es dem EHC erlaubten wieder mehr Spielanteile zu erlangen. Unnötiger Puckverluste vorne durch schlampiges Passen und schwindende Laufbereitschaft verlangsamten das Spiel, aber hinten ließ man nicht viel anbrennen. Das letzte Drittel überstanden wir mit einem 1:1 unentschieden.
Mit diesem zweiten Spiel der DIL konnten wir unser Punkte- und Torekonto ausgleichen und belegen aktuell hinter Senden punktgleich den zweiten Platz. Hinter uns die noch spielfreien Huskies vom ERC, dahinter der EHC.
Die Party hinterher mit den Fans war verdient, bleibt aber lieber unkommentiert ;-)



Donnerstag  21.November 2019   in der Eislaufanlage Senden  21 Uhr 1.DIL-Spiel: 1.EC Senden  - Gorillas Uni Ulm   6:2
Unterschiedliche Augenzeugen berichten weitgehend übereinstimmend von einem aufopferungsvollen Match: Schnell waren die Gorillas gegen die überwiegend ligaerfahrenen und eingespielten Gastgeber 3:0 in Rückstand geraten. Die Aufholjagd hätte zu Beginn des letzten Drittels erfolgreich sein können. Jedoch wollte das in der Luft liegende 3:3 nicht gelingen und dann schwanden die Kräfte.  Senden vollstreckte dann gnadenlos.   Somit sind wir nach dem ersten Spiel zunächst mal Tabellenletzter, während Senden in Führung liegt.

Auf die Party hinterher wurde aber nicht verzichtet ;-)



Mittwoch 20.November 2019  21 Uhr: Unser erstes Heimspiel gegen die PESV Eiskratzer Ravensburg  
ging knapp verloren. Für die Statistiker  
4:5 (1:1 / 2:2 / 1:2)

Der Bericht unserer Gäste steht >hier<  .   Zitat:
"Am Mittwoch, den 20.11.2019 reisten die Eiskratzer zum ersten Freundschaftsspiel der Saison nach Senden. Ein enges und spannendes Spiel entschied der PESV am Ende knapp mit 5:4 für sich.

Die Eiskratzer legten stark los und gingen durch Adrian Bareiß mit 1:0 in Führung. Durch einen Alleingang konnten die Gorillas noch vor der ersten Pause ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel brachte Tobias Oppawsky sein Team erneut in Führung. Es folgte ein Doppelschlag der Gorillas, die das Spiel damit drehten und erstmals in Führung gingen, doch die Führung hielt nur gut eine Minute, ehe Lucas Holzmann den Ausgleich zum 3:3 erzielte. Nach der zweiten Pause ging es weiter mit viel Tempo auf und ab. Die Ulmer gingen auf heimischem Eis mit 4:3 in Führung und eine Weile sah es so aus als wollten sie sich den Sieg auch nicht mehr nehmen lassen. Aber die Eiskratzer kamen nochmal zurück und drehten das Spiel erneut. Mit zwei weiteren Treffern schoss Lucas Holzmann den PESV am Ende zum 5:4 Auswärtssieg.
Vielen Dank an die Gorillas für das spannende und vor allem faire Spiel. Danke auch an die beiden Schiedsrichter Done und Max. Wir freuen uns auf das Rückspiel, das für den 20. Januar geplant ist."

Man muss nicht viel hinzufügen, es war ein klasse Spiel mit ständig wechselnder Führung. Einfach flottes faires Eishockey, ohne dass man sich um unsere Rookies hätte Sorgen machen müssen. Da ist das Ergebnis Nebensache.
Wir freuen uns aufs Rückspiel am 20.1.2020 in Wangen an der Eisbahn Stefanshöhe.


Mittwoch 13.November 2019   Fünftes Training   es wird Zeit für ein Spiel, mancher weiß noch nicht für was die Übungen gut sein sollen


Mittwoch 06.November 2019   Viertes Training   hmmmm  durchwachsen


Mittwoch 30.Oktober 2019   Drittes Training    nicht viel weniger Chaos


Mittwoch 23.Oktober 2019   Zweites Training   noch viel Chaos


Mittwoch 16.Oktober 2019 Erstes Training des Wintersemesters 2019/20:

Der Moment, an dem der Übungsleiter merkt, dass so ein VW Caddy doch auch nur ein Dreckskleinwagen ist.  3D-Tetris für Fortgeschrittene. Business as usual, man kennts nicht anders. Irgendwie würde was fehlen. Der ganze Stress mit der Organisation, der Anmelderei sollte langsam abfallen. Bin mal gespannt.

Mit der Unmenge an Material, das in die Kabine geschleift wurde konnten gleich drei der bislang vier Neulinge ausgestattet und doch noch aufs Eis geschickt werden. Sie hatten sich zwar angemeldet, aber ihre Ausrüstung noch nicht komplett vor Ort. Aber der sehr gute Kontakt zu den Eismeistern zahlte sich aus: Schlittschuhe wurden noch geschliffen und völlig unbürokratisch ausgeliehen. Senden ist gut zu uns.

Das Training selbst war wie so ein erstes Training halt nunmal ist:  Es muss der Rost runter und manches wieder völlig neu gelernt werden. In leistungsgerecht aufgeteilten Gruppen gab es viele einfache individuelle Übungen, die man auch mal im Publikumslauf wiederholen kann und sollte. Beispielsweise in Neu-Ulm am Donaubad oder in Senden sogar mit Schlägerlauf am Samstag
Es gibt wie immer viel zu tun, aber deshalb machen wir das ja.

Das war der Plan für unser Saisonende 2019/20

 

Endspurt:   Nur noch zwei Eiszeiten!


- Mittwoch 18.März 2020   21 Uhr Training  in der Eislaufanlage Senden     evtl Spiel.  Anfragen bitte an eishockey(at)uni-ulm.de


- Mittwoch 25.März 2020   21 Uhr Training  in der Eislaufanlage Senden     evtl Spiel.  Anfragen bitte an eishockey(at)uni-ulm.de

Dann gehts los mit Turnieren.  Gesetzt sind wir bei:


- Samstag 28.März 2020   Ganztags  ab 8 Uhr bis 19 Uhr in der Eislaufanlage Senden     Walter-Kränzle-Gedächtnis-Turnier   Wir sind gemeldet!
Vorläufiger Spielplan:
8:00 Uhr: erstes Spiel gegen Senden 2

10:50 Uhr:  zweites Spiel gegen EHC Aalen

13:00 Uhr: drittes Spiel gegen die Falken


ab 14:45: Halbfinale und Platzierungsspiele 
17:15 Finale

- Samstag 18.April 2020   Ganztags  ab 10 Uhr in der Eissporthalle Ravensburg   Wanderpokalturnier der PESV Eiskratzer Ravensburg