Teilnehmerstimmen zum Studiengang Aktuarwissenschaften

Das Produktmanagement Leben (PM Leben) der Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH ist Dienstleister für die Vertriebe des Swiss Life Konzerns. Von der Produktprüfung, über die Umsetzung regulativer Anforderungen im digitalen Beratungsprozess bis hin zur Betreuung von Spezialistenorganisationen deckt das PM Leben ein breites Aufgabespektrum ab. Um diese Aufgabenvielfalt erfolgreich bewältigen zu können, ist ein tiefes Fachwissen der handelnden Akteure notwendig. Zum Zeitpunkt meines Einstiegs als Produktmanager in das PM Leben im Jahr 2012 konnte ich bereits auf ein breites versicherungsbezogenes Know-how zurückgreifen. Als studierter Wirtschaftswissenschaftler hatte ich im Bereich der aktuariellen Themenstellungen jedoch noch "Luft nach oben". Das Weiterbildungsangebot der Universität Ulm hat mir diesbezüglich mit dem "Master Aktuarwissenschaften" die optimale Plattform geboten, um in diesem Themengebiet zu wachsen. Der sanfte Einstieg in die Thematik, die hohen Freiheitsgrade bezüglich der Modulauswahl, die sehr gut aufbereiteten Unterlagen und die hervorragende Betreuung  haben dabei eine Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Studium ermöglicht. Und ganz nebenbei sind auch noch tolle Kontakte zu anderen Studierenden aus der Versicherungswirtschaft entstanden.
Mein Arbeitgeber hat mich auf dem Weg zum "Master Aktuarwissenschaften" immer unterstützt, da die Inhalte des Studiums einen direkten Mehrwert für meine tägliche Arbeit geschaffen haben. Das gesteigerte Fachwissen und die gezeigte Disziplin, die notwendig ist, um diesen Studiengang nebenberuflich erfolgreich zu absolvieren, haben sicherlich einen Teil dazu beigetragen, dass ich seit Anfang des Jahres 2018 die Leitung des PM Lebens innehabe. Kurzum: Ich würde die Entscheidung für den "Master Aktuarwissenschaften" immer wieder treffen - es lohnt sich!
 
Jan Dettmer, Abteilungsleiter Produktmanagement Leben, Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH