Berufsbegleitender Masterstudiengang Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften (M. Sc.)

Der berufsbegleitende Masterstudiengang beinhaltet die Schwerpunkte Biotechnologie, Biopharmazie, Arzneimittelentwicklung sowie Medizintechnik. Das Studium vermittelt Ihnen Inhalte aus Wissenschaft und Technik sowie fächerübergreifende Kompetenzen. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Themen aus der Biotechnologie, Pharmazie, Arzneimittelentwicklung, Analytik und Prozessoptimierung. Die Inhalte sind anwendungsbezogen und forschungsnah, sodass Sie Ihre berufliche Praxis mit akademischer Bildung verknüpfen und Ihr theoretisch fundiertes und weiterentwickeltes Wissen in das Berufsleben überführen können.

Zulassungsvoraussetzungen: Hochschulabschluss mit 210 ECTS und ein Jahr Berufserfahrung
oder Hochschulabschluss mit 180 ECTS und zwei Jahre Berufserfahrung

ECTS Credits: 90

Studiengebühr: ab 14.460 Euro

Studienbeginn: Wintersemester: Oktober | Sommersemester: April

Unterrichtssprache: deutsch und englisch

Organisation: Universität Ulm und Hochschule Biberach

Präsenzzeitraum: Prüfungen und Praktika finden voraussichtlich in diesen Zeiträumen statt:

• WiSe: Ende Januar – Anfang März
  • SoSe: Ende Juni – Anfang August

Modulgruppen und Module

Fachwissenschaftliche Grundlagen

Das Modul Medizinische Grundlagen vermittelt Ihnen medizinische Grundkenntnisse bzw. frischt diese auf. Nach Abschluss des Moduls kennen Sie die Grundlagen der Anatomie und der Physiologie des Menschen und können sie sicher anwenden. Sie haben ein Überblick über die wichtigsten Krankheitsbilder und sind mit Grundkenntnissen ihrer Ätiologie und Pathogenese vertraut. Sie verstehen die wichtigsten und häufigsten medizinischen Fachbegriffe und können sie sicher anwenden.

Zum Modul

Der Kurs „Mikrobiologie und Biochemie des mikrobiellen Stoffwechsels“ soll den Studierenden Kenntnisse im Bereich der Mikrobiologie und Biochemie, Wissen über Enzymtechnologie und Grundlagen der molekularen Biotechnologie vermitteln.

Zum Modul

Der Kurs vermittelt Ihnen Kompetenzen in der Pharmakologie und Toxikologie, pharmazeutischen Biologie, pharmazeutischen Chemie und pharmazeutischen Technologie. Sie lernen dabei wichtige Arzneimittelstoffe kennen und können Inhalte der Wirkstofflehre erläutern. Studierende kennen verschiedene pharmazeutische Darreichungsformen, die Verwendung von Hilfsstoffen, verschiedene physiologische Abläufe und können deren Verwendung als Arzneimitteltarget bewerten.

Medizinische und Medizintechnische Kompetenzen

Dieses Modul vermittelt Ihnen die Grundlagen bioanalytischer Methoden und Verfahren und zeigt deren Anwendungsgebiete. Nach Abschluss des Moduls können Sie darüber hinaus analytische Ergebnisse bewerten. Sie lernen alle bioanalytisch relevanten, modernen spektroskopischen, elektrophoretischen, chromatographischen und spektrometrischen Methoden, sowie Methoden zur Strukturaufklärung, bildgebende Verfahren und Kopplungsverfahren kennen.

Gebühr bei Immatrikulation: 1.440 Euro
Gebühr im Kontaktstudium: 1.560 Euro

Zum Modul

This module imparts a general overview of biosensors with different points of focus, such as the basics of chemistry and molecular biology, biological detection methods, physical transduction methods, and immobilization techniques as well as biochip technologies.

Gebühr bei Immatrikulation: 1.170 Euro
Gebühr im Kontaktstudium: 1.290 Euro

Zum Modul

Der Kurs "Medizinische Messtechnik" vermittelt die grundlegenden Kenntnisse sowie das Verständnis über elektrische und bioelektrische Signale. Im Vordergrund stehen hierbei deren Entstehung, die dabei wirkenden biologischen und elektrischen Phänomene, über die analoge und digitale Erfassung und Verstärkung bis hin zur Analyse und Darstellung der gewonnen messtechnischen Informationen.

Zum Modul

Der Kurs "Medizintechnik" vermittelt Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung medizintechnischer Produkte und Arbeitsmethoden. Sie lernen Diagnose- und Therapieformen in der Medizin zu erläutern und im Hinblick auf Stofftransportvorgänge in biologischen Systemen zu analysieren.

Zum Modul

Der Kurs Labordiagnostik vermittelt den Teilnehmenden den Ablauf und die Problematiken des Analyseprozesses (Präanalytik, Analytik und Postanalytik). Die Teilnehmenden verfügen über grundlegende Kenntnisse des Qualitäts- und Risikomanagements in der Labordiagnostik. Sie kennen die apparativen Voraussetzungen und sind mit Aufbau und Funktionsweise auch von Laborvollautomaten mit hohem Probendurchsatz in Routine-Großlabors vertraut und kennen die Grundlagen der Datenverarbeitung in Routine-Großlabors.

Biotechnologie, Biopharmazeutische Wissenschaften und Arzneimittelentwicklung

Das Modul „Arzneimittelzulassung und Recht" vermittelt den Studierenden Registrierungs- und Arzneimittelverfahren in DE und in weiteren EU/ EWR-Mitgliedstaaten sowie in den USA und Japan. Die Studierenden kennen die wichtigsten Arzneimittelbehörden und sind in der Lage, Arzneimittelregelwerke aufzuzählen und zu erläutern. Im Fokus stehen hierbei relevante Richtlinien, Gesetze und Standards im Pharmarecht (national und international), darüber hinaus im Patentrecht, im Gentechnik- und im Ethik-Recht.

Zum Modul

Im Modul Cell Line Engineering lernen die Studierenden die wichtigste(n) Zelllinie(n) kennen und können deren Bedeutung erklären. Sie kennen die wichtigsten Grundbegriffe und Zelltypen und können diese definieren und voneinander abgrenzen. Außerdem können Sie wichtige molekularbiologische Methoden nennen und erläutern und kennen wichtige zellbiologische Aspekte, die die Produktion von Biopharmazeutika in eukaryotischen Zellen beeinflussen.

Gebühr bei Immatrikulation: 590 Euro
Gebühr im Kontaktstudium: 640 Euro

Zum Modul

Das Modul „Methoden der Molekularbiologie“ soll den Studierenden Kenntnisse im Bereich der Molekularbiologie, im molekularbiologischen Arbeiten und in molekulargenetischen Analysen vermitteln.

Gebühr bei Immatrikulation: 840 Euro
Gebühr im Kontaktstudium: 900 Euro

Zum Modul

Das Modul „Stammzellen und regenerative Medizin“ soll den Studierenden allgemeine Grundlagen zu Stammzellen, Stammzellnischen und Stammzellkulturen, Tumorstammzellen, Stammzellalterung, Signaltransduktion sowie Stammzelltherapien vermitteln.

Zum Modul

Das Modul „Therapeutische Proteine, Peptide & Small Drug Molecules“ soll den Studierenden unterschiedliche Gruppen von therapeutischen Proteinen, Peptiden und Small Drug Molecules, sowie die chemische Modifikation dessen und den Einsatz in Drug-delivery-Systemen vermitteln.

Zum Modul

Der Kurs USP, DSP & Process Optimization vermittelt den Teilnehmenden Möglichkeiten der Prozessführung für die Kultivierung von unterschiedlichen Zellsystemen. Die Teilnehmenden lernen, Massenbilanzen für die Prozesse abzuleiten und einfache Vorhersagen bezüglich des Zellwachstums und Substratverbrauchs zu berechnen. Darüber hinaus sind die Teilnehmenden in der Lage, kostenrelevante Faktoren zu identifizieren und verschiedene Aufarbeitungstechniken von pharmazeutischen Proteinen und die relevanten Einflussfaktoren aufzuzählen und zu beschreiben.

Zum Modul

Die Strukturbiologie hat sich zu einem sehr wichtigen und vielfältigen Forschungsgebiet entwickelt, in dem mit Hilfe modernster Techniken Informationen über die Struktur und Dynamik medizinisch relevanter Moleküle, hauptsächlich Proteine, gewonnen werden. Diese Erkenntnisse lassen Rückschlüsse auf die Funktion der Moleküle zu, können aber auch für das Arzneimitteldesign genutzt werden. Ziel der Internationalen Sommer School ist es, Studierende mit dem komplexen Forschungsfeld der (Protein-)Strukturbiologie in Theorie und Praxis vertraut zu machen.

Gebühr bei Immatrikulation: 720 Euro

Anbieter: Universität Ulm & Hochschule Biberach

Interdisziplinäre Kompetenzen

Der Kurs "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre" bietet einen Überblick über wichtige Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre (BWL) und vermittelt Ihnen grundlegende Kenntnisse in den einzelnen Bereichen. Der Kurs befähigt die Teilnehmer dazu, die Zusammenhänge zwischen Leistungs- und Finanzkreislauf zu erkennen, die Auswirkungen von Veränderungen auf die Bilanz und die Erfolgsrechnung zu bewerten und daraus grundlegende Schlussfolgerungen für die Unternehmensführung abzuleiten.

Gebühr bei Immatrikulation: 450 Euro
Gebühr im Kontaktstudium: 510 Euro

Zum Modul

Das Modul Key Account und Pharma-Marketing vermittelt den Studierenden Kompetenzen und ein fundiertes Fachwissen über das Key Account Management in der pharmazeutischen und Medizinproduktindustrie. Außerdem verfügen Sie über Kenntnisse im Pharmamarketing, verstehen die Produkt- und Preispolitik, die Vertriebspolitik sowie die Promotion in Deutschland und sind in der Lage diese Abläufe zu beschreiben.

Gebühr bei Immatrikulation: 590 Euro
Gebühr im Kontaktstudium: 640 Euro

Zum Modul

Das Modul Methodenentwicklung, Good Manufacturing Practice (GMP) und Qualitätssicherung (QS) vermittelt den Studierenden Fachkompetenzen im Bereich „Gute Laborpraxis(GLP)", "Guten Herstellungspraxis (GMP)", Anlageplanung/Anlagentechnik sowie Qualitätssicherung (QS).

Gebühr bei Immatrikulation: 1.750 Euro
Gebühr im Kontaktstudium: 1.850 Euro

Zum Modul

Das Modul unterstützt Entscheidungsfindungen in Fragen der Kombination von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten. Es ist damit im Masterstudiengang Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften, aber auch für andere naturwissenschaftliche Studiengänge, die sich mit Fragestellungen zu Umwelt und Nachhaltigkeit befassen, anwendbar.

Zum Modul

Der Kurs vermittelt die Grundlagen des Wissenschaftlichen Arbeitens. Die Teilnehmenden können diese beschreiben und auf ihre eigene Tätigkeit übertragen sowie die zentralen Methoden zum Zeit- und Selbstmanagement erläutern und anwenden. Dabei ist es den Teilnehmenden möglich, eine Methode hinsichtlich ihrer praktischen Funktionalität im eigenen (Berufs-)Alltag zu überprüfen.

Masterarbeit

Die Studierenden erweitern im Rahmen dieses Moduls die Fähigkeit, ein Thema aus der aktuellen Forschung im Bereich der Biopharmazeutisch-Medizintechnischen Wissenschaften unter Beachtung wissenschaftlicher Kriterien selbständig zu erarbeiten und darüber hinaus eigene Lösungsansätze zu entwickeln. Über die Ergebnisse erstellt der Studierende eine wissenschaftliche Arbeit.

Leistungspunkte nach ECTS: 30

Gebühr bei Immatrikulation: 4.500 Euro* oder 1.800 Euro**

* bei Nutzung der Infrastruktur wie Laborräume der Hochschule

** bei Anfertigung außerhalb

Studiengangleiterin

Prof. Dr.
Chrystelle Mavoungou
Hochschule Biberach

Studiengangleiter

Prof. Dr.
Uwe Knippschild

Ziele des Studiengangs

Die Studierenden erwerben Zusatzqualifikationen an der Schnittstelle zwischen pharmazeutischer Biotechnologie und Medizintechnik und sind in der Lage, das Erlernte in ihrem Arbeitsbereich zu verknüpfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit ihr fundiertes interdisziplinäres Fachwissen sowie ihre Arbeitsweise praxisnah und zielorientiert zu schärfen. Der Abschluss qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen durch ihren fachübergreifenden Fokus als attraktive Fach- und Führungskräfte in den Bereichen der forschungsnahen Entwicklung, der Produktion und Herstellung, der pharmazeutischen Biotechnologie und/ oder medizintechnische Anwendung. Das flexible Studienmodell macht die Partizipation heterogener Zielgruppen und die Einbindung von Aspekten der Gleichstellung und der Nichtdiskriminierung möglich.

Zum fachlichen Hintergrund der Studienangebote

Die Forschung und die Entwicklung von Impfstoffen, Arzneimitteln, Arzneimittel-Medizinprodukt­kombinationen sowie von neuen diagnostischen Methoden stehen im Fokus von zahlreichen Pharma-, Biotech- und Medizintechnikunternehmen. Die baden-württembergischen Biotechnologie-, Medizintechnik- und pharmazeutischen Unternehmen mit ihren rund 85.000 Mitarbeitern bilden den Kern der produzierenden Gesundheitsindustrie und leisten auch weltweit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der öffentlichen Gesundheit sowie zur Wirtschaftskraft des Landes. Baden-Württemberg ist im Vergleich der Bundesländer der größte Pharma- und Medizintechnikstandort [Gesundheitsindustrie Update 2014, Daten und Fakten für Baden-Württemberg (pdf)]. Innerhalb der roten Biotechnologie und im medizintechnischen Bereich entstehen zunehmend unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte als "schnelle Antwort" zu immer komplexer werdenden wissenschaftlichen und medizinischen Fragestellungen. Zudem wächst die Zahl von Dienstleistern, die neue relevante Technologieplattformen im Bereich Gesundheit anbieten. Die Verknüpfung von medizintechnischer und biopharmazeutischer Anwendung nimmt aufgrund der erhöhten Relevanz der personalisierten Medizin und durch die Zunahme von Kombinationen aus medizinischen Geräten und Arzneimitteln stetig eine größere Rolle ein. Diese Tatsachen spiegeln die wachsende Bedeutung von breit anwendbaren Technologieplattformen in der Entwicklung von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Diagnostika wieder. Um diese neuen Technologien bedienen zu können, bedarf es jedoch sehr gut ausgebildeten Personals. Der neue Masterstudiengang ist daher ein interdisziplinär angelegtes, hochschul- und fächerübergreifendes, innovatives Weiterbildungsangebot, das den veränderten Bedürfnissen von Arbeitgebern, vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des daraus resultierenden Fachkräftemangels sowie den neuen technologischen Anforderungen, gerecht werden soll.

Broschüre zum Studiengang

Abschluss des Studiums Master of Science (M.Sc.) Diploma of Advanced Studies (DAS) Certificate of Advanced Studies (CAS) Kontaktstudium (Zertifikat)
Studienumfang 90 ECTS-Punkte 30 Leistungspunkte 12 Leistungspunkte Module im Umfang von 3 bis 6 Leistungspunkten
Module 1 Leistungspunkt nach ECTS entspricht einem Workload von 25-30 Wochenstunden
Studienzeit 6 - 8 Semester 2 - 3 Semester 1 - 2 Semester 1 Semester
Studienorganisation Blended Learning Konzept: hoher, durch ein Lernmanagementsystem unterstützter Selbstlernanteil (ca. 80%), geringe Präsenzzeiten (ca. 20%, virtuell oder vor Ort)
Bewerbungsschluss 15. Januar bzw. 15. Juli 15. März bzw. 15. September
Kosten Bei einer Immatrikulation sind Studiengebühren und verschiedene Beiträge zu entrichten. Details zu den DAS Details zu den CAS Für die Zertifikatskurse im Kontaktstudium werden je nach Umfang des Moduls Entgelte in unterschiedlicher Höhe fällig.
Zulassungs-voraussetzungen - Hochschulabschluss mit 210 ECTS und ein Jahr Berufserfahrung
oder
- Hochschulabschluss mit 180 ECTS und zwei Jahre Berufserfahrung
1. Hochschulabschluss
Akkreditierung akkreditiert bis Frühjahr 2030
Kontakt und Beratung Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie eine Nachricht an saps(at)uni-ulm.de.
Telefonisch sind wir unter +49 (0)731/50-32401 für Sie erreichbar!

Weitere Informationen und Dokumente