Jahresbericht 2019

Die Bedeutung der wissenschaftlichen Weiterbildung wurde im 2019 vom Senat der Universität Ulm beschlossenen Leitbild Lehre wie folgt herausgehoben: „Wir sind überzeugt vom Konzept des lebenslangen Lernens. Daher vermitteln wir unseren Studierenden die Kompetenz, sich selbstreguliert langfristiges Wissen anzueignen. Wir machen den Menschen innerhalb und außerhalb der Universität und insbesondere unseren Lehrenden Angebote zur passgenauen Weiterbildung.“

Diese Aussage ermutigt uns in unserem Bemühen, die wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm weiter voran zu bringen. Allerdings mussten wir seitens der SAPS 2019 auch erstmals den Beschluss der universitären Gremien, einen berufsbegleitenden Masterstudiengang mittelfristig einzustellen, umsetzen. Für den Studiengang Innovations- und Wissenschaftsmanagement wurden so zum Wintersemester 2019/2020 keine neuen Studierenden mehr zugelassen. Der neue Masterstudiengang Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften in Kooperation mit der Hochschule Biberach startete dagegen sehr erfolgreich und wurde 2019 akkreditiert. Im Studiengang Sensorsystemtechnik wurden weitere Module in englischer Sprache entwickelt, sodass wir dem Ziel, diesen Studiengang auch komplett für englischsprachige Interessenten zu öffnen, deutlich nähergekommen sind. Weitere Module für einen neuen, weiterbildenden Masterstudiengang Instruktionsdesign wurden entwickelt und erprobt. Der Studiengang soll zum Wintersemester 2020/2021 in den Regelbetrieb gehen, dafür laufen bereits die Vorbereitungen. Unser derzeit am besten nachgefragtes Studienangebot in Business Analytics wird den Bereich Data Science noch stärker herausheben und einen zweiten Studienschwerpunkt sowie ein neues Diploma of Advanced Studies in Digital Business anbieten.

Ein Konsortium aus insgesamt neun baden-württembergischen Hochschulen erarbeitet in einem gemeinsamen, neuen Projekt „Data Literacy und Data Science für den Mittelstand: Weiterbildung und Qualifizierung“ Vorträge, Workshops, Data Labs und Module als neue Qualifizierungsangebote. In einer Erprobungsphase werden diese Angebote im Jahr 2020 zunächst kostenlos angeboten. Vielleicht ist dies ja für Sie oder Ihre Kolleginnen oder Kollegen interessant! Alle Informationen hierzu finden Sie künftig unter www.dataakademie.de.

Knapp 200 Studierende bzw. Kontaktstudierende belegten 2019 von der SAPS organisierte Weiterbildungsprogramme oder waren in einem berufsbegleitenden Studiengang immatrikuliert. Wir hoffen, die Zahl der Studierenden in den kommenden Jahren weiter steigern zu können und denken, dass wir mit den aktuell vorhandenen Zertifikatskursen bzw. Certificates und Diplomas of Advanced Studies und Studiengängen dafür über beste Voraussetzungen verfügen. Natürlich werden wir versuchen, das Angebot auch in den nächsten Jahren weiter auszubauen, konkret wollen wir 2020 die Ergebnisse unseres 2019 beendeten Projekts Software Platform Embedded Systems – Dissemination und Transfer in konkrete Schulungsangebote umsetzen.

Jahresbericht 2019