Beschaffungswesen/Einkauf

Sie möchten etwas einkaufen bzw. beschaffen? Hier finden Sie alle notwendigen Informationen, Unterlagen und Formulare, die Sie dazu benötigen. Bei der Beschaffung ist die Universität an zahlreiche Vorschriften des Vergaberechts gebunden (siehe Handbuch).

Es gilt der Grundsatz, die Haushaltsmittel sparsam und wirtschaftlich einzusetzen sowie die Aufträge der öffentlichen Hand nur an fachkundige, leistungsfähige und zuverlässige Anbieter zu angemessenen Preisen in einem weitestgehend transparenten Wettbewerb zu vergeben.

Bitte wenden Sie sich daher bei Fragen oder auch bei größeren Beschaffungsmaßnahmen bereits im Vorfeld vertrauensvoll an uns, damit vergaberechtliche Fragestellungen frühzeitig geklärt und etwaige Probleme somit ausgeräumt werden können. Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.

Handbuch für das Beschaffungswesen (pdf)

Anlagen:
1. Beschaffungsauftrag (doc)
2. Dokumentation Markterkundung (doc)
3. Beschaffungsantrag (doc)
4. Ausschreibungsantrag beschr. (doc)
5. Ausschreibungsantrag öff. (doc)
6. Verzeichnis über vergebene Aufträge (Muster) (xls, pdf)
7. Unterschriftsmitteilung (pdf)
8. Übersicht über Wertgrenzen (pdf)
9. Antrag zur Kontoauskunft auf dem Infoserver (pdf)
10. Liste der Rahmenverträge (pdf)

 

Landesweite Beschaffung von PCs, Notebooks und Workstations

Im Auftrag des Landes Baden-Württemberg schreibt die Universität Freiburg PC-, Notebook- und Workstation-Systeme zum Einsatz an den Hochschulen des Landes aus. Das Angebot und die darin enthaltenen Preise gelten ausschließlich für die bezugsberechtigten Hochschulen bzw. Universitäten des Landes Baden-Württemberg im Sinne von §1 Abs. 2 des Gesetzes über die Hochschulen in Baden-Württemberg. Die Hochschulen haben das eigenverantwortlich zu beachten. Privatbestellungen sind ausgeschlossen!

Details zu den Angeboten und zur Bestellabwicklung sowie Bestellformulare finden sie auf folgender Seite: https://www.bw-pc.uni-freiburg.de/

 

Beschaffung von Büromaterial, EDV-Verbrauchsmaterial und IT-Produkten

die Rahmenverträge zwischen KAUT-BULLINGER Office + Solution GmbH, sowie HORN GmbH und der Universität Ulm mussten zum 31.12.2021 gekündigt werden, da eine turnusmäßige Neuausschreibung erfolgen musste. Danach ist es nicht mehr möglich, aus diesen Rahmenverträgen Waren bzw. Dienstleistungen zu Sonderkonditionen zu beziehen.

Die Beschaffung von Büromaterial und IT-Verbrauchsmaterialien hat zukünftig von den Einrichtungen selbst über den Online-BÜROSHOP des Logistikzentrum Baden-Württemberg (LZBW) zu erfolgen.

Ausgenommen hiervon sind Bestellungen von Büromöbeln. Diese müssen nach wie vor über die Abt. IV-2 beim Rahmenvertragspartner der Landes BW bestellt werden.

Um den BÜROSHOP des LZBW nutzen zu können, bitten wir Sie, das Kundenstammblatt zu ergänzen.

Bitte nehmen Sie nur Eintragungen in den Feldern „Bestellberechtigte(r)“ (Name, Abteilung/SG, Telefon, Fax, E-Mail) vor und übersenden dies elektronisch an florian.andrae(at)uni-ulm.de. Die Abt. IV-2 wird den Zugang beim BÜROSHOP des LZBWs für Sie beantragen. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie direkt vom BÜROSHOP des LZBWs.

-> Hier gelangen Sie direkt zum LZBW-BÜROSHOP
-> Anleitung zur Bestellung im LZBW-BÜROSHOP