CHE-Ranking 2025: Ulm zählt zu den führenden Standorten für Psychologie im Master

Ulm University

Im aktuellen CHE-Hochschulranking 2025 überzeugen die Masterstudiengänge Psychologie sowie Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Ulm mit sehr guten Ergebnissen.

Die 71 an der Befragung teilnehmenden Studierenden hoben insbesondere die Unterstützung im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen sowie den gut organisierten Übergang ins Masterstudium hervor. Auch die allgemeine Studiensituation, der verstärkte Einsatz digitaler Lehrelemente und der Praxisbezug in der Lehre wurden von den Studierenden als besonders positiv bewertet. Im landesweiten Vergleich mit anderen Masterstudiengängen der Psychologie in Baden-Württemberg kann sich Ulm in diesen fünf zentralen Bereichen abheben.

Ergänzend dazu bewegen sich die Bewertungen für das breite Lehrangebot, die Studienorganisation sowie die Abschlussquote in angemessener Zeit auf einem guten, landesweit vergleichbaren Niveau. Darüber hinaus profitieren die Studierenden von der ausgeprägten Forschungsorientierung der Studiengänge, die sich in der vergleichsweise hohen Zahl an Publikationen pro Wissenschaftler*in, in den Zitationen pro Publikation und den eingeworbenen Forschungsgeldern zeigt. Lediglich bei der Internationalität des Studiums zeigt sich bezüglich der Unterstützung für Auslandsaufenthalte noch Verbesserungspotenzial.

Insgesamt bestätigt die Universität Ulm mit diesem Ergebnis auch auf Masterebene ihre konstant hohe Qualität im Fachbereich Psychologie und zählt im CHE-Hochschulranking 2025 zur Spitzengruppe der Masterstandorte in Baden-Württemberg.