Forum 6: Produktionstechnik

Einführung

Auf Basis der zentralen Entwicklungslinien und der technischen Herausforderungen in der Produktionstechnik, welche sich im Zuge der Elektromobilität ergeben, sollten innerhalb des „Forums 6 Produktionstechnik“ die damit verbundenen Kompetenzanforderungen abgeleitet werden.

  • Andreas Büter: Funktionsintegrierter Leichtbau
    Eine steigende Anzahl an Leichtbaukomponenten in Elektrofahrzeugen stellt die Elektromobilproduktion vor die Herausforderung, entsprechende großserientaugliche Leichtbaulösungen und dafür notwendige Produktionsverfahren zur Verfügung zu stellen. In seinen Vortrag „Funktionsintegrierter Leichtbau“ stellte Herr Prof. Büter den Funktionsintegrierten Leichtbau als einen wichtigen Lösungsbaustein in diesen Zusammenhang dar. Einen wichtigen Handlungsbedarf sah Prof. Büter unter anderen in der Steigerung der Interdisziplinarität im Leichtbau um Themen der Elektrotechnik.
  • Achim Kampker: "Produktionskompetenzen für die E-Revolution"
    In seinem Vortrag „Produktionskompetenzen für die E-Revolution“ identifizierte auch Herr Prof. Kampker die Steigerung der Interdisziplinarität in der Elektromobilproduktion als ein wichtiges Handlungsfeld. Neben der Elektrotechnik müssen in der Produktionstechnik auch Kompetenzen in der Chemie und der integrierten Produkt- und Prozessentwicklung aufgebaut werden. Weiterhin ist laut Prof. Kampker eine Integration von Hochschulen, Industrie und Studierenden notwendig, damit eine signifikante Beschleunigung des Wissenstransfers ermöglicht werden kann und somit schnellstmöglich ausreichend Fachkräfte zur Verfügung stehen.

Qualifikationsanforderungen

Übergreifende Aspekte
Innerhalb des „Forums 6 Produktionstechnik“ wurde insgesamt auf allen Ebenen des Produktionsnetzwerkes die Notwendigkeit einer Erweiterung des bestehenden Aus- und Weiterbildungsangebots auf allen Qualifikationsebenen zur Erlangung der Produktionskompetenzen für die Elektromobilität identifiziert. Beispiele für den Bedarf an zusätzlichen Produktionskompetenzen sind die Einbindung neuer Produktionstechnologien (z.B. in der Batterieherstellung und beim Fügen von Leichtbaukomponenten), neue Wertschöpfungsprozesse im Unternehmen (z.B. Montage von Elektrofahrzeugen) und die Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen in Unternehmensnetzwerken.