Hybridisierung

Ein weiterer Forschungszweig des EWS ist die Hybridisierung elektrischer Antriebsstränge. Dabei liegt der Fokus auf hybrid-elektrischen Systemen bestehend aus Brennstoffzelle, Batterie, Leistungselektronik  und Energiemanagement für Luftfahrtanwendungen. Um die Energiequellen möglichst effizient und sicher miteinander zu koppeln ist neben den Regelalgorithmen auch eine entsprechende Leistungselektronik notwendig. Dabei sollen sowohl neue Verschaltungsvarianten bei der Leistungselektronik als auch der Einsatz von neuen Halbleitermaterialien hinsichtlich Effizienz und Zuverlässigkeit untersucht und validiert werden.

Untersuchung der Auswirkungen hoher Spannungen bei reduziertem Umgebungsdruck

Um die Effizienz und die Leistungsfähigkeit zu steigern werden für zukünftige Anwendungen hohe Spannungen benötigt. Da die Kombination aus reduziertem Umgebungsdruck und hoher Spannung jedoch Probleme hinsichtlich der Durchschlagsspannung (Paschen-Kurve) mit sich bringen, soll diese Problematik im Rahmen eines zukünftigen Forschungsprojekts untersucht werden.

Dazu wird in einem vorgelagerten Arbeitsschritt für die einzelnen Subsysteme und deren Bauteile eine Identifikation der möglichen Effekte bei Hochspannung durchgeführt. Dabei sollen beispielsweise Kontaktierungen, Leitungen, Isolationen, Leiterquerschnitt, Biegeradien für die Subsysteme Energiemanagement, Energiebereitstellung, BZ-Batterie-Hybrid sowie Antriebssystem betrachtet werden. Aus diesen Ergebnissen sollen die einzelnen Komponenten identifiziert und bewertet werden. Ziel ist es eine Tabelle sämtlicher betrachteter Bauteile zu erstellen aus der ersichtlich ist wie kritisch diese für die entsprechenden Spannungsbereiche sind. Auf Grundlage dieser Bewertung finden die Untersuchungen der kritischen Komponenten in der Unterdruckkammer statt.