Analyse und Vermittlung von Diagnose- und Förderkompetenzen von Lehrkräften in Bezug auf lernstrategische Schlüsselkompetenzen von Schülerinnen und Schülern

Eine der zentralen Schlüsselkompetenzen für erfolgreiches Lernen ist der effiziente Einsatz von Lernstrategien. Ob aber Lernstrategien im Unterricht wirksam vermittelt werden können, ist bislang weitgehend ungeklärt. Das vom BMBF geförderte Projekt untersucht daher, inwieweit Lehrkräfte über Diagnose- und Förderkompetenzen in Bezug auf lernstrategische Schlüsselkompetenzen von Schülerinnen und Schülern verfügen und ob diese mit Hilfe eines Trainings erfolgreich gefördert werden können.

Das Verbundvorhaben richtet sich an die Gymnasien in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Von jeder der vierzig teilnehmenden Schulen nehmen Lehrpersonen teil, die in den fünften Klassen die Basisfächer Deutsch und Mathematik sowie die naturwissenschaftlichen Fächer unterrichten.

Zunächst werden die Diagnose- und Förderkompetenzen von Lehrkräften analysiert. Orientiert an den Ergebnissen dieser Analyse werden die vorhandenen Kompetenzen im Rahmen von Fortbildungen ausgeglichen. Über das Fortbildungsangebot hinaus werden die Lehrkräfte dabei unterstützt, ein Lernstrategieprogramm in ihrem Unterricht zu implementieren.

Als Erfolgsindikatoren für die Wirksamkeit des lehrervermittelten Schülertrainings gelten der Kompetenzzuwachs der Lehrpersonen einerseits sowie der Kompetenzzuwachs der Schülerinnen und Schüler andererseits. Als Untersuchungsdesign wird ein quasiexperimentelles Wartekontrollgruppendesign umgesetzt, das Vergleiche zwischen trainierten und (zunächst) untrainierten Gruppen ermöglicht. Neben Wissens- und Fertigkeitstests, die die Outcomevariablen auf Lehrer- und Schülerseite erfassen, werden qualitative Verfahren eingesetzt, die den Kompetenzerwerb auf Lehrer- und Schülerseite prozedural beschreibbar machen.

Ausgewählte Publikationen und Beiträge

  • Seufert, T. (2003). Supporting coherence formation in learning from multiple representations. Learning and Instruction, 13, 227-237.
  • Seufert, T. & Brünken, R. (2006). When training needs expertise. Proceedings of the EARLI SIG 2 meeting "Learning by interpreting and constructing educational representations" (pp. 79-80). Nottingham, UK.
  • Seufert, T., Jänen, I., & Brünken, R. (2007). The impact of intrinsic cognitive load on the effectiveness of graphical help for coherence formation. Computers in Human Behavior, 23, 1055-1071.
  • Seufert, T., Zander, S. & Brünken, R. (2007). Das Generieren von Bildern als Verstehenshilfe beim Lernen aus Texten. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 39, 33-42.
  • Seufert, T. & Herzmann, P. (2009). Strategy trainings for children and their effects on cognitive load. Third International Cognitive Load Theory Conference, March 2-4, Heerlen, The Netherlands.
  • Seufert, T. & Herzmann, P. (accepted.). Teaching learning strategies. Symposium on the 13th European Conference for Research on Learning and Instruction, August 25-29, Amsterdam, Netherlands.
  • Seufert, T., Herzmann, P. & Köller, A. (accepted.). Teaching cognitive and metacognitive strategies for coherence formation in school. 13th European Conference for Research on Learning and Instruction, August 25-29, Amsterdam, Netherlands.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

  • Laufzeit:
  • Oktober 2009 bis September 2012

  • Studienleitung:
  • Prof. Dr. Tina Seufert

  • Beteiligte Institute:
  • Institut für Psychologie und Pädagogik (Universität Ulm)
  • Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung (Universität zu Köln)
  • Ansprechpartner am Institut für Psychologie und Pädagogik (Projektmitarbeiter):
  • Prof. Dr. Tina Seufert
  • Dipl.-Päd. Cornelia Gutmann
  • Dipl.-Psych. Silja-Susann Taxis

  • Kooperationspartner:
  • Prof. Dr. Petra Herzmann (Universität zu Köln)
  • weitere Projektmitarbeiter:
  • Dipl.-Päd. Michael Stralla (Universität zu Köln)
  • Projektart:
  • Drittmittelprojekt

Projekt "Clever Lernen"

Die Seite des Projekts "Clever Lernen" finden Sie hier.