Dr. Patrick Albus
Patrick Albus (geb. 1989), absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Universität Ulm mit den Schwerpunkten Personal- und Organisationspsychologie und klinischer Psychologie.
Seit September 2018 arbeitet Patrick als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
Kontakt

Patrick Albus
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
✉ Patrick Albus
☎ +49-(0)731/50 31135
℻ +49-(0)731/50 23072
Π 47.1.417
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Forschungsinteressen
- Virtual Reality
- Augmented Reality
- Instruktionsdesign
- Cognitive Load
Aktuelle Projekte
Abgeschlossene Projekte
Publikationen
Albus, P., Seufert, T. The modality effect reverses in a virtual reality learning environment and influences cognitive load. Instructional Science (2023). doi.org/10.1007/s11251-022-09611-7
Albus, P., & Seufert, T. (2022). Signaling in 360° Desktop Virtual Reality Influences Learning Outcome and Cognitive Load. Frontiers Educational Psychology, 7, Article 916105. doi.org/10.3389/feduc.2022.916105
Albus, P., Vogt, A., & Seufert, T. (2021). Signaling in virtual reality influences learning outcome and cognitive load. Computers & Education, 166, Article 104154. doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104154
Drey, T., Albus, P., der Kinderen, S., Milo, M., Segschneider, T., Chanzab, L., Rietzler, M., Seufert, T., & Rukzio, E. (2022). Towards Collaborative Learning in Virtual Reality: A Comparison of Co-Located Symmetric and Asymmetric Pair-Learning. In Proceedings of the 2022 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '22). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 610, 1–19. doi.org/10.1145/3491102.3517641
Bäuerle, A., Albus, P., Störk, R., Seufert, T., & Ropinki, T. (2022). exploRNN: Teaching Recurrent Neural Networks through Visual Exploration. The Visual Computer, 1-16. doi.org/10.1007/s00371-022-02593-0
Albus, P., Vogt, A., & Seufert, T. (2021, September 22). Lernen der Zukunft – Welchen Einfluss haben Gestaltungsprinzipen in Virtual Reality auf Lernerfolg und Cognitive Load. In S. Habig & S. Malone (Chairs), Lehren und Lernen mit Virtual und Augmented Reality [Symposium]. digiGEBF 2021, (online).
Albus, P., Vogt, A., & Seufert, T. (2021, September 14-16). Effekte von Segmentierung und Color Coding in nicht-immersiven Virtual-Reality-Lernumgebungen. In C. Hartmann & M. Bannert (Chairs), Lernen mit VR- und AR-Technologie: Konzeptuelle Grundlagen und empirische Befunde [Symposium]. PaePsy 2021, Heidelberg, Germany.
Albus, P., & Seufert, T. (2022, September 10-15). Effekte von Signaling in einer kollaborativen VR Lernumgebung. In C. Hartmann & M. Bannert (Chairs), Untersuchungen zum immersiven Lernen mit VR- und AR-Technologie [Symposium]. DGPs-Kongress, Hildesheim, Germany.
Albus, P., & Seufert, T. (2021, August 23-27). Modality effect in virtual reality [Paper presentation]. 19th Biennial EARLI Conference, Gothenburg, Sweden (online).
Vogt, A., Albus, P., & Seufert, T. (2021). Learning in virtual reality: Bridging the motivation gap by adding annotations. Frontiers in Psychology, 12, Article 645032. doi.org/10.3389/fpsyg.2021.645032
Seufert, T., Klepsch, M., & Albus, P. (2021) Workshop-Portfolio-Aufgaben als Prüfungsleistung. Tag der Lehre 2021, Ulm University.
Bendig, E., Bauereiss, N., Schmitt, A., Albus, P., & Baumeister, H. (2021). ACTonDiabetes – a guided psychological internet intervention based on Acceptance and Commitment Therapy (ACT) for adults living with type 1 or 2 diabetes: Results of a randomised controlled feasibility trial. BMJ open, 11(7), Article e049238. dx.doi.org/10.1136/bmjopen-2021-049238
Albus, P., Vogt, A., & Seufert, T. (2020, August 24-26). Virtual reality in classrooms [Paper presentation]. EARLI SIG 6 & 7 Conference, Tübingen, Germany (online).
Krischler, J., Vogt, A., Albus, P., Koch, C. (2020). Design principles affecting motivational and cognitive requirements for VR learning environments in engineering education. In E. T. Santos & S. Scheer (Eds.), Proceedings of the 18th International Conference on Computing in Civil and Building Engineering: ICCCBE 2020 (pp. 1175-1186). Springer.
Albus, P., Vogt, A., & Seufert, T. (2020, März 25-27). Lernen der Zukunft – Welchen Einfluss haben Gestaltungsprinzipen in Virtual Reality auf Lernerfolg und Cognitive Load [Paper presentation]. 8th GEBF Conference " Bildung gestalten - Partizipation erreichen - Digitalisierung nutzen", Potsdam, Germany.
Vogt, A., Albus, P., Schüle, M., & Seufert, T. (2020, März 25-27). Lernen in der virtuellen Realität: Wie beeinflussen Motivation und Gestaltungsvarianten den Lernerfolg? [Paper presentation]. 8th GEBF Conference " Bildung gestalten - Partizipation erreichen - Digitalisierung nutzen", Potsdam, Germany.
Albus, P., & Vogt, A. (2020, Februar 10-11). Lernen in Virtual Reality [Paper presentation]. GöMaEr et al. Symposium, Essen, Germany.
Albus, P., & Seufert, T. (2019, August 12-16). Is your imagination sufficient? Effects of mental images on learning outcome and cognitive load [Paper presentation]. 18th Biennial EARLI Conference "Thinking Tomorrow's Education: Learning from the past, in the present and for the future", Aachen, Germany.
Kuechler, A.-M., Albus, P., Ebert, D. D., & Baumeister, H. (2019). Effectiveness of an internet-based intervention for procrastination in college students (StudiCare procrastination): Study protocol of a randomized controlled trial. Internet Interventions, 17, 100245. doi.org/10.1016/j.invent.2019.100245
Bauereiss, N., Bendig, E., Mildenberger, C., Storz, L., Bauer, K., Albus, P., ... & Baumeister, H. (2018, October 29-November 2). Internet-And Mobile-based Interventions for Adult Patients with Cancer-Results of Two Randomized Controlled Feasibility Trials [Paper presentation]. 20th World Congress of Psycho-Oncology, Hong Kong, China. doi.org/10.1002/pon.4878
Bendig, E., Bauereiß, N., Fluhr, L., Schmitt, A., Albus, P., Lin, J., & Baumeister, H. (2018, Mai 09-12). ACTonDiabetes: begleitete internet-und mobile-basierte Akzeptanz- und Commitmenttherapie für Menschen mit Diabetes mellitus (Typ 1 und Typ 2) – eine randomisiert-kontrollierte Pilotstudie [Poster session]. Diabetes Kongress 2018 – 53. Jahrgangstagung der DDG, Berlin, Germany. doi.org/10.1055/s-0038-1641977