Dr. Valentin Riemer

#lehrerbildung #metakognition #lern-leistungsemotionen

Valentin Riemer studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Psychologie an der Universität Wien und schloss sein Studium 2013 zum Thema "Gültigkeit und Grundlagen der Beurteilung politischer Einstellungen anhand des männlichen Gesichts - Ein Zero-Acquaitance-Ansatz" mit dem Magister der Psychologie ab.
Von Januar 2014 bis November 2020 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Serious Games – Kompetenzförderung durch adaptive Systeme am Institut für Psychologie und Pädagogik der Universität Ulm.
Im Oktober 2020 promovierte er über das Thema „Advancing Understanding and Assessment of Learner-State Characteristics Associated with Complex Cognitive Skill Acquisition During Learning with Serious Games” zum Dr. phil.
Seit September 2022 ist Valentin Riemer fester akademischer Mitarbeiter der Abteilung Lehr-Lernforschung mit Lehr- und Forschungsschwerpunkt im Bereich der Bildungswissenschaften Lehramt.

Kontakt

 

 

Valentin Riemer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Valentin Riemer
☎ +49-(0)731/50 31138

Π 2_11.3

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Metakognitive und emotionale Prozesse während des Lernens in digitalen Lernumgebungen
  • Kontinuierliche nicht-intrusive Erfassung von Emotionen während des Lernens
  • Entwicklung mentaler Modelle durch das Lernen in digitalen Lernumgebungen