„Komm mit in das gesunde Boot“- Grundschule

Die Landesstiftung Baden-Württemberg beauftragte eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe der Universität Ulm (Prof. Dr. J.M. Steinacker, Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin, Prof. Dr. T. Seufert, Institut für Psychologie und Pädagogik, Prof. Dr. R. Muche, Institut für Biometrie) mit der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Projektes zur Gesundheits-förderung bei Grundschülern in Baden-Württemberg. Mit dem „Gesunden Boot-Grundschule“ der Landesstiftung Baden-Württemberg soll das Programm „Komm mit in das Gesunde Boot-Kindergarten“ für alle Klassen der Grundschule ausgebaut und inhaltlich erweitert werden: Es basiert dabei auf den positiven Erfahrungen des Forschungsprojekts URMEL-ICE, das seit dem Schuljahr 2006/2007 in den in 64 zweiten Klassen in und um Ulm durchgeführt worden ist.

Idee und Inhalte

Im Mittelpunkt steht die Förderung eines gesunden Bewegungs-, Ernährungs- und Freizeitverhaltens. Das „Gesunde Boot“ verfolgt Ziele und Inhalte des Bildungsplans für die Grundschule vor allem aus dem Fächerverbund MeNuK. Es unterstützt Lehrerinnen und Lehrer besonders in jenen MeNuK-Themen, in denen die Kinder Kompetenzen erwerben, um sich gesund zu ernähren, sich ausreichend zu bewegen und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Kompetenz in diesen Verhaltensweisen führt zu einer gesteigerten Lebensqualität im körperlichen, aber auch im geistigen und emotionalen Bereich. Neben dem Erwerb von Wissen, wie körperliche, geistige und emotionale „Fitness“ erreicht werden kann, steht das Vermitteln von Handlungsalternativen im Vordergrund.

Praktische Umsetzung

Das Programm wird durch die Klassenlehrer/innen umgesetzt, vor allem im Fächerverbund MeNuK. Es umfasst pro Schuljahr 20 Unterrichtseinheiten zu den Themenbereichen Bewegungs-, Ernährungs- und Freizeitverhalten, tägliche kurze Bewegungseinheiten und Materialien für die Elternarbeit.

Für die umfangreiche Unterstützung der Lehrkräfte steht in jedem Land- oder Stadtkreis Baden-Württembergs mindestens eine Lehrkraft als Multiplikator/in zur Verfügung. Die Multiplikatoren bieten für die teilnehmenden Lehrkräfte mehrteilige regionale Fortbildungen zu Theorie und Praxis des Konzeptes an.

Evaluation

Die Materialien werden ständig weiterentwickelt und evaluiert. Der Erfolg des Programms wird im Schuljahr 2010/2011 an einer großen Stichprobe überprüft werden. An ausgewählten Studienschulen sollen einzelne Aspekte der Wirksamkeit genauer untersucht werden.

Ausgewählte Publikationen und Beiträge

  • Nething, K., Stroth, S., Wabitsch, M., Galm, C., Rapp, K., Brandstetter, S., Berg, S., Kresz, A., Wartha, O. & Steinacker, J. M. (2006). Primärprävention von Folgeerkrankungen des Übergewichts bei Kindern und Jugendlichen. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 2, 42-45

Gefördert von der Landesstiftung Baden-Württemberg

  • Laufzeit:
  • Januar 2009 bis Dezember 2012

  • Studienleitung:
  • Prof. Dr. J.M. Steinacker

  • Beteiligte Institute:
  • Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin (Uniklinik Ulm)
  • Institut für Psychologie und Pädagogik (Universität Ulm)
  • Institut für Biometrie (Universität Ulm)
  • Ansprechpartner am Institut für Psychologie und Pädagogik:
  • Prof. Dr. Tina Seufert
  • Dipl.-Inf. Melina Pichler
  • Dipl.-Psych. Verena Hundsdörfer

  • Projektart:
  • Drittmittelprojekt