Stifter der Stiftung WiMa Ulm

Porträtbild von Herrn Thomas Wiesemann

Die Stiftung WiMa ist für Ulmer Alumni eine schöne Möglichkeit, etwas „zurück zu geben“ an die Universität.
Mir gefällt dabei, dass konkrete Projekte aus dem Bereich Studium, Forschung und Lehre gefördert werden, wie z.B. Stipendien für die besten Absolventen oder im Promotionsbereich.
Stifter können über die Stifterversammlung mitentscheiden, welche Projekte gefördert werden sollen. So wird auch sehr transparent über die Verwendung der Stiftungsgelder berichtet.
Es würde mich sehr freuen, wenn viele Ehemalige zu Stiftern werden und so dazu beitragen, die starken Studiengänge der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften zu fördern.

Dr. Thomas Wiesemann, Mitglied des Vorstands Allianz Lebensversicherungs-AG und Allianz Private Krankenversicherungs-AG

Als langjähriger Förderer der Stiftung WiMa und Absolvent des Studiengangs Wirtschaftsmathematik ist es mir ein besonderes Anliegen, die Universität Ulm, der ich viel zu verdanken habe, zu unterstützen und mit meinen Spenden, unter anderem talentierte Studierende, nachhaltig zu fördern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, welchen Unterschied eine zielgerichtete Unterstützung im Studium machen kann und hoffe, dass sich viele der ehemaligen Absolventen an ihre Zeit in Ulm erinnern und ebenfalls einen Beitrag leisten.

Hans Lotter, Aufsichtsrat und selbständiger Berater

Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann, anno 1982, wollte ich mich in Richtung Wertpapieranalyse und Investmentbanking entwickeln. Dafür erschien mir die interdisziplinäre, anwendungsorientierte Ausrichtung des Studiengangs der Wirtschaftsmathematik in Ulm ideal. Die Interdisziplinarität hat sich für meine universitäre und berufliche Laufbahn ebenso bewahrheitet wie die Anwendungsorientierung. So konnte ich Diplomarbeit und Dissertation in Kooperation zwischen der Uni Ulm und der Wertpapierabteilung einer Bank erstellen, einem Themengebiet, das Wirtschaft, Mathematik und Informatik (künstliche Intelligenz) zusammenband. Mein Berufsbild hat sich dann in die Richtung aktuarielle Beratungstätigkeit entwickelt. Und während dieser inzwischen 28 Jahre blieb der intensive Kontakt zur Uni Ulm erhalten, sei es durch die Ausübung von Lehraufträgen, durch Vorträge, durch die Aufnahme von Studenten für Praktika oder zur Erstellung von Diplom- oder Masterarbeiten und Vieles mehr. Schließlich wurde ich auch Mitglied des Beirats Wirtschaft der Fakultät und sah die Möglichkeit, Einblick gewinnen zu können und zudem ein klein wenig Einfluss darauf zu haben, die interdisziplinäre und anwendungsorientierte Ausrichtung der Wirtschaftsmathematik Ulmer Prägung weiter zu entwickeln. Als konsequenter letzter Schritt bin ich dann auch zum Förderer in der Stiftung WiMa geworden, weil ich darin die Möglichkeit sehe, auch finanziell die von mir hoch geschätzte Entwicklung der Ulmer Wirtschaftsmathematik und der Fakultät zu unterstützen. Die Stiftung WiMa ist hier m.E. hervorragend unterwegs!

 Dr. Georg Thurnes, Geschäftsführer Aon Hewitt GmbH