Stellenausschreibung: Promotionsstelle Frakturheilung (w/m/d, 3 Jahre, 65% EG13 TV-L)

Das Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik (Direktorin: Prof. Dr. Anita Ignatius) betreibt Grundlagenforschung und angewandte Forschung im Bereich der Unfallchirurgie und Orthopädie. 40 Mitarbeiter arbeiten interdisziplinär an Fragestellungen zu Knochenregeneration, Biomaterialien, Tissue Engineering, sowie Wirbelsäulen- und Gelenkbiomechanik. Das Institut ist Teil des Zentrums für Traumaforschung Ulm (ZTF), des Sonderforschungsbereichs 1149 (Gefahrenantwort, Störfaktoren und Regeneration nach akutem Trauma) und eine der führenden Forschungseinrichtungen im Bereich Unfallchirurgische Forschung. Wir bieten hervorragende Forschungsmöglichkeiten und eine sehr gute Betreuung für Doktoranden in einem motivierten und kollegialen Umfeld.

Die Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet deshalb qualifizierte Doktorandinnen ausdrücklich um Ihre Bewerbung. Behinderte, insbesondere schwerbehinderte Frauen, werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt bzw. ausgebildet.

Ihre Aufgaben

Knochenbrüche gehören zu den häufigsten muskuloskelettalen Verletzungen. Mesenchymale Stammzellen (MSC) sind essentiell für die Knochenregeneration. Daher werden MSC-basierte Therapieansätze zur Verbesserung der Frakturheilung entwickelt. Die zugrundeliegenden molekularen Mechanismen sind jedoch noch weitgehend ungeklärt. MSC können anti-inflammatorisch und pro-regenerativ wirken in Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen am Frakturort. Das Projekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs SFB1149 und untersucht die Rolle von MSC während der Frakturheilung unter Verwendung von Mausmodellen, molekularbiologischen und (immun)histologischen Techniken, Zellkulturen und bildgebenden Verfahren (µCT und MRI).

Qualifikationsprofil

Wir suchen einen Doktoranden (m/w/d) mit einem abgeschlossenen Masterstudium der (Molekular)Biologie, Biochemie, Molekularen Medizin o.ä.. Vorausgesetzt werden eine starke Motivation, die Fähigkeit zielorientiert zu arbeiten und hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Wir bieten

... ein exzellentes wissenschaftliches Umfeld und hervorragende Arbeitsbedingungen. Bei entsprechender Eignung besteht die Möglichkeit, in die Internationale Graduiertenschule für Molekulare Medizin Ulm (IGradU) aufgenommen zu werden.

Kontakt für Bewerbungen

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (CV, Zeugnisse, Referenzen, Publikationen, etc.) senden Sie bitte bevorzugt in einem einzigen PDF-File bis zum 22. Mai 2020 an folgende Adresse:

Prof. Dr. Anita Ignatius
Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik