50 Fälle Allgemeinmedizin

Verlag: Elsevier, Urban & Fischer
ISBN:
978-3437431562
Preis: EUR 19,99

Das Buch Die 50 wichtigsten Fälle – Allgemeinmedizin soll laut Ausschreibung im Internet an Hand von Fallbeispielen den Einstieg und Einblick in den praktischen Arbeitsalltag geben, zur Vorbereitung z. B. auf Famulaturen, kann aber auch zur Klausurvorbereitung dienen. Da die Klausur in Allgemeinmedizin in Ulm ebenfalls auf Fallbeispielen basiert, ist es vielleicht keine schlechte Idee, dazu ein Fallbuch aufzuschlagen.

Im Buch gibt es Fälle zu Infektionen z. B. der Atemwege und aus dem HNO-Bereich, My- und Neuralgien, Traumata, Herz-Kreislauferkrankungen, Erkrankungen des Abdomens, der Haut, des Urogentialtraktes, psychischen Erkrankungen, so wie Fälle zur Prävention. Insgesamt warten also 50 unterschiedliche Fälle, die an Hand von Entlassbriefen, Arztbesuchen oder Notfalleinsätzen mit einer kurzen Geschichte beginnen. Zu jeder Fallgeschichte gibt es sechs Fragen zum Befund, zum Krankheitsbild im Allgemeinen, zu Risikofaktoren, zur Diagnose oder zur Therapieempfehlung. Die Fallgeschichte steht auf einer unabhängigen Seite, blättert man um folgen ein bis zwei Doppelseiten mit Lösungsvorschlägen, plus Zusammenfassung. Zusammengehörende Frage und inhaltlich aufgearbeitete Lösung sind farbkodiert um die Orientierung zu erleichtern! Befunde werden mit Bildern anschaulich dargestellt. Tabellen gliedern Fakten zum Lernen. Über das Inhaltsverzeichnis bietet das Buch – obwohl kein richtiges Lehrbuch – dennoch die Möglichkeit zum Nachschlagen.

Ich persönlich bin kein Freund von Lernen an Hand von Fallbeispielen, da mir meist der inhaltliche Input und die Möglichkeit zum Nachschlagen fehlt. Zur Vorbereitung auf eine Famulatur oder den Allgemeinmedizinblock halte ich das Buch daher nicht für sinnvoll. Zur Vorbereitung auf die Ulmer Allgemeinmedizinklausur kann es als Add-on zu Altklausuren sinnvoll sein, da sich die Themen des Buches zum Teil mit den Themen der Vorlesung/dem Seminar überschneiden und in der Klausur ähnliche Anforderungen gestellt werden! Auch für eine mündliche Prüfung erachte ich das Buch als geeignet!

Duale Reihe Allgemeinmedizin

Thieme Verlag

54,99€

ISBN-10: 3131413840

Die Allgemeinmedizin ist ein besonderes Fach, weswegen es schwierig ist, ein Lehrbuch darüber zu schreiben, das der Komplexität und Vielschichtigkeit gerecht wird. 

Die "Duale Reihe" kommt im bekannten Gewande, über das man wahrscheinlich nicht mehr viele Worte verlieren muss.
Besonders am vorliegenden Exemplar ist die Dreiteilung des Buches in "Hausärztliche Behandlungskonzepte", "Häufige Behandlungsanlässe" und "Theoretische Grundlagen".

Unter ersterem finden sich wirklich konzeptuale Dinge wie ein Impfkapitel, eines zu Prävention und zum alltäglichen "Drumrum" eines Hausarztes: Rechtliches (Krankschreibungen, Arbeitsunfähigkeit), Palliativarbeit, Gemeindemedizin, Sucht, Psychosomatik.
Die Kapitel hier erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, sondern stellen zumindest "wissenschaftlich" gesehen einen Überblick dar - für den "Hausgebrauch" eben.

In den "häufigen Behandlungsanlässen" wird es wieder klassisch-medizinisch: Symptome, Differentialdiagnosen, Therapie. Mit dem kleinen Unterschied, dass ganz nebenbei auf die besondere Situation in der Hausarztpraxis eingegangen wird. Solange es das aufblasbare Taschen-MRT noch nicht zur Serienreife geschafft hat, wird hier vermittelt, wie man Differentialdiagnostik ohne große apparative Ausstattung betreibt. Dabei tragen die Kapitel sehr allgemeine Titel wie "Gelenkschmerz", "Angst", "Bauchschmerz", "Obstipation". Es geht um das kleine 1x1 und nicht um höhere Mathematik.

Die "theoretischen Grundlagen" behandeln soziale und ethische Themen wie Familienmedizin, Krankheitsbewältigung, aber auch EBM und Abrechnung.

Insgesamt ist dieses Buch erfrischend unaufgeregt und deswegen genau richtig - es wirkt wie mitten aus dem Leben gegriffen und beantwortet dem allgemeinmedizininteressierten Studierenden genau das, was er wissen will: Nämlich nicht noch 10 weitere Differentialdiagnosen eines Symptoms, sondern es lehrt, an das Naheliegende zu denken, sich auf Grundlagen zu besinnen und nah am Patienten zu bleiben. Außerdem gibt es einen theoretischen Einblick in den hausärztlichen Alltag mit Überblicken über bürokratische Themen wie Verordnungen, Krankschreibungen, Abrechnung.

Lediglich die knapp 55 Euro für dieses Buch erschweren für Interessierte die Kaufentscheidung - kein ganz studierendenfreundlicher Preis.