Dermatologie und Venerologie für das Studium von Peter Fritsch

Preis: 46,95

ISBN-10: 354079302X

„Wozu sich ein Buch kaufen, für Derma?“ Das werden sich viele fragen, genauso wie ich es mich gefragt habe. Eigentlich hatte ich zuvor die etwas abwertende Haltung übernommen, die viele im medizinischen Bereich gegenüber der Dermatologie propagandieren. Aber als ich das Buch zur Rezension in die Hand bekam, war ich überrascht. Das war ja echte Medizin, mit echten Notfällen, mit echten Behandlungen, die auch mal über Kortisonsalben hinausging. Das Buch war genauso gegliedert, wie ich es aus der Vorlesung kannte, und nicht wie so manch anderes nach seltsamen Kriterien, wie Schicht der Läsionen. Nein, es war gegliedert, nach Genese, was mir das Lernen erleichterte, da ich so die Krankheiten ähnlicher Genese differenzieren konnte. Das Buch ist schon sehr ausführlich, aber keineswegs mit überflüssiger Information überlaufen, sondern sehr geordnet und strukturiert. Ich habe die Kapitel erst mal nur einmal durchgelesen und zwar nur die aus der Vorlesung. Dann habe ich IMPP-Fragen gekreuzt und war überrascht: Ich hatte echt vieles mitgenommen. Viele der Fragen richteten sich genau auf das, was der „Fritsch“ besonders rausgestellt hatte. Gerade auch die Bilder fielen mir leicht, da im Fritsch auch die typischen Läsionen immer als Bild vorgestellt werden, und man sie sich so einprägt. Insgesamt war ich mehr als zufrieden mit diesem Buch. Da die Derma-Klausur in ulm nun wirklich nicht leicht ist, würde ich schon empfehlen mal ein Buch in die Hand zu nehmen, alleine um die Bilder zu betrachten. Den Fritsch halte ich für das Beste Buch, man muss ihn nämlich nicht mal zur Hälfte lesen um alle Fragen beantworten zu können, er ist weder trocken noch zu kurz gehalten. Ein starkes Buch, mit dem ich auch eine recht ordentliche Klausur ablegen konnte.

Dermatologie Duale Reihe 7. Auflage

Preis 44,95

ISBN-10: 3131266872

Sehr zu loben ist die beigefüge CD-ROM. Die Blickdiagnosen sind sehr hilfreich um sich die verschiedenen Krankheiten einzuprägen und das Auge zu schärfen. Für mich waren Hautläsionen gleich Hautläsionen, den Unterschied im Eerscheinungsbild habe ich mir erst so langsam aneignen können und es war sehr hilfreich für mich, mein Erlerntes an dieser CD zu erproben. Die Duale Reihe ist sicher ein Klassiker an der Uni Ulm, selbst wenn er in der Vorlesung nicht empfohlen wird, aufgrund der angeblichen inhaltlichen Fehler. Diese wurden jedoch eindeutig in dieser neuen Auflage behoben, viele aktuelle Erkenntnisse eingefügt und in der mittlerweile 7. Auflage kann man höchstens noch winzige Fehlerchen entdecken. Es gibt mehr Abbildungen als Seiten, was dem Auge zu Gute kommt. Sonst habe ich für mich bei der Dualen Reihe öfter mal bemängelt, dass man sich manchmal vom Text erschlagen vorkommt, zu viele Tabellen mit überflüssiger Info einen manchmal erdrücken. Nicht so hier, die Tabellen waren sinnvoll zur Differentialdiagnostik und nicht voll mit Details die kein Mensch braucht. Wie immer fand ich es ungemein praktisch noch kurz vor der Klausur nochmal das wichtigste im Schnelldurchlauf im integrierten Kurzlehrbuch durchzugehen. Die Duale Reihe hat also ihren Platz in den empfohlenen Büchern wieder verdient und sollte rehabilitiert werden, da sie nun nach 5 langen Jahren endlich aktualisiert wurde, Fehler behoben wurden und neuste Erkenntnisse mit aufgenommen. Ein Lob für die Duale Reihe.

Dermatologie: Lehrbuch und Atlas - Rassner, Gernot

ISBN: 978-3-437-42763-3

46.95 Euro

 

 Dieses Dermatologiebuch hat den Vorteil, dass es Lehrbuch und Atlas in Einem ist. Die vielen, zum Teil auch großformatigen Abbildungen helfen einem sehr, die einzelnen Krankheitsbilder zu erkennen und sich die Symptome einzuprägen.

Zunächst wird eine kurze Einleitung in die allgemeine Dermatologie gegeben; danach werden die einzelnen dermatologischen Erkrankungen abgehandelt. Die Lerntexte sind gut strukturiert (geordnet nach Krankheitsbild, Diagnostik, Differentialdiagnose, Ätiopathogenese und Therapie) und leicht verständlich. Zur Prüfungsvorbereitung eignet dieses Buch sich sehr gut; zum Teil erscheint es sogar etwas zu ausführlich. Die Krankheiten werden  anhand von klinischen und histologischen Bildern und klinischen Fällen veranschaulicht. Zum Üben für die Prüfung gibt es bei der 9. Auflage zudem IMPP-Fragen am Ende der Kapitel und Bilderrätsel zu den wichtigsten Krankheitsbildern.

 

Von Nachteil finde ich die Gliederung des Buches. Es ist nach anatomisch-topografischen Punkten geordnet (Erkrankungen der Epidermis, Erkrankungen der Kutis, Erkrankungen des Pigmentsystems usw.). Möchte man zum Beispiel die bakteriellen Erkrankungen der Haut nachlesen, muss man hinten im Stichwortverzeichnis alle Krankheiten einzeln nachschlagen. Zudem ist das Kapitel über Allergien etwas zu kurz geraten und gibt dem Leser nur einen kurzen Überblick anstatt die einzelnen Allergietypen genau zu erklären und klar zu unterscheiden. Das Stichwortverzeichnis hingegen ist gut und enthält die wichtigsten Begriffe, dadurch wird das Nachschlagen nicht unnötig erschwert.

Insgesamt finde ich dieses Buch ohne Einschränkungen empfehlenswert, schon allein wegen der vielen farbigen Abbildungen, die einem zum Teil noch lange in Erinnerung bleiben.

Kurzlehrbuch Dermatologie

Thieme Verlag

24,95 €

ISBN: 9783131462718

Das Kurzlehrbuch ist durch seine klare Gliederung nicht nur zum kompletten Durchlesen sondern durchaus auch als Nachschlagewert geeignet um parallel zur Vorlesung schnell ergänzendes Wissen zu finden.

Der charakteristische Einstieg in jedes Kapitel wird durch ein Fallbeispiel mit einem typischen Krankheitsbild erleichtert. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur die Symptome beschreiben, die der Patient bemerkt, sondern eine weitere Beschreibung im dermatologischen Fachjargon folgt und schließlich der Fall abgeschlossen wird durch eine Erläuterung der Therapie. Dadurch bekommt der Leser auch einen Eindruck davon, wie in der Dermatologie diagnostisch gearbeitet wird und lernt nebenbei, unbewusst und auf sehr abwechslungsreiche Weise die häufigsten dermatologischen Krankheitsbilder kennen.

Obwohl kurz gefasst, ist das Buch detaillierter als sein schmales Format erwarten lässt. Molekulare Grundlagen werden nicht ausgespart, was sich als hilfreiche Unterstützung zum Verständnis der Vorlesungen erweist. An der Bebilderung wurde für Kurzlehrbuch-Verhältnisse nicht gespart, was natürlich besonders in der Dermatologie eine wichtige Unterstützung beim Lernen ist. Auf keinen Fall wird einen die Lektüre dieses Buches erschlagen, denn dagegen helfen die knappen Sätze, Tabellen und die farbigen Hervorhebungen der wichtigsten Stichworte auf jeder Seite. Dazu kommen noch Zusammenfassungen zu Unterthemen, Praxistipps und hervorgehobene Merksätze. Sie ermöglichen, ein Kapitel sehr schnell zu überfliegen und dabei trotzdem die wichtigsten Inhalte bereits aufgenommen zu haben - oder sich ausführlicher damit zu beschäftigen und sich erstaunen zu lassen, wie viele Informationen sich in so wenig Seiten bringen lassen ohne dabei überdetailliert zu werden oder den Anspruch eines KURZlehrbuches zu verfehlen.

Insgesamt lohnt sich die Anschaffung dieses Buches für alle, die gerne mehr Bilder beim Dermatologie-Lernen hätten und ihr Verständnis der Lehrinhalte vertiefen möchten. Um nur kurz vor der Klausur einen Blick in die Lektüre zu werfen, dafür ist das Buch schon fast zu ausführlich. Als knappes Nachschlagewert und zum gemütlichen Schmökern ohne sich in Details verlieren zu wollen oder gleich einen ganzen dicken Lehrbuch-Wälzer durcharbeiten zu wollen ist es sehr zu empfehlen.

Checkliste Dermatologie

Preis: 69,95

ISBN: 978-3-13-697006-5

Die Checkliste Dermatologie ist ein praktisches Buch, mit dem man schnell das Wichtigste zu den großen Themen der Dermatologie nachschlagen kann.

Das Buch ist gegliedert in einen sogenannten Grauen Teil zu Grundlagen und Arbeitstechniken, einen Blauen Teil zu Krankheitsbildern und Verletzungen, einen Roten Teil zu Therapie, Dermochirurgie und Notfälle und einen Grünen Teil zu Differentialdiagnosen und Leitsymptomen.

Ich finde die Checkliste gut strukturiert, man findet schnell was man sucht. Gerade für eine Famulatur ist es wirklich gut geeignet. Die Gliederung der einzelnen Themen ist lexikonartig, sprich zu jedem Krankheitsbild werden Synonyme, Definition, Epidemiologie, Klinik, Histologie, Differentialdiagnose und Therapie nacheinander in kurzen Stichworten aufgelistet.

Zu vielen Themen gibt es Graphiken und Photos, was zur Anschaulichkeit beiträgt. Wichtige Hinweise sind jeweils farbig markiert. Vom Inhalt bietet das Buch wirklich mehr als genug Informationen für Studenten

Nachteil des Buches ist, dass es sich meiner Meinung nach nicht so gut zum Lernen auf eine Klausur eignet. Ich fand es wenig übersichtlich und alles ist doch sehr kurz gefasst. Die kleine Schrift  und die eigentlich nur aus Stichworten bestehenden Kapitel fand ich mit der Zeit sehr anstrengend zu lesen.

Weiterhin sollte man beachten, dass das Buch 69,95 Euro kostet, was ich für ein Taschenbuch doch sehr viel finde.

Fazit:  Zum schnellen Nachschlagen und Vertiefen seines Wissens gut geeignet, jedoch gibt es zum richtigen Lernen sicher bessere Bücher.

Dermatologie pocket

ISBN-10: 3898622142

Börm Bruckmeier Verlag

22,95€

Das Buch Dermatologie Pocket besticht, wie alle Bücher aus dieser Reihe, durch seine Größe und Kompaktheit. Es passt perfekt in jede Kitteltasche. Dies bedeutet aber nicht, dass an Inhalt und wichtigen Details gespart wurde! Auch seltene Krankheitsbilder wurden aufgenommen und kurz beschrieben, ohne entscheidende Punkte auszulassen.
Auch die Einteilung der Kapitel ist sinnvoll gewählt und man findet sich schnell im Buch zurecht.
Man findet zu jedem Krankheitsbild Farbfotos, die die typischen Ausprägungen der Hautveränderungen zeigen, was in der Dermatologie von entscheidender Bedeutung ist!
Auch das System der Beschreibung der Krankheiten, in Form eines Steckbriefes,  wird konsequent durch das ganze Buch beibehalten. Bsp: Synonyme, Definition, Pathogenese, Ätiologie, Klinik, Therapie, o.ä.
Sehr hilfreich sind auch die vielen Tabellen, die gut zur Übersicht eines bestimmten Themas beitragen. So z.B. beim komplexen Thema der Vaskulitiden, die am Anfang des Kapitels zuerst einmal in einer Übersichtstabelle dargestellt werden.
Ebenfalls sehr schön sind die letzten 3 Kapitel des Buches. Hier werden nochmals diagnostische Verfahren, meldepflichtige Erkrankungen (als Auflistung) und dermatologische Therapien in Übersichten präsentiert.
Der Anhang ist auch nicht zu verachten, hier findet man viele Farbfotos zu mykologischen Präparaten der wichtigsten Pilze.

Fazit: Ein tolles Buch. Kurz und prägnant, ohne Wichtiges auszulassen!